1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Textiler Abfall wohin zum recyclen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spiraltribe, 13 Oktober 2011.

1. Ich habe hier gelesen, dass Intimissi eine Aktion gestartet hat, um BHs und Höschen der Wiederverwertung zuzuführen.

Bitte ich will kein Geld haben, aber ich habe wohl einige KG Textilen Abfall (einzelnde Socken, kaputte Höschen, zerrissene Jeans usw.) die ich als Rohstoff betrachte und nur schweren Herzens in den normalen Restmüll zum verbrennen stecken möchte. Das Zeug ist aber als Kleidung defnitiv nicht mehr zu gebrauchen.

Fällt jemand eine Möglichkeit ein,wie ich diesen textilen Abfall ressourcenschonend entsorgen kann?

2. bergie

VIP: :Silber

Als ich noch jung war, gab es in einem Nachbarort eine Fabrik, die so alte Kleidung sammelte, sie in Streifen schnitt und daraus Fleckerlteppiche herstellte. Leider durften sie das dann aus irgenwelchen, für mich nicht ganz einsehbaren hygienischen Gründen nicht mehr.
    Aber du könntest ja selber Fleckerlteppiche herstellen für den persönlichen Bedarf (oder als Wichtelgeschenke;)).
    Sonst finde ich aber verbrennen die idealste Lösung. Naturfasern könnten im Grunde ja auch vergraben werden, die verrotten doch. Aber da müsste man vorher alle Knöpfe, Nieten,... entfernen.

3. bergie

4. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

:eek: .. ich mach da nicht beim Wichteln mit ;)

5. bergie

Also ich habe diese Fleckerlteppiche als Kind immer geliebt. Meine Oma hat mir ja erzählt, wie sie beispielsweise vorher ein Kleid getragen und wieder gewaschen hat, bis es ganz schleißig war. Danach hat sie aus den guten Teilen noch was für ein Kind geschneidert. Letztendlich war es dann Teil eines Fleckerlteppichs. DAS ist Nachhaltigkeit pur:)

6. Ja, aber nur von den eigenen Restln für einen.

Also nicht im großen Stil....

In dem Intimissimi- Faden ging es darum, dass die Abnehmer Dämmmaterialien daraus herstellen....

Für irgendsowas würden die alten, einzelnen Socken wohl noch taugen.

Aber ich seh schon, es ist gscheiter, sie einfach in den Restmüll zu stecken.....

7. Ich auch nicht, ich mache aber nie mit, weil es mir a) zuviel Streß wäre und b) jedes Jahr einige enttäuscht sind, weil sie sich sehr bemüht haben und selber aber mit einem x-beliebigen irgendwas Geschenk abgeschasselt werden.

Und ich würde aber auch nicht die sein wollen, die sich für ihr Empfinden eh bemüht, aber dann trotzdem angegangen wird, weil es nicht gut genug war.... für mich eine potentielle loos-loos Geschichte....

Da bewichtel ich mich lieber selber und schenk mir etwas/ tu mir was gutes, über das ich mich dann auch wirklich freue ;)

8. bergie

*Harhar* Da steigt ein halb kindliches, halb teuflisches Gefühl der Schadenfreude in mir auf, wenn ich daran denke, wie viele ich Leute ich damit erschrecken könnte, wenn ich androhe, ihnen einen handgefertigten Fleckerlteppich beim Wichteln zu schenken:pumpkin::santa:

9. Ich wünsch dir, dass du dann eine erwischst die glückstrahlend verkündet, was für ein tolles Geschenk das nicht ist, ein Unikat, etwas ganz besonderes, soooo super und etwas schöneres hätte sie sich nicht vorstellen können :singasong:

10. bergie

Dann wäre die Arbeit nicht umsonst.
    Es erinnert mich etwas an das Märchen von Andersen, in dem das Mädchen seine Brüder rettet, in dem sie Hemden aus Brennnesseln für sie weben soll. Um jetzt total o.t. zu gehen....:eek:

11. Brennesseln? Net Hanf? ;)(Die beiden ähneln einander, imho)

Wie heißt denn das Märchen?

12. Alex3

Aus alten Hadern wird doch Büttenpapier gemacht. Mal schauen, ob es noch Papiermühlen gibt...

Viele hab ich nicht gefunden... :(

http://www.papiermuehle.at/

(kein Wunder bei dem Aufwand)

13. Ok, ich zerschnippsel meine alten schwarzen Socken und Unterhosen, pürier sie mit dem Pürierstab und mache daraus Weihnachtskarten.

Aus den zerschlissenen Jeans mache ich einen Fleckerlteppich-Glasuntersetzer...

14. Danke für den Aufwand des Raussuchens, Alex3 :)

15. Alex3

Das Thema ist für mich auch nicht ganz uninteressant, bei unzähligen verschlissenen Kinderjeans, T-Shirts usw. Da wiegen die luckerten Unterhosen nicht ganz so schwer.

Am örtlichen Altstofflagerplatz haben sie mich mit den Säcken zum Sperrmüll geschickt...:D

16. :schreck:irgendwie kein gedanke, der weihnachtliche stimmung verbreitet :D

17. und um beim thema zu beleiben: bei unserem abfallswirtschaftshof gibts einen eigenen sammelcontainer für textilien! (was die dann damit machen, weiß ich allerdings nicht)

18. Also, ich hätte schon wenigstens ein Stichwort dazu gefunden:

ÖPULA Rohstoff Recycling Ges.m.b.H

Übernahme von Textilabfällen

http://members.aon.at/oepula/

Allerdings, ob die von Einzelhaushalten auch übernehmen oder nur industrielle Textilabfälle .... vermuten würde ich eher letzteres.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden