1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

terrasse betonieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MamaLady, 6 Juli 2014.

  1. MamaLady

    MamaLady Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Da uns firmen zu teuer sind, wollen wir unsere terasse nun selbst betonieren! Dazu hätte ich noch fragen und würde mich sehr über ratschläge freuen!:

    Wann ist ein streifenfundament notwendig?

    Muss man die terasse mit dem haus verbinden? ( also bei uns mit der kellerdecke, weil selbe höhe?)

    Da unser garten noch zu niedrig ist und später aufgeschüttet werden muss, würde die terassenbetonplatte anfangs noch aus der erde herausragen. Kann man dann überhaupt ohne schalsteine betonieren oder würde dann beim entfernen der schalbretter die unterste schicht, also der kies, seitlich auslaufen? Was gibt es da noch für lösungen?

    Danke für jede hilfe!
    Lg
     
  2. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    eine terrasse betoniert man nicht!!!
     
  3. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    würd i a so sehn
     
  4. maha

    VIP: :Silber

    Eine Betonplatte ist "starr", gehört daher anständig fundamentiert. Viel Arbeit. Beton ist allerdings günstig.
    Wenn du Platte allerdings mit der Kellerdecke verbindest hast du eine wunderbare Kältebrücke.

    Besser wahrscheinlich: einige Punktfundamente herstellen, darin Pfostenschuhe verankern, Holzkonstruktion drauf.
     
  5. Q

    Q Gast

    Holzkonstruktion mit Bodenkontakt = in 10 bis 15 Jahren hin. Das wäre mein Nogo.
     
    0xym0r0n gefällt das.
  6. maha

    VIP: :Silber

    Das musst du den Pfählen in Venedig sagen...... :)
     
  7. Q

    Q Gast

    Die stehen zur Gänze im Wasser. Andere Situation.
     
    0xym0r0n gefällt das.
  8. maha

    VIP: :Silber

    Ja klar.
    Deshalb auch: einige Punktfundamente herstellen, darin Pfostenschuhe verankern, Holzkonstruktion drauf.
    Wetten. Diese Konstruktion überdauert das Terassenholz (Belag) um ein Vielfaches. Ist in Grenzen höhenverstellbar, etc
     
  9. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    wpc wäre eine schöne lösung.
     
  10. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde die Terrasse nicht mit dem Keller verbinden.

    Wenn du sie massiv haben möchtest, ist der (letzte) Vorschlag von maha ein guter Weg.

    Wenn du sie nicht massiv haben möchtest (das wäre meine Wahl) reicht es Schotter aufzuschütten, mit Sand zu planieren und darauf Terrassensteine zu verlegen und auszufugen. Damit das nicht abrutscht, sollte der Garten gleichzeitig mit der Herstellung der Terrasse aufgeschüttet werden. Aber theoretisch kannst du auch eine Stützmauer herstellen.

    Es gibt jedenfalls sehr viele Möglichkeiten, eine Terrasse herzustellen. Letztlich hängt das auch vom gewünschten Material ab (Steine oder Holz).
     
  11. maha

    VIP: :Silber

    Hab vorher auch nix anderes geschrieben!

    Klar.
    Als Selbermacher ohne Bagger tut mir bei dieser Lösung schon beim Lesen das Kreuz weh. :)

    Natürlich.
     
  12. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben unsere Terrasse betoniert, ist jetzt 11 Jahre her.

    Unsere Terrasse ist genau zwischen Haus und Heizhaus, somit war es seitlich sowieso schon fix. Die Stufen wurden dann geschallt. Wie die Terrasse fertig war, haben wir den Garten angeschüttet.

    Die Betonplatte liegt links und rechts auf dem Fundament vom Haus/Heizhaus auf.
    Unter dem Beton ist Rollschotter.
     
  13. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Über ein Streifenfundament wirst dort, wo keine Stufen hinkommen, oder wo du die Platte nicht wo auflegen kannst, nicht hinwegkommen, wegen der Stabilität.
    Die Platte muss wo aufliegen, sonst bricht sie dir irgendwann weg.


    Wenn du keinen Abschluss hast, nach den Schotter und gleich die Schallbretter drann gibst, wird der Schotter rauskommen.

    Redet mit Eurem baumeister, vielleicht hat der eine Idee.
     
  14. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

    aber klar doch.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 Juli 2014)
    meine terasse ist betoniert, punktfundamente und mit betoneisen mit kelleroberkante verbunden. somit gibts keine senkung. drauf liegt bankirei.

    hält ewig und ist schön.
     
  15. Eistee

    VIP: :Silber

    unsere Terrasse ist auch betoniert, darunter Streifenfundamente.
     
  16. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    du hast keine betonierte terrasse!
    ein punktfundament macht man wenn man zb. steher einbetoniert - wie bei deiner terrasse nehme ich an.
    eine terassenbetonplatte wie von mamalady beschrieben ist eine völlig unnötige flächenversiegelung und entspricht auch nicht dem heutigen stand der technk.
     
  17. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

    natürlich habe ich eine betonierte terasse. die punktfundamente darunter dienen der stützung des darauf stehenden holzsäulen auf den der balkon und teilweise das Dach steht. meine terasse ist 5x9 m groß und die erste idee war sie mit naturstein zu belegen. dann war mir holz aber lieber.
     
  18. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    oh mei... du hast betonierte fundamente für die steher der terrasse aber keine betonierte terrasse...
    oder willst du etwas behaupten du hättest die einzelnen holzbretter einbetoniert???
     
  19. Q

    Q Gast

    Vermutlich auf der Betonplatte verlegt, die Holzbretter.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 Juli 2014)
    Sandbett auf aufgeschütteter Erde halt ich für sehr schlecht, senkt sich unweigerlich und ist andauernd verunkrautet. Ich hatte mal 5m Gartenweg so, nein danke, außer billiger gibt's kein Argument dafür.
     
  20. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

    nochmals, meine terasse ist eine betonplatte in etwa 30cm dick.

    was ist so unglaublich dran?

    darauf sind lächerne 5x8er festgeschraubt und darauf der bankirei.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden