1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

terminordi oder lieber feste öffnungszeiten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 25 Juli 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wenn ihr zum tierarzt geht...was ist euch lieber: feste ordinationszeiten, wo ich unter umständen warten müsst oder termine nur nach telefonischer vereinabrung?

2. phantomine

phantomine Gast

Also bei uns ist eigentlich Beides möglich - soll heißen: akuter Fall oder so, dann ruf ich kurz an und komme hin, halt mir Wartezeit. Ansonsten Terminvereinbarung und ich bin schnell dran....eigentlich kenne ich es hier nur so. Wenn ich bei einem TA lese "nur nach telefonischer Vereinbarung", dann wäre die Geschichte für mich gegessen, weil man dann ja erstmal durchdringen muss etc....klar, wie ich meine?

Lg, Karin!

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Yep, ähnlich wie phantomine.
    Also Euphrat total krank war, wollte ich s o f o r t und augenblicklich vorbeikommen. Selbst bei Anruf am Samstag war das möglich (was mich schon verwundert, aber erst recht beglückt hat).

Wenn ich allerdings einfach nur Tabletten nachhole, Futter kaufe, whatever, dann hab ichs ganz gerne, wenn ich vorbeirennen kann während der Öffnungszeiten. Mir da jedesmal einen Termin zu legen fände ich mühsam.

Obwohl... diese telef. Vereinbarungen sind gar so... "wichtig". :D Das klingt so seltsam elitär, wenn das ausschließlich angeboten wird...

*was hast du vor? :D*

4. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Beides!!
    Zwei Ordiräume- ein TA macht Patienten nach Termin, die andre Ordi macht paralell die Leut, die ohne Termin kommen;)

lg Sandra

5. takeitisi

takeitisi Gast-Teilnehmer/in

Ich hasse warten, also Termin. Bin aber immer bei Tierkliniken, da ist sowieso immer wer da. Bei unserer Masse an Tieren, treffen wir die Tierärzte auch regelmäßig für Wurmkuren usw. ;)

6. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

so ist es bei unseren TÄ auch. sehr praktisch.

7. Katrin08

Katrin08 Gast

allgemeine öffnungszeiten + zusätzliche terminvereinbarungen + notdienste in der nacht!

auch wenn man einen termin hat kanns zu wartezeiten kommen ;)

8. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

wenns eine "lapalie" is geh ich so hin u. wart halt, wenns was dringendes is komm ich ja eh gleich dran.

termine hatte ich eigentlich bis jetzt nur bei OPs od. z.b. für infusionen.

meine wuffls sind recht umgänglich, dh auch wenn andere tiere im wartezimmer sind ists für sie ok (naja, nathan drängt nach draussen der hat angst u. piper akzeptiert alles - nur katzen sind interessant *g*).

9. phantomine

phantomine Gast

Möchte noch was dazusagen: wichtig - oder sagen wir mal, es ist ein Megapluspunkt - ist eine Art Bereitschaftsdienst bzw. auch eine Tierarztordinationshilfe, die auch weiterleitet und zuverlässig ist und den Arzt nicht nur abschirmt. Weil, es hilft mir nichts, bei einer akuten Sache an die Ordinationsgehilflin zu kommen, die mir dann sagt, ich möge bitte in 2 Tagen wieder anrufen, weil Hr. Doktor keine Zeit hat und die Termine voll sind (was ok ist, wenn es um eine Impfung etc. geht, aber nicht, wenn was akut ist eben)!

Und: wir sind auf unseren TA gekommen, weil er als Not-TA tätig war an dem Wochenende, als wir einen brauchten. Sein auch ansonsten gültiger 24h-Bereitschaftsdienst ist schon ein großer Pluspunkt, da bräuchte ich dann auch am Wochenende einem anderen TA nicht die ganze Geschichte zu erklären, wenn irgendwas sein sollte.... (und telefonisch ist er auch sehr zuverlässig, da wird am selben Tag zurückgerufen, informiert etc...)

Lg, Karin!

10. Mupfeloma

Mupfeloma Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen :)

Kommt drauf an...

Erstmal ist das für mich kein besonders wesentliches Kriterium bei der Wahl meiner Tierärzte.

Der Augenfacharzt, zu dem wir mit Rudi gehen, ist schwer zu erwischen. Man muss einen Termin ausmachen (meist mind.4 Wochen Wartezeit) und trotzdem gut und gerne ne Stunde warten. Aber das weiß man eben und wenn man unbedingt diesen Doc will, nimmt man es in Kauf.

Unser Haus- und Hofdoktor möchte gerne, dass man Termine vereinbart um besser planen zu können. Im Notfall können wir jederzeit kommen, auch außerhalb der Öffnungszeiten (er wohnt über der Praxis). Wenn er nicht da ist oder keine Zeit hat, (oder wir ihn nicht mitten in der Nacht wecken wollen) fahren wir in eine Klinik, die hat IMMER geöffnet.

Wir haben also genug Alternativen. Ich finde, wenn es kein Notfall ist, ist es kein Problem einen Termin telefonisch abzusprechen. Wichtiger ist mir, dass mein TA sich bemüht im Notfall erreichbar zu sein. Das erwarte ich aber auch nicht rund um die Uhr, denn wie gesagt: Wir haben noch die Klinik in der Nähe, die eh immer auf ist.

Mir sind andere Sachen viel wichtiger: Mein TA zum Beispiel ist für mich ein echtes Genie im Tasten und Fühlen. Er diagnostiziert mit seinen Händen und Augen sicherer als manch TA mit all seinen Röntgenbildern und Ultraschall und was noch alles.... Und er kann mit meinen Tieren umgehen. Sie sind ruhig und vertrauensvoll auf seinem Tisch.
    Auf der anderen Seite schätze ich an der großen Tierklinik, dass sie im Notfall alle möglichen modernen Gerätschaften haben und z.B. eine komplizierte Not-OP auch Nachts um 3 jederzeit hinkriegen würden.

Das ist mir alles wichtiger, als die Frage, ob ich einen Termin vereinbaren muss ;)

Lieben Gruß

Kirsten

11. Ich bevorzuge eher Termine, natürlich geht's nicht immer auf die Minute, so +/- 20 Minuten ist ganz o.k. Wenn ich zwei Stunden warten muss (das ist mir mehrmals passiert) dann wechsel ich auch den TA. Das ist mir einfach zu lange und nicht angenehm für die Tiere.

Wir haben allerdings einen TA gefunden der Hausbesuche macht und das ist natürlich für Tier und Tierhalter sehr angenehm.

12. gabi36

gabi36 Gast-Teilnehmer/in

ja, das finde ich auch super und ich geniesse es dort so schnell fertig zu sein, vor allem weils für meinen hund der eh angst hat, nicht grad toll ist, wenn man lange warten muss. ;)
    nur mit termin hatte ich auch schon mal, sagt mir aber nicht sooo zu, weil bei akuten sachen musst da erst mal wem erreichen, was ausmachen und dann hinfahren. da vergeht dann oft viel zu viel kostbare zeit.

13. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

wenn ich im notfall auch ohne termin hilfe bekomme - dann ist mir terminvereinbarung lieber, weil es einfach für das tier stressfreier ist.

14. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

ausschließlich nach vorheriger vereinbarung wäre mir zu wenig.

unsere tierärztin hat fixe ordi-zeiten - die nutze ich hauptsächlich, wenn ich irgendwas (nicht ganz so dringend) brauche.
    für impfungen,... mach ich einen termin aus.
    und für alles andere ist sie eigentlich rund um die uhr erreichbar (war auch vor vielen jahren der grund, zu ihr zu wechseln)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden