1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Terasse - Bodenbelag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskaefer, 14 Februar 2008.

1. Glueckskaefer

Glueckskaefer Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine 50m² große Dachterrasse und wollen diese im Frühjahr umbauen. Die Genossenschaft hat bis jetzt Waschbetonplatten ca. 28m² verlegt und den Rest mit sehr groben Steinen ausgefüllt.

Wir überlegen nun, ob wir einen Holzboden - und da ist die Frage welchen? Bankirai, Teak oder doch was heimisches?
    oder Feinsteinplatten nehmen sollen. Wäre über Vor- und Nachteile sehr dankbar.

Es sollte auf alle Fälle Kleinkindertauglich sein (die jetzigen Platten sind ziemlich rauh und weder optisch schön noch praktisch geeignet)

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, Erfahrungen für mich.

Freu mich schon über zahlreiche Beiträge:wave:

2. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Ich find, dass sich Holz auf nackten Füssen einfach am besten anfühlt.
    Andrerseits - und darum haben wir uns dagegen entschieden - wird es durch die Witterung optisch unansehlich (grau) und reinigen kann mans auch nicht so gut wie glatte (Stein)Oberflächen.

lG

3. Pedi73

Pedi73 Gast-Teilnehmer/in

Wir werden auf unserer Terrasse Terratec verlegen. Ist zwar etwas teurer als ein "gescheites" Holz, (ca. EUR 110 pro m2, inkl. Unterkonstruktion) dafür verwittert es nicht (gefällt mir nämlich nicht :() und schiefert garantiert nicht. :):)
    Pflegeleicht ist es auch, mit Hochdruckreiniger abspritzen im Frühling, fertig.

Terratec wird aus Reisschalen und Kunststoff hertgestellt, gibt es in verschiedenen Farbtönen, mit Holzmaserung oder ohne.
    Hier ein link:
    http://www.terratec-garten.de/

4. Glueckskaefer

habe mir die Homepage angeschaut. Schaut ja super aus. Meine Frage nun: Fühlt sich das auch wie Holz an? Wie schauts im Sommer aus mit Heiß-werden?

5. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

ich mag auch kein holz auf der terrasse haben.

hab mir deshalb jetzt dieses terratec durchgelesen. ich weiß nicht, 40% polyethylen. eine plastikterrasse, wäh. dann schreiben sie noch dass das die natürlichen Ressourcen schützt, weil es ja kein Tropenholz ist. Und dann ist das Zeug aus Kunststoff, auch nicht sehr umweltfreundlich.

gibt es da irgendwelche paraktischen erfahrungswerte dazu?

6. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

ich finde dem terratec sieht man das Künstliche schon ein Bisserl an. Und die Farben konnten mich auch nicht recht überzeugen. Praktisch wär es meiner Meinung nach schon und dass es nicht Schiefert ist auch gut. Am besten würde mir Stein gefallen, aber das ist auch leider die teuerste Variante :(

7. Morgana

Morgana Gast

wir haben jetzt so einen Schifferboden, oder wie das heißt, also Holz mit kleinen Zwischenräumen. Find ich insofern gut, dass er doch natürlich aussieht und im Gegensatz zu den Fliesen (die zwar sehr schön waren und in Terra Cotta Optik) die wir im Haus hatten, nicht zur Todesrutschbahn mutiert.

8. crazyvamp

crazyvamp Gast

wir sind auch grad am überlegen was auf unsere terasse kommt

sehr sehr schwierig:cool:

persönlich gefällt mir das holz am besten ABER es wird grau es schiefert und unter der
    unterkontruktion das ganze ungeziefer *igitt* brauch ich nicht.

beim baumax haben wir so schöne natursteine gesehen, in so unregelmäßigen stücken auf einer matte sowie die mosaikfliesen, schaut toll aus

oder doch irgenwelche andere terassenplatte, gibts ja soviele schöne

das einzige was ich weis was es nicht wird sind waschbetonplatten

also noch immer grübelgrübel

9. Glueckskaefer

freu mich über eure zahlreichen Beiträge.

Viell. gibts ja auch ein paar Erfahrungsberichte von Holzterassenbesitzerinnen;)

10. gerta

gerta Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im Herbst auf unserer Terrasse Granit verlegen lassen. Schaut toll aus, und ist pflegeleicht.

Anfangs wollte ich Holz. Bis wir im Fachgeschäft waren, und uns beraten ließen. Entweder läßt man das Holz unbehandelt, und es wird grau - das wollten wir nicht. Oder man streicht jedes Jahr:eek:. Ich hab ja keinen Vogel und streich jedes Jahr 50m2 Terrasse.

Meine Schwester hat einen Teil der Terrasse mit Lärche, und das wird dieses Jahr weggerissen. Die Kinder haben pausenlos Holzspäne in den Füßen, das ist echt nicht lustig.

Und so teuer ist Granit auch nicht;).

11. bar.bara

VIP: :Silber

Eine Kollegin hatte auch eine Lärchenterrasse, ständig Schiefer. Ich hab mich einmal hingesetzt, mein Hintern war durch die Hose gespickt, als wäre ich auf einem Kaktus gesessen :eek:
    Jetzt hat sie Bankirai, das geht soweit, muss aber gepflegt=geölt werden.

Bei Holz gebe ich zu bedenken, dass es mit Fugen verlegt werden muss, um arbeiten zu können. Und gerade diese Fugen halte ich nicht für kleinkindfreundlich, wenn ich dran denke, was meine Kids gerne versenken, verstecken und fallenlassen :rolleyes:

12. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

@Gerta
    Ist Granit nicht sehr rutschig, wenns nass ist?
    Ich kenn nur diese polierten Oberflächen.
    Was hast Du pro m2 gezahlt?

lG

13. Glueckskaefer

Bis jetzt gibts ja kaum zufriedene Holzterassenberichte:rolleyes: Bei Holz hätten wir auch endweder an Bankirai oder Teakholz geölt gedacht. (wegen den schon genannten schieferproblem)

Ist Stein oder Granit nicht furchbar heiß im Sommer (wir haben nur eine künstliche Beschattung - Sonnensegel - und sind den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt)

14. Twinni

Twinni Gast-Teilnehmer/in

wir haben jetzt ne terrasse aus laerchenholz, ist jetzt etwas aelter als drei jahre.

furchtbar, nie wieder. schiefert wie irre. ich hatte die wenigen male, die ich die terrasse letztes jahr barfuss betreten hab, jedes mal nen riesen span im fuss. von den kindern red ich gar nicht :( ausserdem sind durch die spalten schon kiloweise sachen verschwunden.

tropenholz wuerd ich persoenlich keins nehmen wollen. ausserdem gehoert das genauso gepflegt und verwittert. mir gefaellt das verwitterte nicht, und die pflege ist mir zu muehsam. beim haus nehmen wir dann pflastersteine fuer die terrasse.

ein interessanter thread fuer dich vielleicht:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=350954

lg, Silvia

15. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ui ui ui - bin ich froh, dieses forum gefunden zu haben: hätt mir auch eine 50m² lärchenholz-terrasse eingebildet:eek: die wirds ja wohl definitiv nicht - auf gespickte kinder-, hunde- u sonstige pfoten hab ich echt keinen bock.....
    womit wir bei der ursprünglichen frage wären....
    kannst du von der granit-terrasse ein foto reinstellen???
    wie reagiert sie bei sonne bzw. nässe???
    kann man die pflastersteine auch in ein betonbett legen??? ich finds in sand so blöd, weil ich dann nicht richtig mit dem k*rcher hinter meinen monstern herkann...
    es gab kürzlich einen tread, in dem ein neues haus mit "weg" (wie heisst das noch mal, direkt die hauswand entlang) vorgestellt wurde - vielleicht kann sich wer erinnern - das sah (für meinen geschmack) uuuur schön aus...
    :confused: also wieder zurück zu start - was die gartenplanung betrifft
    lg cla

16. gerta

gerta Gast-Teilnehmer/in

Das ist keine polierte Oberfläche, somit ist es auch nicht besonders glatt. Der Stein heißt Rosa Beta, 2 cm dick, und hat ca. € 35,- por m2 gekostet. Verlegt hat es ein Bekannter war sehr günstig.

Zum Thema heiß im Sommer kann ich noch nicht viel sagen, weil wir erst im Herbst verlegt haben. Aber da der Stein hellgrau ist, glaub ich nicht, daß es so ein Problem ist.

Unsere Terrasse ist südseitig, 50 m2 groß und der Granit, hat mit allem drum dran ein bißchen über 2200 Euronen gekostet. Wir wollten ja ursprünglich Holz. Aber Tropenholz ist schweineteuer, muß ich jedes Jahr streichen, sonst wirds grau, war dann net wirklich eine Alternative. Und Lärche, nach der Erfahrung meiner Schwester sowieso nicht.

Ich werde unsere Terrasse dann mal fotografieren, damit ihr seht wie das aussieht.

17. Twinni

ich weiss nicht obs ne "fugenlose" variante gibt. wie du sagst, normalerweise sinds im sandbett (splitbett). das mit dem kaercher sollt deswegen aber trotzdem kein problem sein, soweit ich weiss. in der autowerkstatt meines LGs ist ein teil des gebrauchtwagenplatzes gepflastert, seit vielen jahren schon, und das schaut immer noch aus wie neu ...
    traufenpflaster? wuerd mich auch interessieren, der thread ... kanns sein, das du den von eve47 meinst? na, ich seh grad, der war im pflanzen & garten, nicht hier ... ausserdem war da glaub ich kein foto dabei

lg, Silvia

18. cla1966

nein - ich glaub, waren bilder von einem fth...aber da gibts ja nicht so viiiiele:rolleyes:
    kann mich nur daran erinnern,daß ich dachte "wow, das wirds! muß i mir merken!".... hmmm, aber offensichtlich rieselt bei mir schon der kalk....
    :wave: cla

19. cla1966

20. Twinni

vielen dank fuers raussuchen!

ja, so hab ich mir das bei uns auch vorgestellt. was ich sehr interessant finde, ist die pflasterung des eingangspodest. mir war bis jetzt nicht ganz klar wie wir das beim eingangspodest machen, aber wenn man das eh auch so huebsch pflastern kann, seh ich da kein problem.

lg, Silvia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden