1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Teppich muss raus oder soll bleiben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pfeifer, 1 März 2007.

1. pfeifer

pfeifer Gast-Teilnehmer/in

Hallo, bitte um Euren Rat!
    Meine Tochter möchte einen neuen Boden, Laminat oder Parkett, wir werden ihn selber verlegen, schaut einfach aus mit diesem zusammenklickbaren System (?) nun meine Frage: müssen wir den Teppich vorher rausgeben oder gibt es einen guten Grund, warum wir ihn drinnen lassen sollen. Er ist ganz dünn und hart und ich zweifle, dass da viel darunter ist...
    Wenn er bleibt, würden wir ihn vorher gut reinigen, damit es hygienisch ist, dass er da drunter ist.
    Bin für alle Gedankeanstösse dankbar!
    Lucia

2. Kruemelchen-Oma

Kruemelchen-Oma Gast-Teilnehmer/in

Aus hygienischen Gründen sollte der Teppich entfernt werden, so sauber kriegt man den gar nicht...außerdem soll ja Laminat - wie nennt man das? ich glaube schwimmend:confused: - verlegt werden...ich würde den Teppich entfernen, saubermachen (eh klar ;) )...und dann die dafür vorgesehenen Unterlagen auflegen und den Holzboden drauf verlegen.

LG
    Martina

3. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also wir haben den teppich gelassen als Wärmedämmung allerdings war der Teppich noch ziemlich neu

4. Lukasmama2

Lukasmama2 Gast

mein mann hat sich ein teppichreinigungsgerät aus dem baumarkt besorgt - und später dann den laminat darübergelegt.(teppich war 3 jahre alt, und auch dünn und hart)

5. bar.bara

VIP: :Silber

In meiner vorvorletzten :rolleyes: Wohnung haben wir auch den Parkettboden direkt auf den Nadelfilzbelag verlegt - ist gleich ein guter Wärme- und Schallschutz und erspart die sonst nötige Unterlage.
    Allerdings muss man dann evtl. die Türen unten etwas abschleifen wegen der Höhe.

6. Lisalelli

Lisalelli Gast-Teilnehmer/in

also wir haben ja im ganzen haus meiner Eltern parket "nachgerüstet" wegen hausstaubmilbenallergie - in so einem fall würd ich den teppich unbedingt entfernen. in meinem sz war der teppich auch dünn und ich hab ihn einfach mit einem schabdingsbums (weis net wie man das nennt - sowas mit dem man auch im winter das eis wegschaben kann) runtergeschabt und teilweise mit spachteln gearbeitet - war zwar eine ziemliche staubarbeit (mundschutz) aber es hat sich gelohnt....also wenn jemand bei euch hausstauballergie hat, würd ich euch dazu raten den teppich ganz raus zu geben. aber ich glaub ich würd ihn ansonsten auch raus geben!

7. prusiner

prusiner Gast

bei flachem Nadelfilz geht es vielleicht; sobald der Teppich allerdings einen Flor (Schlaufen...) hat, wird der Belag (Laminat) langfristig in die Richtung des Flores zu wandern beginnen; dabei können ziemliche Kräfte entstehen.

8. pfeifer

pfeifer Gast-Teilnehmer/in

Super, danke für die vielen Antworten und Erfahrungen!!!!

Allergien haben wir leider einige aber (noch?:confused: ) keine Hausstaubmilbenallergie. Würden sich die Milben durch das Laminat wirklich auch so arg auswirken?, ich hätte mir vorgestellt, dass es fast dicht hält. Naja, so klein wie die Viecher sind kommen die überall durch!

Also der Teppich wäre dünn genug, jetzt müssen wir noch die Milben/Allergiesache besser bedenken.

Und noch etwas: ist es einfach, also kann ich es uns zutrauen, den Boden selber zu verlegen, so auf die Art: die Wände streichen wir ja auch selber. ? Oder habt Ihr sehr geflucht dabei :D ? ;)

Danke!

Lucia

9. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Laminat verlegen ist eine sehr einfache Arbeit.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden