1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

teleskop vom eduscho

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 11 November 2008.

1. aretha

aretha unverdünnt

2. gsb

gsb
    VIP: :Silber

wir haben auch sowas daheim - seit 2 jahren liegt es ungeöffent am kasten und wartet auf??? (irgendwie dass es wieder verschwindet)
    habe also keine ahnung wie gut es "geht"

lg gsb

3. bergie

VIP: :Silber

Nun, es ist schon Übung nötig. Man soll das Teleskop tagsüber schon an dem Platz aufstellen, an dem man dann am Abend schaut und mit dem kleinen Fernglas mal auf einen Punkt in der Nähe (Kirchturm o.ä.) das Ein- und Scharfstellen üben.
    Die Mondkrater sieht man schon sehr gut mit diesem Teleskop. Aber sonst ist es eigentlich eher ein Problem, einen Stern zu finden, denn das Orientieren am Himmel ist gar nicht so leicht. Vergrößert ist ja dann ein scheinbar kleiner Abstand riesig und eine kleine Bewegung mit der Verstellschraube bewirkt dann schon einiges im Gesichtsfeld, wenn man durchs Teleskop durchschaut.
    Ich habe das Teleskop einstauben lassen, weil es speziell in WInternächten, wenn ich im Sternbild Orion einen Doppelstern anschauen wollte, einfach saukalt wurde, bis ich mit zittrigen Händen das Objekt gefunden hatte. Nach einer halben Minute ist es ja wieder weg, weil sich die Erde dreht und dann muss man es wieder suchen.... mir riss der Geduldsfaden.

Aber, wie gesagt, die Mondkrater sind auch schön und leicht zu sehen!

4. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

ich würd' auch sagen: zum mond anschauen reicht es. die frage ist nur wann und wie oft macht man das ? braucht man so ein trum wirklich ? :cool:

5. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

nur ist der mond ist sehr schnell aus dem bild.
    für den hobbyastronomen gibts auch andere interessante dinge zb die jupitermonde.

man kann das ding ja auch immer sommer verwenden, für einen knappen 40er ist nicht viel verhaut.

im dichter besiedelten gebiet verwenden es auch spanner und co.

mit etwas phantasie findet sich schon ein anwendungsbereich.

6. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

...die kaufen dann das umkehrprisma als zubehör nach :D

7. Durch das Angebot machte ich mich auch auf die Suche nach Infos

Schau mal da:
    http://www.astronomie.de/kinder/eltern/teleskope.html (ganz unten wird von den Kaufhausteleskopen v.a. das Lidlteleskop empfohlen)

und hier über Fernrohr als Weihnachtsgeschenk

http://astronomie.de/einsteiger/xmas-fernrohr/index.htm

8. PS. Wir haben für uns beschlossen, vorerst bei der Beobachtung mit freiem Auge und Fernglas zu bleiben. Ferngläser gibt es bereits mehrere gute im Haushalt und müssen nicht extra angeschafft werden, Mondbeobachtung müßte damit schon ganz gut möglich sein.

Wenn das Interesse bestehen bleibt, dann anschluß an den örtlichen Astronomie-Stammtisch und sukzessive Einführung in das Thema, da gibt es dann wohl auch gute Tips, welches Gerät nun tatsächlich im konkreten Fall geeignet wäre.

Ansonsten gibt es ja noch etliche kleine Sternwarten übers Land verstreut und natürlich die großen Planetarien.

(Mich hätte ja das da http://www.science-shop.de/artikel/972905 angesprochen, aber da 1erKindi doch noch recht klein ist und irgendwo eine "make it dirty&destroy it"-Schaltung eingebaut hat, wäre es in nächster Zeit wohl eher nur ein zusätzliches Konfliktpotential...

9. aretha

aretha unverdünnt

tja, wie oft schaut man - in der letzten zeit findet sich die ganze familie regelmäßig zum sterneschauen ein.....

ich glaub ich kauf das teil...für mich:D... weil mich das sternenfieber gepackt hat.....
    sohnemann darf mitschauen.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden