1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Telekommunikationstechniker

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Emotion3, 6 August 2010.

  1. Emotion3

    Emotion3 Gast-Teilnehmer/in

    Mein Sohn besucht ab Sept. die 4. Klasse KMS. Sie haben im November Schnuppertage. Jetzt müssen wir eine Schnupperstelle suchen. Sein Wunsch wäre der Beruf Telekommunikationstechniker. Ich habe bereits im Juni bei den Wr. Stadtwerken angerufen, bekam aber nach 1 Woche eine Mail der zuständigen Dame, die mir mitteilte, dass sie nur Kinder von Mitarbeitern für die Schnuppertage aufnehmen (sehr nett dachte ich mir).

    Tja bei der Telekom Austria renne ich seit Juni dem zuständigen Herrn nach, der leider bis jetzt nie anwesend war als ich mich meldete. Ein Rückruf wäre auch nicht möglich lt. dieser Mitarbeiterin.

    Meine Frage an euch, wisst ihr vielleicht noch ein Unternehmen die Schnuppertage für Telekommunikationstechniker anbieten?
     
  2. Emotion3

    Emotion3 Gast-Teilnehmer/in

    So habe gerade von der Gemeinde Wien eine Mail bekommen "Schnuppertage sind beim Magistrat der Stadt Wien nicht möglich" und auch telefonische Absage von Siemens, auch keine Schnuppertage möglich.

    Ich bin sprachlos. Warum bietet das kein Unternehmen an? Wäre doch viel besser wenn ein Kind in den Beruf "reinschnuppern" könnte und sich so seine Meinung darüber bilden könnte. Woher soll er denn wissen ob der Beruf wirklich was für ihn wäre.

    Also falls mir wer weiter helfen könnte, wäre echt nett.
     
  3. Astrid1979

    Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

    es gibt ja auch von der Telekom bei Euch in der Nähe einen Standort von den Technikern
    hast schon Mal versucht, dort persönlich vorbeizuschauen?

    LG Astrid :wave:
     
  4. Nati83

    Nati83 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Freund arbeitet bei der ÖBB und nachdem ich ihn fragte meinte er, die ÖBB nehmen Schnupperlehrlinge in diesem Bereich.

    Nachzufragen bei der Serviceline, die sollten einen dann weiterverbinden.

    Man muss aber schnell sein, die Plätze sind rasch vergeben!

    Viel Glück

    :wave:
     
  5. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Bei den alternativen Providern und Telefonie-Anbietern ebenfalls schon nachgefragt? (UPC, drei, telering/tmobile .. )

    Nur Wr. Stadtwerke und TA ist tatsächlich ein bissl wenig Engagement und Mühe um sich schon ernsthaft beschweren zu können.... ....und persönlich bzw. Bewerbungen direkt vom Sohnemann kommen eigentlich auch besser als nur Telefonkontakt bzw. nur Mutterkontakt. Ich finds wirklich bissl wenig Engagement,.. selbst fertig ausgebildete DI's schreiben teilweise mehr Bewerbungen, und dein Sohn hat als Schnupperschüler halt wesentlich weniger "zu bieten". ;)

    Eventuell auch bei solchen Unternehmen nachfragen: TUWien stellt momentan die komplette Telefonie-Anlage hausintern auf Voip um, bei der Universität Wien ist das in den letzten 2 Jahren schon passiert. KHM bzw. die Museen Österreichs haben eigene Telekommunikationstechniker hausintern als Teil ihreres EDV-Zentrums beschäftigt für ihre Voip-Anlage.

    An der Universität gäbs noch eine andere Möglichkeit neben den EDV-Zentren (ZIDs), zumindest an der TU: http://www.tuwien.ac.at/lehre/masterstudien/elektrotechnik/masterstudium_telekommunikation/
    An den Instituten für Nachrichtentechnik /Telekommunikation / Breitbandkommunikation gibt es an sich auch Techniker u. allgemeine Universitätsbedienstete. Eventuell kann er hier schnuppern,.. bzw haben die normalerweise auch sehr gute Unternehmenskontakte und vielleicht eine Idee.


    Weiters fällt mir da noch ein:
    Hersteller von Telekommunikationsprodukten - Hardware und/oder Software (alcatel, kapsch, nokia, frequentis..) bzw. österreichische Servicecenter dafür... das sind tlw. auch kleinere Firmen, die dann eher Schnupperlehrlinge oder Schnupperschüler nehmen.

    http://www.alcatel-lucent.com/wps/p...ntry.xml&LMSG_LOCALE=de_AT&lu_lang_code=de_AT
    http://servicepartner.nokia.at/NCP?mode=anzeige&page=1&suche=&auswahl=&order=plz&begriff=
    http://www.frequentis.com/internet/


    Gerade im Telekommunikationsbereich gibt es 100erte Unternehmen,.. geh mal Branchenverzeichnisse wie zB herold.at durch... und versteif dich nicht ausgerechnet auf die 2 größten / bekanntesten.

    Hier wären 800 österreichische Adressen, davon sind fast 600 im Raum Wien/NÖ zu finden:
    http://www.herold.at/gelbe-seiten/telekommunikation/
     
  6. Emotion3

    Emotion3 Gast-Teilnehmer/in

    Danke euch, werde gleich mit diversen Firmen Kontakt aufnehmen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden