1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Telefonbetrug - wie kann man nur sooo fies sein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von E.Liza, 4 Januar 2012.

1. E.Liza

VIP: :Silber

Habt ihr das gestern im ORF gesehen?

[ame="http://tvthek.orf.at/programs/1336-Konkret"]ORF TVthek: Konkret: Das Servicemagazin - 03.01.2012 18:30 Uhr[/ame]

Da treibts mir echt die Tränen in die Augen.
    Hier werden die Ärmsten der Armen noch abgezockt, getäuscht, betrogen.
    Unglaublich, wenn ich seh, wie die arme Frau lebt u. dann linkt man sie noch u. sie soll dafür noch zahlen,...

Das ist echt das Allerletzte.
    Ich hoffe, den Typen wird bald das Handwerk gelegt.

2. amanin

amanin Gast

Wahnsinn, hab ich mir grad angeschaut

3. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

...

finde diese Abzocke auch nicht ok, aber wenn man bei der Hausbank kein Geld erhält, dann bekommt man wo anders auch nichts.
    So ein tristes Leben kommt auch nicht von heute auf morgen.

4. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

mir tut die alte frau so leid, die sich gerne neue fenster gekauft hätte.
    es ist zum :vomit:

5. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Oh mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein, so ein tristes Leben hat man wenn man Pech hat unheimlich schnell.

Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann und unheimlich erschreckend finde ist das eine 22 jährige! derart in den miesen steckt.

6. amanin

amanin Gast

Mit vollen Hosen stinks sichs gut, gell

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

um welchen beitrag gehts da?

ah, schon gefunden, das war gestern.

naja, schon reichlich naiv.

8. E.Liza

Ja, eh.
    Aber wie kann es Leute geben, die sich an solchen Leuten noch bereichern wollen?

Gut, ich persönlich wär ja ein schlechter Verbrecher.
    Könnt mir nicht vorstellen, Freude an Erschlichenem/Gestohlenem zu haben,...

9. ich find das eigentlich nicht naiv. die haben wirklich ihre letzte hoffnung da rein gesteckt! und hoffen ist mMn nie naiv :( schlimm ist das echt - aber hoffentlich schauens durch die forderungsabtretung der telekomunikationsfirma net durch die finger - denn klagen können sie sich sicherlich nicht leisten :(

10. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

habe es mir gestern angesehen, und bin auch erschüttert. Meiner Meinung nach sind aber die Banken, die der alten Dame einen 3.000 Euro Kredit verweigert haben mitschuld. Für die Banken ist das wirklich kein Betrag....
    Wie leicht kommt ein Führerscheinneuling zum Kredit für ein neues Auto, diese werden den Leuten ja regelrecht nachgeschmissen...
    Wegen der 22 jährigen da war wenig Information wofür sie das Geld braucht und welche Summe.
    Irgendwie kommen mir diese Beiträge aber vor wie "Krone" recht reisserisch und mit wenig Hintergrundinformationen.

Susa

11. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Worum gehts denn konkret? Ich kann hier leider keine Videos gucken. :(

LG
    Leon

12. Catmandu

...

Und wie soll sie das rückzahlen?? Sorry auch Mindestrentner bekommen die Doppelte und von daher können sie genauso sich etwas weglegen. Die Dame lebt sicherlich nicht über ihre Verhältnisse, aber sind Fenster nicht Vermietersache?? Und so wie das Gebäude aussieht, wurde schon lange nichts gemacht.

13. Catmandu

...

du kennst mich nicht, auch ich war ganz unten. Und wenn ich mir eine Stufenskala von 10 hernehme, stehe ich auf Stufe 2.

14. susa66

Es geht um Menschen die von Banken keine Kredite bekommen in dem Film war von 2 Personen die Rede eine Mindestpenionistin die einen neuen Ofen, neue Fenster und eine neue Badewanne gebraucht hätte, wollte insgesamt 3.000 Euro Kredit haben, von keiner Bank in Wien bekommen. Sie hat sich dann an die Nummer gewandt die in den Zeitungen inseriert wird, Kredit schnell...auch bei AMS Geld.... etc.
    Sie hat dort angerufen und wurde an eine Mehrwertnummer verwiesen, die haben dann abgezockt und jetzt hat sie Telefonkosten von 1.000 Euro und keinen Kredit.

die 22 jährige hat im Internet ein Formular ausgefüllt weil sie auch einen Kredit wollte und wurde auch mit einer Mehrwertnummer 3,60 Euro/Minute abgezockt.

15. susa66

Die Dame lebt sicherlich nicht über ihre Verhältnisse, aber sind Fenster nicht Vermietersache?? Und so wie das Gebäude aussieht, wurde schon lange nichts gemacht.[/QUOTE]

Siehst du diese Tatsachen wurden ja in dem Bericht NICHT erwähnt. Daher meine letzten Sätze, dass diese Sendung sehr oberflächlich ist.

Weisst du die Banken haben soo viel Geld für Werbegeschenke, und Präsentationen mit grossartigen Buffets etc. , dass sie sich dann bei solchen Kleinkrediten knausrig zeigen. Und Angst haben, die Leute können das nicht mehr zurückzahlen. Gerade alte Menschen sind oft schon sehr sehr lange ihrer Bank treu..

16. Leon123

danke! ;)

hm, traurig ist sowas. Aber wie schon erwähnt wurde, Fenster und Heizung muss doch Sache des Vermieters sein oder?

Ich verstehe nicht, dass man so dubiosen Leuten keinen Riegel vorschiebt. Ich denke nicht das von denen jemals einer Geld gesehen hat. Warum darf man sowas ganz öffentlich anbieten wenn eh bekannt ist, welche Abzocke dahinter steckt? :mad:

LG
    Leon

17. Catmandu

...

Siehst du diese Tatsachen wurden ja in dem Bericht NICHT erwähnt. Daher meine letzten Sätze, dass diese Sendung sehr oberflächlich ist.

Weisst du die Banken haben soo viel Geld für Werbegeschenke, und Präsentationen mit grossartigen Buffets etc. , dass sie sich dann bei solchen Kleinkrediten knausrig zeigen. Und Angst haben, die Leute können das nicht mehr zurückzahlen. Gerade alte Menschen sind oft schon sehr sehr lange ihrer Bank treu..[/QUOTE]

Das braucht man nicht erwähnen, sie dir die Wohnung an, auch da wurde lange nichts gemacht. Und das Banken lieber Geld rausschmeissen kenn ich nur zu gut.

kenne einen Mindestrentner der sein Konto auf über 3000 Euro überzogen hat und kann trotzdem sein Doppeltes und Pension abheben und die Bank macht nichts. Entweder hat die Dame überzogen, denn sonst wäre es mir unvorstellbar, das die Bank sich weigert.

18. E.Liza

Weisst du die Banken haben soo viel Geld für Werbegeschenke, und Präsentationen mit grossartigen Buffets etc. , dass sie sich dann bei solchen Kleinkrediten knausrig zeigen. Und Angst haben, die Leute können das nicht mehr zurückzahlen. Gerade alte Menschen sind oft schon sehr sehr lange ihrer Bank treu..[/QUOTE]

Naja, es bleiben für den Zuseher doch immer Fragen offen, aber wie lange sollten die denn einzelne Fernsehbeiträge machen?
    Das mit den Fenstern, dass das Vermieter-Sache ist, hab ich mir natürlich auch gedacht.

Man weiß natürlich auch nicht genau, warum die Betroffenen keine Bankkredite mehr kriegen.
    Das wird schon seine Gründe haben.

Mich hat an dem Beitrag ja schon ein bisschen geschockt, dass es in Österreich Leute gibt, die überhaupt in solchen Verhältnissen leben.
    Da krieg ich gleich ein schlechtes Gewissen, wenn ich dran denk, was wir vorm letzten Übersiedeln an Möbeln, etc. weggeworfen haben (wir haben aber auch niemanden gefunden, der die Sachen gratis haben wollte!).

19. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

ich kenne eine mindestpensionistin, die war ihr leben lang nie im minus, hat sogar sparbücher bei der bank, die letzten 15 jahre vor der pension ein regelmäßiges einkommen (davor hausfrau)...und darf keinen cent ins minus. muss sie gsd auch nicht...aber ich kann mir das gut vorstellen.;)

20. Leon123

Die Banken sind schon sehr eigen, da könnte ich aus dem Nähkästchen plaudern....:rolleyes:

Fakt ist, ich hatte bis vor einigen Jahren auch keinen Überziehungsrahmen, wurde mir nicht gewährt. Obwohl ich einen Job hatte und schon seit meinem Jugendkonto bei der selben Bank bin. Erst als ich als Mitarbeiter in den Konzern eingetreten bin hat man mir gnädigerweise einen Überziehungsrahmen gewährt (den ich an sich gar nicht brauche, aber trotzdem). Und gleich eine Kreditkarte mit angedreht. :D Wohl weil sie sich dachten, zur Not könnens das Gehalt einbehalten. :cool:

Gut aber einen Kredit fürs Haus wollten sie mir (als einzige Bank!) trotzdem nicht geben. :boes: Erst Monate später dann plötzlich doch, tja zu spät gewesen.

Also ich denke schon, dass die Leute oft selbst schuld sind wenn sie nichts mehr bekommen. Manchmal liegt es aber auch nur an einem uneinsichtigen/inkompetenten Bankmitarbeiter. Traurig, aber wahr.

LG
    Leon

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden