1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Teilzeit und Geringfühgig - Frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nanderl80, 5 Oktober 2011.

1. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Ich arbeite derzeit als Teilzeitkraft mit 12 std/wtl. , da ich mich nicht "ausgelastet" fühle würde ich gerne auch noch geringfügig ein Zuckerl dazuverdienen.

Was muss ich beachten .... muss ich wo was melden ?

2. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

du musst auf jeden fall am ende des jahres einen lohnsteuerausglich machen und steuern nachzahlen.
    die infos dazu bekommst sicher am finanzamt

3. Nanderl80

Wuhi auch wenn es nur geringfühgig ist !?

Weiss wer um welche Summen es sich dann handelt ?!

4. dir wird vom geringfügigen nicht viel übrig bleiben, glaub ich. ich glaub nicht, dass sich das auszahlt.

5. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

bei "nur" geringfügig natürlich nicht - sobald du mehr als geringfügig arbeitest, auch wenns in einer anderen firma ist, werden eben auch die steuern von der geringfügigen tätigkeit fällig.
    sonst tät ja jeder einfach nebenbei geringfügig arbeiten gehn, wenns dafür fast 400 euro netto zusätzlich geben tät.

es gibt eh so brutto-netto rechner im internet. da gibst einfach beide brutto-verdienste zusammen gerechnet ein, dann weisst ca mit wieviel du rechnen musst.

6. sonnengelb

VIP: :Silber

Wuhi auch wenn es nur geringfühgig ist !?

Weiss wer um welche Summen es sich dann handelt ?![/QUOTE]

Ich glaub jetzt mal nicht dass du bei zwölf. Stunden teilzeit wirklich viel verdienst. Oder? Könnte also durchaus sein dass du letztlich gar nicht mal Lohnsteuer zahlen musst, dann wäre nur sozialversicherung - Ca 15% vom verdienst zu zahlen. Schau mal nach einem brutto netto Rechner!

7. MatsBM

MatsBM Gast