1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

teilzeit - gleitzeit - mehrarbeit - urlaub?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lula, 1 Juli 2008.

1. lula

lula jössas 8-O

hallo,
    gibt es hier einen od. mehrere experten bitte.
    wie ist das:

ich arbeite an vier vormittagen jeweils vier stunden, wir haben gleitzeit.
    nun soll ich eine handschriftliche aufzeichnung der arbeitszeit führen.

wie berechnet sich die monatssumme bzw. was ist die monatliche soll-arbeitszeit?
    also im juni z.b. 17 Tage a 4 Stunden = 68 soll-stunden

oder wird das auf's jahr gerechnet?

und wie ist das mit dem urlaub?
    in meinem vertrag steht 25 tage. wenn ich nun eine ganze woche nehme, sind das 4 tage oder 5 tage?
    (lt. arbeitsvertrag habe ich fixe arbeitstage von mo bis do)

danke für eure antworten.

2. eizra

eizra Gast-Teilnehmer/in

Also, ich war mal Gehaltsverrechnerin, ist aber schon eine Weile her.

Wir haben den Monat mit 4,33 Wochen gerechnet (52 Wochen pro Jahr/12 Monate = durchschnittlich 4,33 Wochen/Monat). Das ergibt bei dir eine Monatssollzeit von 16x4,33 = 69,28 Stunden.

Zum Urlaub: Da hat man normalerweise 5 Wochen Urlaub im Jahr. Wenn du nur 4 Tage pro Woche arbeitest, dann wären das 20 Tage/Jahr. Aber vielleicht hast du ja mehr Urlaubswochen, da 25 Tage in deinem Arbeitsvertrag steht (oder es ist vergessen worden, das auszubessern). Da würd ich in der Personalverrechnung nachfragen, wie das abzurechnen ist.

lg,
    Kerstin

3. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Also ich arbeite auch TZ (MO bis DO jeweils 5 Stunden). So wurde es mit meinem Chef vereinbart. Lt. Buchhaltung (Zeiterfassung) arbeite ich 5 Tage/Woche mit jeden Tag 4 Std. In Summe ist die Woche wieder ausgegliechen. Urlaub habe ich wie du (allerdings schon mehr Tage). Aber wenn ich eine ganze Woche fehle, dann rechne ich auch 5 Tage. Sonst nur die einzelnen Tage.

4. lula

lula jössas 8-O

danke für eure antworten. das ist wohl grossteils vereinbarungssache.

werd mich trotzdem noch bei der AK schlau machen.

trotzdem danke für eure infos.

lg
    lula

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden