1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Teig für Kekse zerbröselt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kuki, 29 November 2009.

  1. kuki

    kuki Gast-Teilnehmer/in

    Habe heute wieder einmal mit meinen Kindern Kekse gebacken.Vanillekipferl und Mürbteigkekse. (Habs zumindest versucht!). Aber wie jedes Jahr wieder zerbröselt mir der Teig, sodass ich gar keine Kipferl formen kann. Woran liegt es - wie kann ich den Teig noch "retten"! Die Menge der Zutaten hab ich lt. Rezept genommen - daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Danke für Tipps!

    LG
     
  2. alwi

    alwi Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht ist der Teig zu warm?
    Sonst kenne ich das nur von Teigen wo wenig Fett (Butter, Magarine,..) drinnen ist.
     
  3. Theres

    Theres Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Kuki,

    nicht alle Rezepte sind ausgewogen, da kann schon mal das Verhältnis Butter/Mehl/Dotter/Zucker nicht stimmen. Bei Rezepten aus Zeitschriften usw. muss man ein bisschen vorsichtig sein und genau hinschauen. Am Besten du hältst dich an erprobte Rezepte von Verwandten, Bekannten oder aus dem Forum.

    Du kannst den trockenen Teig retten, in dem du 1 oder 2 Eidotter unterknetest, bis er geschmeidig ist. Ein bisschen Rum kann auch helfen.

    Schreib mal die Rezepte hier rein, wenn du jedes Jahr das Problem damit hast. Ich nehme an, du hast wieder das selbe Rezept verwendet.

    @ alwi: Ich denke, wenn der Teig zu warm ist, dann schmiert er eher, als dass er bröselt. Wahrscheinlich stimmt der Fettanteil nicht, wie du auch vermutest.
     
  4. Brina

    Brina Gast-Teilnehmer/in

    Ich hatte am Wochenende auch bissi Probleme mit meinem Mürbteigkeksen. Hab einen TL Sauerrahm dazugegeben, das hat Wunder gewirkt. Sind dann doch noch richtig gut geworden! :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden