1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Technische Berufe Großraum Wien?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyKatze, 18 Januar 2008.

1. KittyKatze

KittyKatze Gast-Teilnehmer/in

Ein Bekannter von mir hat Maschinenbau KFZ Technik auf der TU Wien studiert und arbeitet in einer Firma, wo er vielleicht bald kündigen wird, weil folgende Dinge für ihn nicht mehr tragbar sind:

Ungenügendes Personalmanagement: Er muss für 10 Leute arbeiten und ER ist immer an allem Schuld. Es werden immer mehr Aufträge angenommen, obwohl keine Arbeitskräfte vorhanden sind. Die wenigen, die da sind, sind logischerweise total überfordert und können die Versprechungen, die von der "oberen Etage" geamacht werden (Liefertermine) nicht einhalten.

Mein Bekannter hält nun Ausschau nach einem neuen Job und es sollte auf keinen Fall ein Unternehmen sein, in dem solche chaotischen Situationen vorherrschen.
    Es sollte eine Firma im Umkreis von Wien sein (bis 50 km) - besser noch direkt in Wien. Da er Maschinenbau studiert hat, sollte es auch etwas Technisches sein - also nicht irgendwelche Plastikabdeckungen für Autos entwickeln, sondern etwas richtig Technisches, allerdings eher in der Forschung und Entwicklung, am besten in Verbindung mit KFZ Technik (muss aber nicht sein, denn in Wien gibt es nicht viel in dieser Richtung).

Ich will jetzt KEINE Jobangebote für ihn herausholen - ich will nur Empfehlungen von Firmen, die seriös arbeiten und auch auf die Mitarbeiter ein wenig Bedacht nehmen. Am liebsten wäre mir, ihr würdet aus eigener Erfahrung berichten - sowohl positiv als auch negativ. Welche Firmen sind zu empfehlen /nicht zu empfehlen und wieso?

Einen Job findet er sicher mit seiner tolen Aubildung und Techniker werden überall gesucht, aber ich möchte nicht, dass er sich wieder so täuscht in einer Firma.

Danke

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

general motors im 22.?

3. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

forschung und entwicklung :(

ich glaube einen job in der forschung und entwicklung kann er sich abschminken.
    ich bin aus der branche, allerdings nicht selber id forschung und entwicklung tätig,
    kenne aber die personalstruktur nur zu gut und gleichzeitig auch die andere seite,
    die seite der entwickler, aus 2ter sehr nahestehende hand, sehr gut.

egal mit wem man aus der branche spricht, es herrschen überall ähnliche zustände,
    immer mehr auftragsannahmen bei immer weniger personal bei immer kurzfristigeren meilensteinen usw. und gleichzeitig ist der preis in ö nicht mehr zu halten, da konkurrenz aus dem osten weit billig. und das einzige was zählt, sind die kosten.

die frage ist auch, was er sich gehaltlich vorstellt. sollte er bereit sein über leiharbeitgeber zu arbeiten, findet er sich schnell etwas. alles andere wird schwierig. jeder schaut auf seine kopfzahlen, externes personal zählt nicht zu den kopfzahlen.

tipps trau ich mir da wirklich keine abgeben. ungefähr jeder 2. aus der branche würde gerne wechseln, ...

m.

4. KittyKatze

General motors ist eine reine Fabrik, hab ich mir sagen lassen. Da findet e als DI sicher nichts.:(

Also, es geht nicht darum, dass er schwer einen Job finden würde. Er hätte an die 40 Stellen im Großraum Wien, die er sofort haben könnte. Wie gesagt, in dieser Branche werden Leute sehhhhhhr gesucht. Es geht mir darum, dass ich ihm dabei helfen kann, die "schwarzen Schafe" unter den Firmen rauszusuchen, damit er nicht wieder eine Stelle annimmt, die vielversprechend klingt und dann unter chaotischen Arbeitsbedingungen leben muss.

Ich gebe meiner Vorrednerin nicht ganz recht. Mein Bekannter hat schon in einigen Firmen gearbeitet, alle waren vom Management OK, eine darunter sogar richtiggehend sozial, nur eben die Firma, in der er jetzt arbeitet, stinkt von oben bis unten. Also, alle Firmen im Maschinenbausektor sind nicht so.
    Über eine Leiharbeiterfirma - das kommt für ihn nicht in Frage. Wie, gesagt, das hat er auch nicht notwending, weil er eh genug Angebote hätte, aber eben nicht weiß, welche davon "genießbar" sind.

5. gerdiken

gerdiken Gast

Dieses Forum ist da ned wirklich der richtige Suchstartpunkt - es gibt so viele Jobplattformen - was schaust ned dort nach? (Tante Google spuckt dir sicher was aus)

6. KittyKatze

Ihr habt das noch immer nicht verstanden: Ich suche in diesem Forum KEINEN Job fürmeinen Bekannten. Ich möchte Meinungen zu Firmen, wie es dort so ist, wie das Arbeitsklima ist, wie das Management aufgebaut ist. DAS findet man in einer Jobplattform NICHT.

7. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Was Du suchst gibts theoretisch auf http://www.kununu.com/
    Ist eine Plattform wo Mitarbeiter anonym ihre Firma bewerten. Leider ist die Seite nicht gerade üppig mit Einträgen ausgestattet.

8. KittyKatze

Vielen Dank, Desmond! Mein Mann und ich machten gsetern Witze, so nach dem Motto: Es müsste so etwas wie holdaycheck geben, nur für Firmen: companycheck wäre toll.:D

Dass da nicht viel drinnen steht, glaub ich dir sofort. Wahrscheinlich nur Schlechtes, denn wer schreibt etwas Gutes da hinein, wenn er eh ufrieden ist.

Trotzdem Danke!:wave:

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich hab kurz reingeguckt hab aber weit eher das gefühl dass da eine regelrechte beweihräucherung der unternehmen stattfindet. oder sie sind danach sortiert weil die ersten 2 wo ich reingeguckt hab, da is der schleim nur so geronnen :D.

10. KittyKatze

Ich hab`s mir auch kurz angesehen. Habe den selben Eindruck wie du.
    Kann mir denn niemand eine Firma sagen, wo kein Chaos herrscht? Mein Bekannter ist jemand, der viel und gerne arbeitet, aber eben nicht 50 Überstunden pro Monat. Er fährt auch viel ins Ausland. Gibt es niemanden, der eine technische Firma persönlich oder durch Freunde kennt und ein Statement abgeben kann???

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden