1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Technikraum im Obergeschoss

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minki22, 4 September 2010.

1. minki22

minki22 Gast-Teilnehmer/in

Wer von euch hat einen Technikraum im Obergeschoss?

Wir sind gerade am planen und aus Platzgründen würde der TR besser ins OG passen.

Wollte wissen, ob das möglich ist und ob das jemand von euch so gemacht hat.

LG

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wieso sollte es nicht möglich sein?

Ist sogar ganz praktisch, wenn WM und WT und so auch drin stehen...

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

die einzige bedenken die ich hätte, wenn ihr einen großen wasserspeicher habt für das warmwasser, ob das geht!

hatte mir das auch kurzzeitig überlegt, da wir aber keinen balkon haben und keinen trockner ist mir das eg lieber, haben jetzt das büro oben!

lg

4. angi755

angi755 Gast

was würdet ihr denn in den Technikraum geben?
    wir haben zb eine KWL - im Sommer ist sie schon lauter gewesen aber im Keller hört man sie ja nicht. die Heizung zb (Wärmepumpe) tät oben überhaupt nicht stören weil sie total leise ist.

5. schnuckerl

schnuckerl Gast

Das ist eine gute Frage!
    Was soll den alles in den Technik Raum reinkommen?
    Welche Heizung bekommt ihr?
    Kommen schwere Sachen rein, sodass man sich Sorgen machen müsste das es die Decke nicht ERTRÄGT :D Wortspiel :D
    wird es mit den Leitungen Probleme geben?
    Wenn man Service machen lässt oder mal den Techniker kommen lassen muss, mag ich das der durch das ganze Haus stapft?
    Was muss er alles mitnehmen und welche Geräte eventuell anschließen, bekommt man das gut der Stiege empor?
    Wie wird es bei der Montage generell sein, wird alles mit dem Kran oder den Stapler oder so hochgehoben bevor alles verbaut ist oder muss man das dann die Treppe hochschleppen und es wird vielleicht zu eng?
    Das wären die Fragen die ich stellen würde.

6. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Bei unserem Reihenhaus wurde das so gemacht. Vor allem dadurch, dass die Solaranlage am Dach keine langen Leitungen braucht bis zum Pufferspeicher. und die Gastherme dazu braucht nicht viel Platz. Also energetisch gesehen sicher nicht so schlecht, da die Leitungen nicht so lang sind. Und die Gastherme passt auch gut unter die Dachschräge, also geht nicht so viel Raum verloren.

lg
    bine

7. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

hmmm, bei einer wp schaut's wieder anders aus - meine hat ~300kg und die durch die eingangstür zu schaffen war schon ein echtes prob...hätte nicht gewußt, wie die über die treppe ins og gekommen wär....
    die bedenken der techniker ist auch nicht zu verwerfen - will ich wirklich, daß die quer durch mein haus stapfen???

8. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

9. minki22

Naja, das mit dem Techniker beunruhigt mich jetzt nicht, da ich davon ausgehe, dass der nicht all zu oft kommen muss...

Im Technikraum wäre die gesamte Technik, wie Heizung (Erdwärme und Solar) und Pufferspeicher (Stütze durch Wand unterhalb gegeben) und Stromkasten.

Waschmaschine, Trockner und das ist im EG im Schmutzraum. Der Technikraum im OG hätte 14m² und ist eben rein für die Technik mit allem drum und dran.

10. schnuckerl

schnuckerl Gast

Naja, dann geh ich mal davon aus das aber der Poiler auch drinnen steht, und der ist schon schwer, vor allem wenn er mit Wasser gefüllt ist.
    Das müsst ihr statisch schon absichern.
    Im Prinzip ist fast alles machbar, ob es Sinnvoll ist oder was bringt ist was anderes.
    Würde auch mit dem Vertreter von der Heizung reden, ob er Erfahrung damit hat und was die dazu sagen.
    Es stimmt schon, einen Techniker hat man ja nicht dauernd daheim stehen, wir machen alles 2 Jahre Service und wenn´s mal was hat, die Heizung mal ausfällt, hatten wir bisher glaub ich 2 x in den letzten 8 JAhren.
    Haben auch eine Erdwärme.

11. melody

Aber ob ins EG oder in den Keller die Stiegen runter???? Wo ist da der Unterschied?

12. melody

13. angi755

angi755 Gast

naja meist ist in den Keller eine betonierte Stiege wohingegen ins OG oft Holztreppen sind. und die haben natürlich andere Belastbarkeiten.

14. melody

Achso, ja stimmt. Daran habe ich nicht gedacht, da wir auch ins OG eine Betonstiege wollen.:wave:

15. minki22

Gebaut oder geplant hat das niemand so von euch?

16. GhostKnight

GhostKnight Gast-Teilnehmer/in

Also irgendwie verstehen Techniker unter einem "Technikraum" scheinbar was anderes :D:D:D

17. schnuckerl

schnuckerl Gast

:D Den Himmel auf Erden :D
    Das erinnert mich an die Werbung, was war das noch gleich?
    Heini.en, das Bier.
    Wo das Päärchen ein neues Haus hat, die Damen kommen in den Schuhschrank, damenhaftest gekreische, auf einmal hört man vom Nebenraum die Männer ausflippen, sie sind in einem Kühlschrank, ein begebarer Bierschrank voller Bier :cool::D

18. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Was ich bedenken würde ist, dass es im Technikraum immer wieder lauter wird, gerade dann, wenn auch eine Wärmepumpe in Verwendung ist, bei uns auch noch die Entkalkungsanlage. Diese Geräte schalten sich immer wieder ein und aus und in den Nebenräumen bekommt man die Geräusche sehr wohl mit - besonders in der Nacht, wenn es überall ganz ruhig im Haus ist und man eine viel sensiblere Wahrnehmung hat.
    Schlafen wollte ich nicht daneben.

Das ist bei uns übrigens auch ein Grund, warum wir den Waschraum nicht im OG haben wollten. Wir waschen häufig nachts, haben zwei Waschmaschinen und einen Trockner und wenn es ans Schleudern geht, wird es vorübergehend laut. Da sind wir froh, wenn das zwei Stockwerke tiefer stattfindet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden