1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

TCM-Frühstücksrezepte/Snacks

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 13 März 2010.

1. mcw

mcw Gast

Ich möchte mein Frühstück wenigstens an einigen Tagen auf TCM umstellen, schrecke aber noch ein wenig wegen des Zeitmehraufwandes davor zurück. Allerdings hätte ich durchaus Lust auf Alternativen zu Butterbrot und Müsli, oder würde es bei letzerem genügen, die Milch zu erwärmen, um eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen?
    Und wie sieht es mit TCM-gerechten Snacks für den kleinen Hunger aus? Bei mir ist halt der Zeitfaktor ein wichtiger, alle aufwändigen Rezepte scheiden leider aus. :eek: Bin dankbar für alle Rezeptideen.

2. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

also milch erwärem und dann ins müsli hat mit TCM meiner meinung nach nicht viel zu tun...
    du könnest hirse am vorabend kochen und dann morgens aufwärmen mit wenig wasser und dann traubensaft beigeben, dazu ein EL Rosinen dazu und mit Kokosflocken bestreuen...schmeckt sehr lecker und geht echt schnell

freu mich aber auch auf neue anregungen:)

3. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Buddhistische Reissuppe

1 Tasse beliebige Reissorte mit 6 Tassen Wasser in einem hohen Topf aufkochen und dann auf kleiner Flamme 2-4 Stunden kochen lassen.

Ich mach es mit suessen Reis oder Einkorn - ist eigentlich kein Reis, schmeckt mir aber sehr gut und hat den Vorteil, dass es in Österreich wächst

Ich passiere die Reissuppe danach - ist aber nicht notwendig.

Diese Reissuppe hält sich mind. 3 Tage im Kühlschrank.

In der Früh geb ich ein bisserl Obers (oder Milch und Butter) in einen kleinen Topf + Reissuppe und erwärme sie. Am Schluss gebe ich noch Honig dazu.

Ausserdem gebe ich täglich etwas anders dazu Haselnüsse, Obst (mitdünsten), Kakao, Mandeln, Kokosraspeln usw.

Ist mE weniger Arbeit, als ein kaltes Frühstück herzurichten.

Du kannst die Reissuppe auch pikant essen zB mit Tomaten und Mozzarella, Gemüse usw

Gruss
    Manuela

4. Tintii

wird man da satt? ich hab immer das gefühl wenn ich nur suppe (flüssig) esse werd ich nicht satt...?!

5. hejoka

Ja, ist mehr ein Brei, als eine Suppe.

Gruss
    Manuela

6. anamama

VIP: :Silber

Wie lang bist vdu da satt?

Wenn ich in der früh warmen Brei esse hab ich 2 Stunden später einen Heißhunger

7. mcw

mcw Gast

Danke für eure Tipps. Bin schon gespannt, wie mein Körper auf das warme Frühstück reagiert. :)

8. hejoka

Ist bei mir nicht so.
    Ich gabe aber Schlagobers und Nüsse dazu. Vielleicht liegt es daran.

Gruss
    Manuela

9. mcw

mcw Gast

Hm, also ich habe jetzt die Suppe ausprobiert (mit Einkorn, Reis mag ich nicht) und dazu auch Nüsse und Obst gegeben (kein Schlagobers). Einerseits werde ich davon wirklich lange satt, allerdings liegt mir das irgendwie sehr im Magen, in den ersten zwei Stunden hatte ich sogar ein leichtes Übelkeitsgefühl. :confused:

10. Tintii

seltsam, da weiß ich jetzt keinen rat...vielleicht braucht dein körper ein wenig sich dran zu gewöhnen

wir machen als frühstück eigentlich immer gekochte haferflocken mit geriebenen mandeln, nüssen oder mandelmus, eine gehobelte birne rein und ein EL sahne...das schmeckt wirklich sehr sehr lecker und macht auch lange satt...
    ich esse allerdings trotzdem noch eine zwischenmahlzeit gegen 10.00
    wenn es lange satt machen soll bzw. noch länger müsstest fast mehr eiweiß dazu essen sprich nüsse/sahne oder Ei oder mit milchwassergemisch kochen

11. mcw

mcw Gast

ich habe mir schon gedacht, dass ich vielleicht das korn noch länger kochen muss, um es wirklich zu vertragen und sich mein darm damit überfordert gefühlt hat. :confused: wie lange kochst du die haferflocken?

12. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

@tintii: kochst du die haferflocken in wasser?
    ich habs immer so gemacht, daß ich eine körnermischung über nacht eingeweicht hab und dann in der früh nur kurz aufgekocht hab.
    wie machst du das?
    wie gehts du mit milchprodukten um, die ja in der tcm-küche eigentlich eher verpönt sind?

die ganzen tcm-threads haben mich jetzt dazu motiviert auch wieder mit der ernährung anzufangen..:)
    frühstück ist da schon mal ein guter start,

lg trixera

13. Tintii

Ich koche die haferflocken in wasser, nur in wasser, 5 min köcheln, 10min quellen mit geschlossenem deckel so in etwa...gebe dann einen EL sahne dazu oder butter und geriebene mandeln...man kann auch gewürze beigeben, ich nehme oft frischen ingwer

14. hejoka

Da bin ich jetzt echt verwundert, weil ich gehört habe, dass man den gekochten reis + Wasser (ohne Schlagobers, Nüssse usw) früher in Asien Babys zu essen gab, wenn es keine Muttermilch gab. Eben weil es so gut verträglich ist.

Vielleicht lag es an den Nüssen? Hast du das Obst beim erwärmen mitgedünstet oder war es roh?

Gruss
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden