1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

TCM Frühstück

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babsi00013, 3 März 2008.

1. babsi00013

babsi00013 Gast-Teilnehmer/in

...wer kennt sich da aus von Euch?

Ich möchte gerne meine Ernährung zumindest ein wenig nach TCM umstellen, und am liebsten würde ich da mit dem Frühstück anfangen.

Könnt Ihr mir da das eine oder andere Frühstücksgericht mit Rezept geben, am besten eher Geschmacksrichtung süß (da reichen mir schon z.B.: Trockenfrüchte), ich habe aber keine Getreidemühle. Trotzdem kann ich Gereide in meinem Minihexler zerkleinern.

Toll wäre es auch, wenn ich es am Abend vorher vorbereiten kann. Ist aufwärmen (am Herd) lt TCM O.K.?

Bitte um Eure Anregungen, ich würde mich sehr freuen!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. du kannst zum frühstück polenta mit früchten zubereiten, haferflocken gekocht in soja-oder reismilch, quinoa, hirseflocken, reisflocken, gerste o.ä.
    all das kannst du natürlich vorkochen und dann aufwärmen, jedoch nicht in der mikrowelle, sondern am herd.
    ich mache mir all diese dinge immer süß, auch milchreis, mit zimt, nelkengewürz, ingwer und agavensirup oder natur-rohrzucker (wenig).

auch frische früchte als kompott, birnen, äpfel jetzt, später dann beeren, marillen etc. (je nach saison heimisches obst) und nüsse kannst du dazugeben, so hast du abwechslung.

gutes gelingen und mahlzeit! :)

3. babsi00013

Vielen Dank:hug:!!!!!!!!!!! für die ausführliche Beschreibung!

LG

4. Phoebe

Phoebe Gast

Ich essse auch gerne pikant, z.B. Basmatireis mit Adukibohnen und Avocado, schmatz. :)
    Bohnen am Abend vorher einweichen und dann kochen - brauchen ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde bis sie weich sind, aber du kannst gleich eine größere Menge kochen und sie in der Früh mit dem Reis aufwärmen.
    Avocado schälen und dazu essen.

5. nicht zu vergessen: moshi reis.
    ist ein süßreis in wurstform (bio-maran hat das), davonschneidet man dünne scheiben ab und brät sie in wenig butter. schmeckt hervorragend. man kann auch etwas apfel-birnen-kraut draufgeben ;)

6. honigdachs

honigdachs Gast

Meine Kleine und ich essen im moment immer 'gelber Reis' (= Hirse :D) mit Rosinen und Aepfeln und/oder Bananen, alles in etwas Apfelsaft geduenstet. Zimt und Butter dazu, fertig & lecker!

Oder wir hatten eine zeitlang 'Bear-Mush', ein Dinkel-Griesskoch auch mit Rosinen (oder andere Trockenfruechte), ev. Kompott drueber. Kann man auch mit Kokosflocken, Vanille od. Kakao verfeinern. Ich mach es nicht mit (Kuh-)Milch sondern mit Wasser und am Schluss ein Schuss Schlagobers oder ueberhaupt mit Sojamilch.

Du kannst natuerlich ueberall Nuesse rein bzw. drueber geben.
    Lecker ist auch Nuss-Mus (Haselnuss, Erdnuss etc.) dazu, gibts im Biosupermarkt.

7. andiemaus

andiemaus Gast

frage: was is TCM??? :confused::eek:

8. honigdachs

honigdachs Gast

Traditionelle chinesische Medizin :)

9. Drago

Drago Gast

ich mache mir oft einen cousousbrei:

1/4 sojamilch (oder kuhmilch) kochen.
    1 EL haferflocken
    1 EL geschrotete leinsamen
    1 EL rosinen
    3 EL couscous
    ahornsirup
    nach laune nüsse
    obst (würfeliger apfel, banane, trauben)
    und viel zimt :)

alles in die kochenende milch geben, ein-zweimal aufkochen lassen.
    fertig.

10. babsi00013

Hmmm... das klingt auch sehr gut - werde ich gleich morgen probieren!

11. babsi00013

Das muß ich auch probieren (gelber Reis bzw. Bear-Mush:D) freu' mich schon!!!

LG
    babsi00013

12. honigdachs

honigdachs Gast

Guten Appetit!

P.S.: Bei uns muss alles einen besonderen Namen haben, dann wird's viel lieber gegessen.....

13. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

hello!

gibts auch pikante rezepte, die frau ohne naschmaektnaehe produzieren kann? 95 km fuers fruehstueck...

was sind denn gute grundbreie?

respektive: suche "realistische" tcm ernaehrungsberaterin, die fuer gehetzte mum von2 kids fruehstuecke kennt (kinder essen, waehrend ich hin u herflitze) , dann spielen sie und ich sitz 7,5 minuten biem fruehstueck.
    aber das muesli der kids war super heute. also scheint hafer (waermend?) mir zu fehlen.
    oder habt ihr realistische fruehstuecks?

kennt wer die frau donner aus donnerskirchen, purbach...?

danke, lg, g

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden