1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tauplitz - geeignet für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dani79, 16 Oktober 2009.

1. Dani79

Dani79 Gast-Teilnehmer/in

wir wollen heuer das erste Mal mit den Kindern Schifahren gehen und ich hab ein gutes Angebot für die Tauplitz gefunden.

Wer war schon dort? ist es ein nettes Skigebiet? es soll nicht groß sein, weil wir das mit den Kindern sowieso nicht nutzen können.
    Die Kinder sollen in den Skikurs.

oder hat jemand einen Tip, wo ist es nett und gut geeignet mit kleinen Kindern, die das erste Mal auf den Ski stehen werden....

2. duesenkeksal

duesenkeksal Gast-Teilnehmer/in

gg kommt von dort :)
    waren selber allerdings gemeinsam noch nicht auf der tauplitz-alm skifahren. bezüglich skikurs kann ich dir also von daher leider nicht viel sagen. aber die gegend ist total schön; liegt ziemlich am fuß vom grimming (nur ein stückchen weiter weg). tauplitz selbst ist - wie wir wiener sagen würden - eher ein "kaff" *g* ist wirklich nicht sehr groß, aber wenn man sowieso in einer pension/einem hotel untergebracht ist, ist es denke ich ziemlich egal. sollte dennoch etwas fehlen, fährst du ca. 20 min. in die nächste ortschaft. dort hast du einen billa, einen schlecker, einen penny, apotheke etc.

die fahrt ist allerdings eine eher langwierige sache. wir fahren ja öfter mal raus und da achte ich dann schon immer darauf, dass den kindern während der fahrt nicht allzu langweilig wird.

wenn ihr noch zeit habt, könnt ihr ja das alpakaland angucken (betreiben meine schwiemu, ihre eltern und ihr bruder) in wörschachwald. link dazu kann ich dir gerne schicken!

3. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Hallo,

wir waren zu Ostern dort, und es hat uns sehr gefallen.

Bezüglich Anfänger bin ich mir aber nicht sicher - da habe ich eher wenige "sehr leichte" Pisten gefunden.

Lieber noch einmal nachfragen!

4. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    bin selbst auf der Tauplitzalm als Kind jeden Winter gewesen. Kann euch das Sporthotel Kirchenwirt empfehlen, hat Hallenbad dabei und netten Kinderspielraum.
    Schischulen sind sehr gut, gerade für Anfänger optimal.
    Liebe Grüsse Doris

5. Beere

VIP: :Silber

Im Ort Tauplitz hast außer einem Schlepplift am Ortsrand nichts. Du musst mit dem Vierer-Sessellift
    auf die Tauplitzalm. Dort gibt es hauptsächlich leichte bis mittlere Pisten und 2-3 schwere.
    Ich finds für Kinder und Anfänger gut geeignet, Schischulen sind auch sehr gut.

Such dir wenn möglich ein Quartier auf der Alm, sonst ist das rauf- und runterfahren mit
    dem Sessellift öd.

@Doris70
    Ich auch und wir fahren immer noch ab und zu.
    :wave:

Andrea

6. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Wir waren auch dort und eigentlich sehr angetan, von der Küche und von der Unterbringung. Ihr habt mich gerade davon überzeugt wieder hinzufahren!

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben als Kinder jedes Jahr und das viele Jahre hindurch unsere Schiurlaube auf der Tauplitzalm (Hollhaus) verbracht - und die Erinnerungen sind wunderschön.
    Damals war das rauffahren mit dem Einzelsessellift noch eine Herausforderung, aber jetzt mit dem Vierer ist es super.
    Die Tauplitzalm ist ein kleines, familiäres Schigebiet, das für jedes Fahrkönnen etwas parat hat.

8. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    kenne die Tauplitzalm seit über 35 Jahren. Meine Großeltern haben beide beim Kircherwirt gearbeitet und mein Onkel auch. So war ich alle Ferien dort und es war sooo schön.

Früher gab es ja noch keine Strassen rauf und nur 1 kleines Kaufhaus -der Lexer.
    Die Waren wurden immer mit dem Lift raufgebracht und wir Kinder durften dann alles abholen. Oder die Sennerin Pimperl Anni haben wir sie gerufen, sie hat uns soviel gelernt und gezeigt, ach wie war das schön.
    Die Alm ist auch im Sommer sehr zu empfehlen, tolle Wanderungen und viel Platz für die Kinder.

Leider ist ja schon sehr viel gebaut worden....und alles modern.
    Ich habe meine Ferientage sooo sehr genossen und alle paar Jahre fahren wir mit unseren 3 Kids auf die Alm und dann beginnt Mamas Erzählstunde.

Liebe Grüsse Doris

9. FionaMama

FionaMama Gast-Teilnehmer/in

auch ich habe auf der tauplitz skifahren gelernt - allerdings nicht in der skischule sondern von meinem papa. wir waren jedes jahr dort und auch in den letzten jahren immer wieder mal, zuletzt 2007. es hat sich zu früher sehr viel verändert. trotzdem ists ein tolles familienskigebiet geblieben mit annehmbaren preisen.

10. Dani79

wir haben uns ein Quartier oben auf der Alm gesucht. ist das empfehlenswert? oder doch besser unten im Tal?

11. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Welches Quartier habt ihr oben? Mittlerweile kenn ich doch einige...
    Hollhaus fand ich eher mittelmäßig. Steirerhof ist neu übernommen und soll ganz gut sein. Naturfreundehaus ist sehr urig und nett. Einfach sind oben die meisten - sprich: Dusche und Klo am Gang. Mich hats nie gestört...

12. Beere

VIP: :Silber

...aber nicht beim Zand, Hierzegger, Kirchenwirt.

@TE: Ja ist sicher besser als unten im Tal.
    Wann gehts los?

Andrea

13. Dani79

im Jänner zum Hierzegger :)

ich muß nur noch abklären, ob mein Kleiner auch schon in die Schischule kann. (er ist erst 3,5)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden