1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Taufe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moflo, 21 August 2011.

1. moflo

moflo Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin Taufpatin Anfang Oktober und dabei ein Taufbuch zu erstellen.
    Leider habe ich kein Programm bzw. Bilder. Vorlagen hab ich zwar in Buchform, aber
    die kann ich nicht scannen.
    Habt ihr vielleicht noch das Taufbuch eurer Kinder und könnt ihr es mir mailen, vielleicht in
    Word - wo ich es für mich umarbeiten kann.
    Bitte ein PN - dann geb ich euch meine Email-Adresse bekannt, wäre echt super von Euch!

Ein 70er steht auch ins Haus und die Deko für die Taufe muß ich mir auch überlegen - also
    hab ich echt nicht viel Zeit und könnte Hilfe für dieses Taufbuch gut benötigen.

LG
    Monika:wave:

2. moflo

moflo Gast-Teilnehmer/in

Gibts echt niemand, der mir helfen kann?
    Oder seid ihr alle noch auf Urlaub?:)
    Monika

3. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde dir sehr gerne helfen, aber was ist ein Taufbuch????

4. moflo

moflo Gast-Teilnehmer/in

Der ganze Ablauf der Taufe (röm.kath.) wird darin festgehalten, vorher eine Einleitung
    bezüglich dem Taufkind und dann von Lesung, Evangelium ...... inkl. Liedern mit Texten alles drinnen.
    Fürbitten ebenfalls!

Momentan bin ich mit den Tischkärtchen und dem Taufgeschenk für die Gäste beschäftigt. Die Lieder haben wir schon ausgesucht. Fürbitten finde ich sicher noch passende.

Mein Problem ist halt die Gestaltung, d.h. schöner Umschlag, nette passende Bilder und dergleichen.
    Bin keine Fachfrau auf dem Computer und wenn ich es am Computer habe, klappts auch meistens nicht mit dem Druck (zu klein zu groß......)

Vorallem muss ich dieses Taufheft ca. 20 mal drucken (ca. 8 Seiten vorne und hinten)
    Da ich keinen Farbdrucker habe bin ich mit den Taufeinladungen auf Stick in einen Copy-Shop gegangen - für 15x Vorderseite und 15x Rückseite habe ich fast 24 Euro bezahlt?? Noch dazu hat er sich die Druckvorlage gar nicht angesehen - da ich Bilder vom Internet verwendet habe, sind die meisten blau umrandet oder sogar ein wenig verschwommen. Das Taufheft möchte ich daher ein wenig schöner und besser gestalten - allerdings möchte ich auch kein Vermögen dafür ausgeben.
    Zahl ich für 30 Kopien schon Euro 24,- - brauch ich für die Taufhefte 320 Kopien also ca. 240 Euro?? Heftig - muss mir da was anderes einfallen lassen.
    Vielleicht hast Du Tipps oder wer von Euch!
    LG
    Monika

5. SebastiansMam

SebastiansMam Gast-Teilnehmer/in

p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { } Also wenn du für die Kopien so viel Geld bezahlst, kannst dir auch gleich einen Drucker zulegen!!

Ich habe alles für die Taufen selber gemacht und ohne Drucker wäre das ein wahrlich teures Unterfangen gewesen!!

Für das Kirchenheft hab ich mir schon fertige Deckblätter gekauft, die hab ich dann bedruckt und verziert.
    Für das Inlay hab ich einfache Blätter bedruckt. In der Mitte gefalten und mit einem Band wird alles zusammen gehalten.

Kannst gerne auf meinem Blog schaun: http://oshkreativblog.blogspot.com/2010/05/taufe-in-rosa.html

Bzgl. dem Inhalt des Kirchenhefts: ich hab da einfach mit dem Pfarrer gesprochen. Der kennt sich da aus!!
    Um da ganze persönlicher zu haben, habe ich auf der ersten Seite noch eine Begrüßung reingeschrieben und ein Dankeschön fürs Kommen, eine Seite habe ich den Namenspatronen gewidmet und hinten hab ich dann noch ein Gebet draufgedruckt.
    Von den Liedern hab ich mir die pdfs im Net runtergeladen, verkleinert in den Ablauf mit eingefügt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

6. SoNnEnScHeIn01

SoNnEnScHeIn01 Gast-Teilnehmer/in

Als Deckblatt habe ich damals ein schönes festes Papier gekauft. Da dann das Foto des Kindes daraufgeklebt und noch gestaltet. Innen habe ich einfach mit Word als Buch das Taufheft eingelegt und mit einer Kordel gebunden.
    Kennst niemanden der einen Drucker hat?

Anhänge:

7. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Achso, Du meinst das Messheft für die Kirche.
    Ich häng Dir meines dran.
    Ich hab jeweils 2 Seiten auf einer Seite gedruckt - vorne und hinten. Hab ich selbst gemacht. Hab dafür ein etwas dickeres, glänzendes Papier genommen und auf der Seite mit einem rosa Band zusammengebunden.

Anhänge:

8. moflo

moflo Gast-Teilnehmer/in

Danke Katrin, haben fast die selben Lieder ausgesucht!
    LG
    Monika

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden