1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

taufe - kleidung- zwingend weiß?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 6 Mai 2013.

1. hanna59

VIP: :Silber

ich habs ja nicht so mit der kirche, daher meine frage:

8-jähriges mädchen wird getauft, trägt der täufling da zwingend weiß? weil sie ein schwarzes kleid mit goldenem saum hat, dass sie sehr gerne anziehen will, ich mir aber nicht sicher bin, ob das passend ist. von mir aus könnt sie auch in jeans und t-shirt gehen, so is nicht, sie will aber schön sein und ich muss mich da mehr oder weniger fügen. nur find ich schwarz zu einer taufe etwas naja, oder?

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

von der farbsymbolik her gefiele mir weiß auch besser - meine tochter war bei der taufe 13 und trug einen dunklen rock und ein weißes oberteil.
    da dem täufling in der zeremonie aber ohnehin das symbolische taufkleid in weiß aufgelegt wird, ist es glaub ich nicht so heikel.

3. hanna59

sie hat als alternative das erstkommunionskleid, das find ich aber wieder etwas übertrieben. wir haben ja nur eine kleine, bescheidene taufe, ohne großes trara, ich glaub, ich lass ihr das dunkle kleid durchgehen, ich hab sonst nicht wirklich was passendes. und da am donnerstag ja eh erstkommunion ist, möcht ich hierfür eigentlich nicht mehr so viel geld ausgeben.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wäre es nicht organisatorisch möglich gewesen, taufe und kommunion zu verbinden?
    also dass sie zuerst im kreise der anderen kinder getauft wird und gleich anschliessend die kommunion empfängt?

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht hilft dir dieser Artikel in der Entscheidungsfindung:
    taufkleid

Wenn es um den Anlass der Taufe als solches geht, würde ich weiß wählen.

6. hanna59

nein, leider. mir wärs eh lieber gewesen, der pfarrer wollte das aber nicht.

7. hanna59

danke, mir is aber eh grad eingefallen, dass sie ein wunderschönes hellblau/weißes dirndl im kasten hängen hat, dass sie erst einmal angehabt hat. das passt perfekt. jetzt müss ma nur noch wegen schuhe schauen gehen.

anna-mari gefällt das.
  8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wieso dann Taufe ?

9. hanna59

weil kind möchte.

10. Pipina

hab ich das richtig verstanden?
    am donnerstag ist erstkommunion?
    wann ist dann die taufe?
    müßte die taufe nicht vor der erstkommunion sein? ;):cautious:

cyn und Neon gefällt das.
  11. hanna59

eh, taufe ist heute nachmittag. donnerstag dann ertkommunion. die taufe ist aber klein gehalten, nix aufwendiges.

12. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Meine hatte eine weiße Bluse, eine Jeans und eine dunkelblaue Weste an, war sehr schön und auch passend.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden