1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Taufe gegen den Willen der Eltern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tamara1970, 7 Juni 2011.

1. Tamara1970

Tamara1970 Gast-Teilnehmer/in

Eltern gehören keiner Konfesion an, sind daher keine Katholiken,
    Kind daher nicht getauft.

Kann nun wer das Kind (im Pflichtschulalter) taufen lassen ohne das Einverständnis der Eltern, ab wann gilt die Taufe ?

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Wenn Du das Höchstalter meinst, mit dem man sich taufen lassen kann: Man kann sich IMMER taufen lassen, egal, wie alt man ist!

Jesus war um die 30 Jahre, als er sich taufen ließ... ;)

ABER - NIEMAND kann Jemanden dazu zwingen!
    Hat Dir Jemand diesen Blödsinn erzählt?

3. manu75

manu75 Gast-Teilnehmer/in

wie kommst drauf dass wer ein kind tauft ohne die eltern zu fragen ... hab i nu nie ghört davon!

4. Tamara1970

Naja jeder Christ kann ja taufen - nur eben die Frage ob das nun gilt. Das Kind will sich ja taufen lassen - gegen den Willen des Kindes wirds ned gehen.

5. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Wenn das eine ernstgemeinte Frage ist, musst du die Situation wohl genauer erklären.

6. Gummischlange

Gummischlange Gast-Teilnehmer/in

Solang die Eltern nein sagen *schulternzuck*
    Sie sind der Vormund.

7. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich weiß, darf sich ein Kind ab 14 Jahren auch gegen den Willen der Eltern für eine Religion entscheiden. Gesetzliche Grundlage werd ich noch suchen gehen. :)

8. Pegasus

Hä? Ich blick´noch immer nicht ganz durch... :confused:

Ich verstehe es so: Kind möchte getauft werden, die Eltern sind aber keiner Religion zugehörig. Richtig?

9. karin76

Wie alt ist das Kind, um welche Religion / Konfession geht es, wer will das Kind taufen, will das Kind getauft werden...

10. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Gefunden:
    § 5 des Bundesgesetzes über die religiöse Kindererziehung: Nach der Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kind die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

:wave:

11. Pegasus

Okay! Was macht aber das Kind, wenn die Eltern keine Religionszugehörigkeit haben?

Was ich weiß, muss man erst mal in eine Kirchengemeinschaft eintreten, BEVOR man sich taufen lassen kann... :cool:

12. Q

Q Gast

Stimmt so nicht, das ist die Bestimmung über die Nottaufe unter ganz speziellen Voraussetzungen (Lebensgefahr)

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Nottaufe[/ame]

13. Q

Q Gast

Die Taufe ist ja quasi die Aufname in die Kirchengemeinschaft. Ich gehe davon aus, dass bei einem Kind unter 14 dazu das Einverständnis der Eltern erforderlich ist und von der Pfarre auch eingeholt wird. Darüber hinaus wird ein Taufpate benötigt, der selbst Mitglied der Kirche sein muss.

14. Pegasus

Aber was ich weiß, eben auch zumindest ein Elternteil, damit das Kind getauft werden kann.
    Oder hatte ich da etwas falsches gehört?

Wo ist eigentlich die TE? :cool:

15. Tamara1970

War Essen in der Zwischenzeit *G*

Das mit 14 hilft mir schon mal.

Es geht konkret um eine Katholische Frau die verlorene Schäfchen in den Schoß der Kirche bringen will.

16. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

nein nur der taufpate muss in der kirche sein die eltern nicht

17. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

sprich sie will fremde Kinder taufen lassen?

18. karin76

Oder selber taufen? Das wäre nämlich garantiert nicht gültig.

19. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

weils gerade passt:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pPVH9LGBe6A"]YouTube - ‪Homer is baptised‬‏[/nomedia] :D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=I5jb0KyB98g&NR=1"]YouTube - ‪Looks like I'll have to baptize you myself...‬‏[/nomedia]

20. Pegasus

Ach, interessant! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden