1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tauchgebiete Nähe St. Pölten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Campingdiver, 14 Mai 2007.

1. Campingdiver

Campingdiver Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle Taucher,

ich habe eine große Bitte. Wir sind zu Pfingsten in St. Pölten und möchten gerne und unbedingt tauchen gehen. Ich selber kenne nur den Neufelder und Erlaufsee. Ich habe aber ja gelesen, dass es in Traismauer und Ottenstein (oder so ähnlich) auch einige Seen gibt.
    Da ich nicht besonders ortskundig in NÖ bin, bräuchte ich genaue Beschreibungen bzw. Tipps, wo man in der Nähe von St. Pölten tauchen gehen kann.

2. hidimaus

hidimaus Gast-Teilnehmer/in

2 Seen in St. Pölten

Hallo Claudia!
    Also es gibt sogar direkt in St. Pölten 2 Seen. Den Ratzersdorfer See und den Viehofner See. Die sind zum Baden super, aber ob man da tauchen kann weiß ich nicht wirklich. Am Viehofner-See gibt es auch ein ganz tolles Lokal (Seedose) mit einer wirklich gei... Sonnenterrasse - alleine diese ist einen Besuch wert.:)
    Vielleicht findest ja unter www.st-poelten.gv.at Informationen oder kannst da anrufen.
    Dann gibt es in Obergrafendorf ca. 10 km entfernt den Ebersdorfer See. Da gehen auch viele baden.
    Weißt Du übrigens dass zu Pfingsten das große Volksfest in St. Pölten stattfindet? - Infos darüber auch unter obiger Homepage.
    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß in der Landeshauptstadt - und wennst noch Tipps brauchst einfach melden!
    Liebe Grüße
    Hilde

3. Campingdiver

Vielen Dank. Die Homepage hat mir sehr weitergeholfen, da hab ich einen TC gefunden, der mir hoffentlich ein paar Tips geben kann oder vielleicht können wir uns sogar anhängen.

Das mit dem Volksfest hab ich auch gesehen. Da sind wir auf jeden Fall dort.

4. superfly

superfly Gast

5. Sofie10

Sofie10 Gast-Teilnehmer/in

Freude sin dfrüher immer zum Erlaufsee (extra aus Wien) gefahren, ich weiß aller dings nicht ob man dort jetzt noch Tauche darf?!

Hab was gefunden - klingt nicht schlecht - aber ich kenn mich beim Tauhen nicht aus und weiß nicht ob man überalle einfach so tauchen darf!

DER ERLAUFSEE
    Auf 827 m Höhe liegt 4 km nordöstlich von Mariazell der Erlaufsee. Er wird vom Oberlauf der Erlauf durchflossen und bildet auch einen Teil der Grenze zwischen Steiermark und Niederösterreich. Der Erlaufsee ist 1.5 km lang, 500 m breit und bis zu 38 m tief. Er besitzt eine Fläche von 0,58 km² und beinhaltet 12.400.000 m³ Wasser, umgeben von etwa 8.000 m² Sandstrand und 5.000 m² Liegewiese, besitzt Trinkwasserqualität und besticht mit seiner Klarheit (Sichtweiten in bis zu 20 m Tiefe).

Lg
    Sofie

6. Campingdiver

@ superfly and sofie10:
    Danke für Eure Info. Ich habe mittlerweile mit dem Tauchclub in St. Pölten Kontakt aufgenommen und wir werden mit denen am Lunzer See fahren (wahrscheinlich), da können wir uns dranhängen und das ist natürlich ideal für uns.

Ich hab gar nicht gewußt, dass Erlaufsee und Lunzersee bloß max. 34 m tief sind. Aber zum Üben fürs Trockitauchen ideal.

Also dann, danke nochmals für eure Bemühungen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden