1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tauchen Schnupperstunde Brillenträger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 28 Mai 2014.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Gibt es Brillenträger unter euch, die das schon einmal gemacht haben?
    Geht das überhaupt, oder musstet ihr Linsen nehmen?
    Ich rede von 5 Dioptrien aufwärts.

:wave:

2. ich wurde gefragt, wieviele dioptrien ich habe, weil ich sonst linsen nehmen hätte müssen (ich hab aber nur 1 dioptrie). ab einer gewissen dioptrienstärke musst du für den kurs (nicht für die schnupperstunde!) eine geschliffene taucherbrille kaufen1

#2 marla-singer, 28 Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Mai 2014
  3. marionr1

Wie macht man das bei einer Schnupperstunde?

4. mit linsen soweit ich informiert bin. also mit brille geht gar nix, du musst linsen verwenden. wenn du dich für den kurs entscheidest, brauchst ein tauchsportärztliches gutachten - da gehts auch um die augen. und da hörst dann, dast eine geschliffene taucherbrille haben musst, damit unter wasser dann nix passieren kann.

brauch ich gsd nicht. ist auch nicht ganz billig

5. marionr1

Danke dir.
    Der Kurs kommt sicher erst in 7 Jahre, aber vielleicht mache ich heuer eine Schnupperstunde. :cool:

marla-singer gefällt das.
  6. ja, das geht dann schneller als man denkt, wenns einem gefällt =D

ich starte mit dem kurs nächste woche =D

marionr1 gefällt das.
  7. marionr1

Wie viel kostet dein Kurs?

8. nachdem ich zeitlich ein problem habe bei den "normalen" kursen, mach ich einen vip kurs ;) also einzelunterricht mit persönlichem tauchlerer ;) da kostet der owd 500 euro (inkl. allen kosten für eintritte, lehrmaterial, ausrüstung)

marionr1 gefällt das.
  9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Gutes Gelingen und viel Spaß.:)

marla-singer gefällt das.
  10. danke :)

anna-mari gefällt das.
  11. BuddhaLight

VIP: :Silber

Im Schwimmbecken (falls die Schnupperstunde dort ist) gibts eh nichts zu sehen, sonst kauf dir halt Tageslinsen.

0xym0r0n gefällt das.
  12. sie wollte tauchen und nicht Linsensuppe zum Mittag:D

13. Ich bin Brillenträger und ausgemustert :LOL:

14. marionr1

Du wurdest auch nicht eingeladen. Er hat aber nichts dagegen, wenn du mit kommst! :cheeky:

15. sag ich doch, ich bin nicht eingeladen, und blind wie ein Maulwurf

16. Bussibaer

Mit 5 Dioptrien ohne Sehbehelf wird's aber auch im Schwimmbecken schwierig:D
    Ich würd auch zu Tageslinsen raten;)

17. ich stell mir jetzt grad vor, wennst wasser in die brille kriegst - und das ausblasen der brille ist im kurs ein wichtiges thema - is da die linse nicht auch weg?

ich muss meine tauchlehrerin da heute fragen

18. Bussibaer

Jetzt wo du es erwähnst: Ich hab schon vor vielen Jahren (bin ich echt schon so alt? :cry:) den Kurs gemacht und so weit ich mich erinnere, musste ich bei der Übung, wo man die Tauchermaske unter Wasser abnimmt, wieder aufsetzt und ausbläst immer die Augen zumachen, mein Buddy hat mir dabei die Maske gegeben und ich hab sie "blind" aufgesetzt...ich fand diese Übung echt furchtbar - das hätte ich aber auch mit offenen Augen:confused:...

Allerdings habe ich inzwischen sicher um die 40 Tauchgänge hinter mir und es ist mir kein einziges passiert, dass ich die Maske verloren habe und das Ausblasen wenn sie voll Wasser war, war auch mit Kontaktlinsen und offenen Augen kein Problem...

19. ich hab heute mit meiner tauchlehrerin geredet - das ausblasen ist auch mit offenen augen und linsen kein problem. kurzes offen lassen der augen unter wasser vertragen die tageslinsen gut.

mit harten linsen würd sies nicht probieren hat sie gemeint ;)

0xym0r0n gefällt das.
  20. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Funktion
    Die Tauchmaske ermöglicht dem Taucher das scharfe Sehen unter Wasser. Das menschliche Auge ist an den Brechungsindex von Luft angepasst. Kommt das Auge direkt mit Wasser in Berührung, kann die Augenlinse der stärkere Brechungsindex des Wassers nicht ausgleichen − der Taucher sieht dann alles verschwommen.
    Der Brechungsindex am Übergang zwischen Maske und Wasser beträgt 1,33 (4/3) und bewirkt durch den Luftraum vor den Augen eine Vergrößerung: Objekte wirken um 33 % größer und Entfernungen um 25 % geringer, als sie in Wirklichkeit sind. Zum Beispiel erscheint ein drei Meter langes Objekt als vier Meter lang (Vergrößerung um 33 :wacky: und die Entfernung von vier Metern zum Objekt erscheint als nur drei Meter (um 25 % näher).[3]
    Brillenträger verwenden meist eine optische Tauchmaske, alternativ Kontaktlinsen. Das geschliffene Glas der Tauchmaske hat weniger Dioptrien als die entsprechende Brille. Dies wird durch den stärkeren Brechungsindex des Wassers bewirkt. Über Wasser kann der Taucher deshalb durch eine optische Tauchmaske nicht ganz scharf sehen.

Hab ich jetzt aus Wikipedia rauskopiert....

Ich selbst habe als Brillenträger in der Tauchschule gelernt das man bis ca. 4-5 Dioptrien keine geschliffene Tauchbrille benötigt, war davon beim Tauchen selbst sehr überrascht da ich ohne Brille keine Zeitung lesen kann.
    Mit eigenen Worten kann ich es nicht erklären, obiger Text wird möglicherweise verstanden.

DSCN9164.jpg

Zusätzlich gibt es noch ein Unterwasserfoto vom grünen See in der Steiermark. In der Hochwassersaison wird dort getaucht. Bäume, Gehwege, Sitzbänke sind dann unter Wasser. Es soll sehr kalt sein.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden