1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tarif ohne Bindung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 5 April 2013.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

Hallo!

Ich hätte kurz eine Frage:

Bei vielen Handynetzbetreibern gibt es nun Aktionen, wo man Tarif ohne Bindung erhält und dementsprechend die Grundgebühr auch niedriger ist.

Was bedeutet dies im erweiterten Sinne dann für mich als Kunden genau, also ein Tarif ohne Bindung?
    Konkret geht es hier um den Tarif "Einer für Alle" von ORANGE.

Würde mich über Infos sehr freuen !

LG

2. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Das du nicht 24 Monate an einen Tarif gebunden bist, sondern jederzeit kündigen kannst. Kündigungsfristen sind aus den AGBs heraus zu lesen.

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ein Tarif ohne Bindung (heutzutage die Standardvariante bei Handytarifen und nicht die "Aktion") bedeutet, dass dieser Tarif keinerlei Frist hat, in der du ihn nicht kündigen kannst. Ebenso haben solche Tarife keine Handykosten inkludiert, sind also noch dazu billiger als gebundene Tarife. Man verwendet sein bestehendes Handy weiter oder kauft sich einfach eines im nächsten Elektro-Shop (ab 19 Euro).

Egal bei welchem der 3 Provider, dieser Tarif ist so um 7-8 Euro pro Monat (Drei direkt, T-Mobile über Telering, A1 über Yess) erhältlich und enthält 1000 Sprachminuten, 1000 SMS und 1000 MB Daten. Orange gibt es seit 1.1.2013 nicht mehr, alle Verträge sind jetzt bei Drei und verwenden das Drei-Netz.

Du musst also lediglich das für dich beste Netz aussuchen.

Die Kündigungsfrist beträgt bei allen Providern 3 Monate zum nächsten Monatsersten. Was bedeutet, dass defacto doch eine Mindest-Bindung von bis zu 4 Monaten vorhanden ist.

#3 0xym0r0n, 6 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2013
  4. austrianxparent

vielen dank für die antworten.

also heißt das aber auch, dass ich bei einem tarif ohne bindung nach einer bestimmten zeit kein neues handy oder guthaben bekommen würde.
    aber die jährliche servicepauschale müsste ich bei einem tarif ohne bindung dennoch zahlen oder?

ich interessiere mich in dem fall konkret für den tarif "einer für alle" von orange.

hast nun DREI orange endgültig gekauft oder wie ist das? dachte die übernahme wurde noch nicht vollzogen?

5. 0xym0r0n

Bei Tarifen ohne Bindung gibt es kein Handy dazu. Weder am Anfang noch sonstwann.

Jährliches Servicepauschale gibt es nicht bei jedem Provider und jedem Tarif. Drei ist bekannt dafür, auf diese Pauschale zu verzichten.

Orange gibt es als Firma nicht mehr. Nur der Markenname darf von Drei noch bis Sommer genützt werden, danach werden die beiden Vertriebswege zusammen gezogen und treten nur mehr unter Drei auf. Das ehemalige Orange-Netz wurde bereits zwischen A1 und Drei aufgeteilt.

Drei ist auch jene Firma, die immer schon auf jegliche Abzocke bei "Roaming" verzichtet und bei der du weltweit in jedem Drei Netz ohne jeden Aufpreis so telefonieren kannst als wärst du in Österreich. Auch in jeglichen anderen Netzen und Ländern außerhalb der EU verzichten sie auf exzessive Aufpreise. Ich habe einmal A1 und Drei verglichen. Dieselben Telefonate und Datenübertragungen, die ich in 3 Tagen in Singapur gemacht habe, kosten bei Drei nur ein Fünftel(!) dessen, was sie bei A1 kosten (eine Ersparnis von 80% und in meinem Fall etliche 100 Euro).

6. austrianxparent

irgendwas hab ich in den medien gelesen, dass DREI orange kaufen möchte/wollte, aber die höchstgerichte oder so haben den kauf glaub ich noch bissl hinausgezögert oder nicht?
    aber anscheinend ist der kauf bzw. die übernahme nun fix vollzogen worden?!

es geht mir nämlich darum, dass ich von telering weg gehe.
    ich möchte zu einem netzbetreiber, der mir eben so einen tarif ohne bindung zu den konditionen wie bei dem orange tarif "einer für alle" gibt. außerdem möcht ich auch noch von dem netzbetreiber die möglichkeit, eine zweite sim-karte bekommen zu können, aber diese beiden sim-karten sollen über die selbe rufnummer laufen.

ich hab mich erkundigt und diese möglickeit gibt es anscheinend nur bei A1, t-mobile und orange. Drei und telering haben so etwas nicht bzw. nicht mehr. von Drei habe ich diesbezüglich heute eine stellungnahme erhalten.

da DREI so etwas nicht hat, möchte ich zu orange wechseln. aber bei DREi gibt es ja den tarif 3Single. der wäre auch genau so passend wie der "einer für alle" von orange.
    also das orange im sommer auch vom namen her und von deren homepage komplett von der bildfläche verschwinden wird, ist wohl fix?

wenn ich dann warte, wird es diese tarif von orange die es momentan gibt dann wohl auch nicht mehr geben oder?
    vermutlich wird es diese SMART SIM möglichkeit, also das man eine zweite SIM zur gleichen rufnummer mit aufpreis bekommt, dann bei orange sowieso nicht mehr geben, weil orange von der bildfläche verschwindet. ob das DREI dann übernehmen würde, is ja ein fragezeichen.
    die frage ist, ob ich dieses risiko eingehen sollte.
    obwohls mir lieber wäre, das DREI so eine SMART SIM sache wieder einführt.

was meint ihr, soll ich nun tun?
    hab euch ja meine lage ungefähr beschrieben.
    ich meine mindestvertragsdauer bei telering dauert wiederrum bis mai 2014 :mad:

7. 0xym0r0n

Du machst dir das extra schwierig. :)

Also nochmal:
    • Den gewünschten Tarif bekommst du zu ungefähr demselben Preis bei allen 3 Netzbetreibern.
    • Die Möglichkeit 2 SIM-Karten zur selben Rufnummer bekommst du bei keinem Provider für diesen Tarif.
    • Orange wird mit Sicherheit Drei, aber die bestehenden Orange-Tarife werden 1:1 weiter so bleiben. Es wird nur der Neuvertrieb dieser Tarife eingestellt werden.
    • Smart-SIM wird generell vom Markt verschwinden.
    Wenn du sowieso bis Mai 2014 gebunden bist, mach dir besser erst Anfang 2014 Gedanken wegen dem Wechsel. Da wird alles wieder ganz anders aussehen. :)

8. austrianxparent

ich weiß, ich hab mir es angesehen, dass ich bei telering, orange bzw. 3 und yesss diesen gewünschten tarif überall bekommen würde.
    aber mir geht es prinzipiell bei dem wechsel des netzbetreibers darum, dass ich nach dem tarif und netzbetreiberwechsel auch die möglickeit für eine 2 sim-karte habe in der ich bei 2 sim-karten die selbe rufnummer verwenden kann. ich dies einfach möchte, da ich denke das es für meinen alltagsgebrauch so sinnvoller ist.

aber leider hat dies sowieso nur A1, t-mobile und orange momentan im angebot.
    A1 und t-mobile würde für mich sowieso nie in fragen kommen, da sie zu teuer für mich sind von den tarifen her.
    deshalb denke ich prinzipiell auch nur darüber nach zu orange bzw. 3 zu wechseln.

ich weiß, bei orange müsste ich z.b für eine 2.sim-karte für die selbe rufnummer 5 € im monat noch zur normalen grundgebühr draufzahlen. bei A1 und T-mobile sind es um 1-2 € noch mehr soviel ich rechiert habe.

0xym0r0n0xym0r0n:
    also du meinst, dass auch bei den restlichen netzbetreibern und orange bzw. 3 auch diese möglichkeit einer 2. sim-karte für die selbe rufnummer komplett vom markt verschwinden wird oder wie darf ich das verstehen?

naja, wenn ich bis mai 2014 warten würde, kann es sein das 3 nach der übernahme von orange diese 2.sim-karte für die selbe rufnummer - aktion wohl nicht einführt oder so und ich diese aktion quasi über orange auch verliere.

deshalb weiß ich nicht was ich tun soll, da ich unbedingt so eine 2.sim-karte mit geringem aufpreis für die selbe rufnummer haben möchte.
    ich denke, dass diese von vorteil ist für meinen alltag.
    aber ich bin unentschlossen ob ich das risiko des wartens eingehen soll und das momentane angebot von orange nicht nehmen soll und hoffen soll, dass 3 nach der übernahme von orange so etwas vielleicht doch einführt :-S :/

9. austrianxparent

könnte mir jemand den unterschied zwischen folgenden zwei tarifen erklären, die es bei DREI gibt:
    (beide tarife sind ohne bindung)

3Single

3SuperSIM

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden