1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

tapeten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 28 Oktober 2011.

1. schnuffi1979

VIP: :Silber

hallo,

hat wer von euch erfahrungen mit tapeten?

ich haette unheimlich gerne in unsere neuen whg eine bestimmte tapete im vorzimmer.

gibts irgendwelche nachteile?

:wave:

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

welche nachteile solltest den haben, bis vor einigen jahren war tapezieren in. Den einzigen den ich jetzt wüsste ist dast irgendwan die unterschicht komplett abziehn musst wennst keine Tapeten mehr willst oder du streichst die unterschicht. Die heutigen tapeten sind es eh schon alle trocken abziehbar.

wenst tapeten willst mach es .

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

tapeten sind extrem mühsam wieder von der wand zu kletzeln.
    und katzen kletzeln auch gerne an tapeten.

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Das interessiert mich auch. Würde auch im KiZi und im WoZi Tapeten haben.

5. schnuffi1979

also wir bekommen ja eine genossenschaftswhg mit zum teil rigipswaenden leider und der zustaendige malermeister hat mir deswegen abgeraten eben wegen dem wieder entfernen. wobei ich nicht vorhabe sie schenll zu entfernen.
    aber er sagte auch ich soll mal auf die baustelle fahren und mit seinem vorarbeiter reden. weil mit so dampfmaschinen kann man ja auch tapeten entfernen, nur ob das die rigipswaende durchstehen?

aber vom vorzimmer und kinderzi komm ich nicht ab :boes:
    wohnzi und esszi bekommen halt ein bisschen malerfarbe.

6. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

die neuen tapeten sind heute wie ich schon geschrieben habe trocken abziehbar. da bleibt die untertapete an der wand und die kannst dann entweder neu tapezieren oder streichen.

wegen rigips die werden sicher die grünen nehmen ud nicht die weissen rigips und den grünen macht auch wasser nix zumindestens nicht vom dampfgerät. ich tapeziere seit ich die erste wohnung habe habe also etwas erfahrung. :D

7. Susa2106

Susa2106 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch ein voller Tapentenfan! :D
    also wenn du welche willst-mach es einfach. wir haben im Wohnzimmer die größte wand voll mit tapete-SEHR MÜHSAM wenn man es selber macht-ist auch nicht ganz grad geworden, aber es wollte mir keiner machen, da sich jeder davor sträubt! :eek:
    also-ich bin selbst handwerkerin aus leidenschaft habs einfach gemacht! :D

ins kinderzimmer kommen auch mal welche, aber das nächste projekt ist die Küche!

8. schnuffi1979

so, mein mann hat mich aufgeklaert, es sind gipskartonwaende. naja.
    aber ich machs, bzw lass es machen weil die tapeten die will sind sehr teuer, da darf nix schief werden ;)

@untertapete: bitte ich weiss ja net mal was da ist. kenne nur normale tapeten die man halt an die wand klebt...

9. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

?????

malt ihr alle direkt den Putz an ??????

....der ist doch oft "streifig" oder hat Minilöcher/Blasen

selbst wenn "wir" (Deutschen ...oder bin ich eine ewig uralte Generation ???) einfarbige Wände wollen tapezieren wir ersteinmal

mit einer Rauhfaser oder Strukturtapete um ein einheitliches Wandbild zu erhalten

und erst dann folgt die Farbe

(ich hab zwar schon hin und wieder Farbe direkt auf der Wand gesehen - fand das aber eher "billig" aussehend)

wer sicher gehen möchte die Tapete später leicht von der Wand zu bekommen

streicht einmal mit verdünnter Wandfarbe weiß vor - "Trennschicht" (die mit dem Kleister trotzdem gut an der Wand hält ....aber sich nicht alles an den Untergrund "ein"saugt)

...ach ja - wenn schon mal gemalt war (HELL) sparst dir den Schritt logischerweise

10. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mir in Wohnräumen auch keine Alternative zu Tapeten vorstellen.

Außer Vliestapeten kommt mir auch nichts mehr an die Wand. Bei Vliestapete kleistert man die Wand ein und klebt die genau passend vorgeschnittene Tapetenbahn an die Wand. Die Bahnen lassen sich super an der Wand schieben, es macht kaum Sauerei und an blöden Ecken kann man problemlos einen Doppelschnitt machen. Man braucht übrigens nicht den extra Vliestapetenkleister, der ganz normale geht genauso gut.

Gipskartonwände muss man vor dem Tapezieren mit Tiefengrund imprägnieren, trocken lassen und los gehts mit den Tapeten.

Vliestapeten kann man so perfekt im Stück wieder von der Wand ziehen, dass man sie glatt nochmal benutzen könnte.

11. Minerva

Das sind sogenannte Spalttapeten. Die klebst du ganz normal an die Wand und wenn sie später entfernt werden, zieht man nur die obere Schicht ab, die Untertapete bleibt an der Wand. Also in der Theorie - praktisch funktioniert das meiner Erfahrung nach nicht. Damit die neue Tapete gleichmäßig klebt, muss man dann die Untertapetereste doch von der Wand fummeln :rolleyes:

12. schnuffi1979

danke fuer den tipp, werde das dem vorarbeiter dort mitteilen und mal abwarten was der dazu sagt.
    so oder so will ich die tapeten.:D

13. schnuffi1979

aha :eek:

14. schnuffi1979

in keiner meiner wohnungen waren tapeten an den waenden die man dann ueberstrichen haette.

15. Susa2106

Susa2106 Gast-Teilnehmer/in

es gibt so einen Putz den man drüber tut...das sieht dann aus wie rauhfasertapete...
    also wir haben im ganzen haus nirgends eine tapete-außer die, die ich an die wand geklatscht hab! :D

16. schnuffi1979

so, hab mir meine tapete im internet nun nochmal angeschaut, bin so verliebt, muss ich haben und aus :D

17. Minerva

Nun zeig sie uns endlich auch! Ich bin doch so schrecklich neugierig...

18. melody

Bitte zeigen!

19. schnuffi1979

irgendwie klappt das mit den hochladen nicht,
    hier ist der link:
    http://www.tapetenagentur.de/Tapeten/Jeremias--col-20.html

das ganze vorzimmer wird so tapeziert. dazu weisse moebel, kommode und drueber einen grossen spiegel mit so einem gefakten, alten, goldenen, verschnoerkselten rahmen, sessel, ....gegenueber garderrobe und im eck vl noch ein hoher schuhschrank.

ich freu mich jetzt schon auf den WOW effekt, jedesmal wenn ich heimkomme.

20. melody

Da bin ich wirklich schon auf Bilder gespannt! :wave:
    Ich suche eine "ruhigere" Tapete in Erdtönen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden