1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tantiemen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Beere, 6 November 2009.

1. Beere

VIP: :Silber

Wie werden Tantiemen berechnet?

Wenn ich einen Liedtext schreibe, das Lied dann im Radio gespielt wird krieg`ich ja was, oder?
    Wie schaut das aus wenn ich die Melodie schreibe, bzw. der Interpret bin?

Wie ist das bei anderen Vorführungen (bei Festen, Feiern, udgl.)?

Wieviel steht dem Urheber zu?
    Muss er teilen wenn er nur für eins der drei (Text, Melodie, Sänger) verantwortlich ist?
    Wird eines davon höher bewertet?
    Wird das pro Ausstrahlung oder pauschal berechnet?

Kennt sich da jemand aus?
    Frage nur aus Interesse (habe gestern den Film About a boy mit Hugh Grant gesehen) habe leider keine musikalische Ader.

Andrea

2. bluegrass

3. Beere

Danke für den Link.

Wieviel bekommt da der Autor/Interpret/Komponist konkret für ein Lied das einmal im Radioprogramm (z.B.) gespielt wird?

Wir rätseln nach dem gestrigen Film gerade ob es sich hier um wenige cent oder einige Euro handelt.:confused:

Andrea

4. bluegrass

Ich kann mich an ca. 200 Schilling auf meinem Konto erinnern.

5. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

wenn es einmal im radio gespielt wird?
    wow.

6. bluegrass

Dividiert durch fünf Bandmitglieder...urgh.

7. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

solokarriere? :cool:

(nein, eh. aber für einmal spielen. ich denk da an ö3 und konsorten die so ungefähr für jeden tag die gleiche playlist auf shuffle haben... )

8. Beere

Danke für eure Antworten.
    Also bei einem wirklich guten Hit kommt da offenbar schon was zusammen.

Andrea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden