1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Talente-Tauschkreise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 22 April 2013.

1. mo-mo

VIP: :Silber

Ich habe die Bekanntschaft mit einem Tauschkreis gemacht und bin seit kurzem Mitglied.

Die Idee finde ich genial, die Umsetzung funktioniert seit über 4 Jahren (vor allem im ländlichen Raum).
    Ich denke, dass das ein Weg für die Zukunft sein kann.

Man kauft und bezahlt in Arbeitsstunden, wobei alle gleich "wert" sind. Automechaniker, Putzfrau, Schneider, Installateur, Gärtner, Hilfsarbeiter etc., gezählt wird auf die Vertrauensbasis der Mitglieder.
    Es gibt eigenes Geld (Stundenscheine), die Tauschkreise sind regional und auch überregional verbunden. Jeder gibt, tut, was er kann und bekommt, was er braucht. Es ist ein gutes soziales Netzwerk, vor allem lernt man mit dem Wesentlichen auszukommen.

melii, lizz696 und Ipani gefällt das.
  2. Alex3

Die Idee ist ja grundsätzlich nett, aber wovon leben dann zB die Behörden, Lehrer, Parksheriffs ?

Ich stell mir grad so einen Krankenkassenchefarzt vor: tausche Bewilligung für Verordnung gegen §57a-Pickerl, Wurstsemmel, rotes Cabrio, Einfamilienhaus mit 130m²??

Geht ein Jugendlicher Grasmähen, um eine Stunde Unterricht zu bekommen?

Oder die Schottermitzi...was würde die davon halten...?;)

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Sollte der Automechaniker, der Gärtner oder was auch immer selbstständig sein und recht viel statt in der Firma über Tauschkreise umsetzen, hat er vermutlich sehr bald ein Problem mit der Finanz. Alle anderen, die ihre Jobs professionell und über Tauschkreise anbieten, werden vielleicht niemals auffallen, aber es ist auch nicht legal. Da gabs doch grad erst einen Thread dazu. Ich weiß nur nicht ob hier oder im Pafo.....

4. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Der "Umsatz" von Tauschkreisen ist so gering, da muss man sich wirklich keine Sorgen um die Finanzierung des Sozialstaats machen;).
    Ich sehe es eher als Nachbarschaftshilfe der heutigen Zeit.

Ich war auch sehr lange Mitglied in einem Tauschkreis, habe aber so gut wie nichts getauscht, weil der Grundsatz der Gleichwertigkeit nicht gelebt wurde.
    Funktioniert das bei Euch?

Gruss
    Manuela

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Jein
    bei rüstigen Pensionisten die Fliesenlegen, Dachdecken, Autos herrichten, Installateur sind, ist die Grenze Nachbarschaftshilfe - Schwarzarbeit recht fließend.

Viele alte Menschen brauchen oft nur wen zum reden, zum essen vorbeibringen, glübirne wechseln, ..... viele diese Dinge machen heute bei Caritas/Volkshilfe/RotKreuz/SamaritaBund - gut ausgebildete Menschen die viele Personen am Tag besuchen und Pflegerisch helfen müßen - und da könnten sich alte Menschen selber aushelfen.
    Gerade alte Menschen leb(t)en das Rollen Bild Mann/Frau, der Mann kann nicht waschen und kochen und die Frau kennt den Rasenmäher und Werkzeugkasten nicht.

6. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht in welchen Tauschkreis du bist, dass du solche Angebote bekommen hast.
    In dem Tauschkreis in dem ich war, ist so gut wie kein Handwerk angeboten worden.
    Das Angebot bestand hauptsächlich aus Nachhilfe, Hilfe bei Computerprobleme, Baby- und Tiersitter, Bügeln, Transport und alle möglichen alternativen Anwendungen, wie Massagen, Kartenlegen, Horoskop, Handauflegen und was es da sonst noch gibt.

Gruss
    Manuela

7. mo-mo

erst mal was gemeines :LOL: , wovon die parksheriffs leben ist mir völlig blunzn *gg*

lehrer könnte prima gut leben. behörden auf das rechte maß dezimiert.
    nein, spaßohne: es gibt natürlich einen umrechnungsschlüssel 1 std. = 10 euro. auch professionisten können für ihre buchhaltung eine rechnung erstellen, steht alles genau in den statuten, wie, was, wann.

ich bin im burgenland und was ich bei meinem ersten zusammentreffen mitbekommen habe und von erfahrungsberichten anderer hörte, funktionierts langsam, doch im werden begriffen.
    ein generelles umdenken aller ist von vorteil.

8. BuddhaLight

Klingt super für mich! :thumbsup:

9. Q

Q Gast

Ich bin auch skeptisch, ob das funktioniert. Auch in der Grauzone und der Schattenwirschaft haben sich für unterschiedliche Tätigkeiten unterschiedliche Marktpreise herauskristallisiert, Babysitten ist billiger als Putzen, Putzen ist billiger als Mauern, Mauern ist billiger als Autoreparieren, Elektro und Installation.

Wer wird seine Arbeitskraft 1:1 tauschen, wenn er sie über den Umweg Geld 3:1 tauschen kann?

10. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

In Bremen gibt es das schon relativ lange und es funktioniert. Der Stundenwert ist ohnehin ein ideeller, wenn die Personen daran teilnehmen. Ein Schwarzmarkt ist dadurch auch nicht entstanden. Zumindest kein nennenswerter. :D
    Mir gefällt die Idee gut.

mo-mo gefällt das.
  11. Q

Q Gast

Mir gefällt die Idee auch gut, aber da der "Schwarzmarkt" unabhängig davon existiert, nehme ich mal an, dass dort nur gleichwertige Tätigkeiten im Angebot sein werden - in der Praxis halt solche, die mehr mit Fleiß als mit Können zu tun haben.

Es ist in der Menschheitsgeschichte noch nie gelungen, egalitäre Entlohnungsmodelle durchzusetzen, und wenn, dann haben sie immer zum Verschwinden des Angebotes oder zu Parallelmärkten geführt.

12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das wird natürlich nicht im großen Stil durchgeführt.

Hier hast Du ein paar Beispiele aus einem Stadtteil in Bremen. Es wird ausschließlich in Zeitwerten gemessen, soweit ich weiß.

Bremen Tauscht

Funktioniert nicht. Du musst auf Anzeigen gehen, dann siehst Du die Angebote. Wenn Du zum Beispiel die Neustadt eingibst, erkennt man, dass die Angebote recht unterschiedlich von der Professionalität her sind.

#12 anna-mari, 23 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2013
  13. BuddhaLight

Sowas könnten wir doch hier starten! :)
    Läuft vielleicht besser als das sehr früh von uns gegangene Theaterprojekt. ;)

14. mo-mo

das setzt gute gesinnung voraus, vorbehaltlos, daher denke dass es hier aufgrund der geschichte nicht funktionieren wird können

15. Colorit

Will wer meine Fenster putzen??

16. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Mach ich gegen eine Massage.

17. Colorit

Ich bin eine anständige Frau

18. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Deal !....:cool:

19. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

....aber deine Fenster sind dreckig....:D

Giorgina gefällt das.
  20. Colorit

Nach sovielen Fenstern brauchst du einen Chiropraktiker

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden