1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tagesmutter Wohnungsgröße?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von NataljaS, 3 Mai 2008.

1. NataljaS

NataljaS Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mich würde es interessieren wieviel Platz in der Wohnung vorhanden sein muss, wenn man als Tagesmutter arbeiten will.
    Das Problem ist wir werden uns in Tirol eine Wohnung kaufen die aber "nur" 77 qm + 30 qm Garten hat. Die wohnung hat 3 Zimmer jetzt kann ich aber nirgendswo was finden ob der Platz den ich habe überhaupt ausreichen würde!
    Kann ich meinen Traum als Tagesmutter zu arbeiten nun vergessen?
    Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

LG Natalja

2. christine49

christine49 Gast-Teilnehmer/in

ich hab 79 m² und hab die bewilligung für 5 kinder. muss aber dazu sagen dass ich alleine lebe. 1 zimmer hab ich für meine TK hergerichtet und das wohnzimmer hab ich auch umgestaltet.
    die 77 m² reichen sicher, außer du verstelltst jeden centimeter;)
    lg christine

3. Ich kann mir gut vorstellen, dass es funktionieren müsste, wenn du irgendwann in den nächsten Jahren z.B. nur ein Mäderl im Alter deiner Tochter dazunehemen würdest (pro Tag), aber mehr stell ich mir schon schwierig vor - ältere Kinder die rumtoben wollen, Schlechtwetter und an die Wohnung gebunden sein..., alles mögliche Spielzeug, das auch im Mini-Garten Platz braucht (z.B. Bagger, Rutschauto, Dreiradler, Sandkiste...). Da ist nicht mehr viel Platz für Kinder mit Bewegungsdrang. Wenn du wirklich im Grünen wohnst, geht es ja, dass du mit allen einfach auf eine Wiese oder in den Wald gehst, anstrengend sie immer im Auge zu behalten außerhalb eines Gartens mit Zaun, aber möglich. Aber du musst sie ja auch bei Schlechtwetter betreuen und ich frag mich, ob mehr als zwei Kinder in einem kleinen Wohnzimmer nicht doch wahnsinnig anstrengend wären..., sie werden ja nicht stundenlang brav am Tisch sitzen und basteln..., andererseits, ab dem Alter von 3 Jahren beschäftigen sie sich ja auch mitunter ganz nett miteinander... - aber natürlich nur, wenn sie charakterlich und auch altersmäßig einigermaßen zusammenpassen, oft auch nur Mädchen mit Mädchen und Buben mit Buben.

Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das organisatorisch überhaupt möglich ist, dass du es dir so einteilen kannst zur gleichen Zeit immer nur ein Kind oder maximal zwei zu betreuen (außer deinem), oder ob du bis zu vier aufnehmen musst, ob du Wünsche bezüglich des Geschlechts oder Alters der Kinder äußern kannst. Bist du da bei einem Tagemütter-Verein angestellt?

Meine Tochter ist bei einer Tagesmutter, die auch eine so kleine Wohnung hat, nur hat sie einen großen Garten, viele Tiere, neben dem Wald. Sie betreut bis zu 12 Kinder (zu verschiedenen Zeiten) im Alter von 5 Monaten bis 12 Jahren. Sie macht das mit Leib und Seele und Liebe, aber es ist hart, abends fällt sie sicher wie ein gefällter Baum ins Bett, zudem schlecht bezahlt und sie hat 3 Kinder großgezogen, die bereits erwachsen sind - sie hat also viel Erfahrung. Mein Traum wär das nicht - zumindest nicht, seit ich eine Tochter habe und weiß wie hart es ist auf Kleinkinder aufzupassen.

4. NataljaS

danke für die Antworten,
    da wir genau an unserem Haus einen Spielplatz haben werden denke ich nicht das ich in meinem Minigarten auch einen kleinen spielplatz machen muss. ich habe mir auch gedacht dass ich 2 Kinder höchstens nehme und die so im alter meiner eigenen Tochter sein werden. das ganze wird eh erst in ca. 2 Jahren möglich sein da ich zuerst mich meiner eigenen Tochter wittmen möchte.
    wie wird das ungefähr aussehen, kommmt da jeman vorbei und schaut sich das ganze an oder wird da nur anhand der angaben bestimmt ob sowas möglich ist?
    p.s.: Ich bin noch nirgends angemeldet oder in einem verein. Ich informiere mich erstmal bevor ich mich da reinstürze und es dann vielleicht garnicht möglich ist!

LG Natalja

5. Lies dir mal folgende Websites durch... Ich würde dort einfach irgendwo anrufen und fragen...:

9. 7 Ausbildung zur Tagesmutter

Befähigung zur Betreuung von Kindern in der eigenen Familie

Voraussetzungen
    Mindestalter 21 Jahre, Pflegstellenbewilligung vom Jugendamt, Bereitschaft
    zur Zusammenarbeit

Ausbildung: Kurse

Adressen
    Aktion Tagesmütter Katholischer Familienverband Tirol
    6020 Innsbruck, Josef-Hirn-Straße 1
    Tel. 0512/58 32 68, Fax 0512/58 32 68-4
    E-mail: [email protected]

Frauen im Brennpunkt
    6020 Innsbruck, Marktgraben 16/II
    Tel. 0512/58 76 08, Fax 0512/58 76 08-19
    E-mail: [email protected], [email protected], Homepage: www.fib.at
    Außenstellen in: Reutte, Schwaz

Tagesmutter-Projekt

des Sozial- und Gesundheitssprengels für Kitzbühel, Aurach und Jochberg
    6370 Kitzbühel, Hornweg 20 (im Haus des Altenwohnheims)
    Tel. 05356/752 80-5, Fax 05356/752 80-4
    E-mail: [email protected]

Verein der Tagesmütter Landeck
    Verein zur Ausbildung und Vermittlung von Tagesmüttern im Bezirk Landeck
    6500 Landeck, Herzog-Friedrich-Str. 44
    Tel. 05442/629 70 oder 643 39, Fax 05442/610 45
    E-mail: [email protected], Homepage: www.tagesmuetter-landeck.at

6. Tinaone

VIP: :Silber

Ich habe 78m²,bin verheiratet,habe zwei noch zu Hause lebende Kinder und die Bewilligung für 3 Kinder gleichzeitig.
    Bin sicher dass das bei dir klappen wird.
    Viel Spass mit den Kleinen.
    Lg Tina

7. NataljaS

das beruhigt mich jetzt :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden