1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tagesmütter hier???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Piercing, 1 November 2008.

1. Piercing

Piercing Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ich bin ausgebildete Kindergärtnerin und Kleinkindpädagogin und Horterzieherin und werde jetzt dann wahrscheinlich die Kurzschulung zur Tagesmutter machen.
    Ich habe 10 Jahre als solche gearbeitet und nun wo mein Paul da is, möchte ich eventuell die nächsten Jahre als Tagesmutter arbeiten.

Einige Fragen hätt ich und tät mich über Antworten sehr freuen.
    Was verdient man da im Schnitt?
    Wie ist das mit den Betreuungszeiten?
    Beim Verein oder selbständig???

lg nina

2. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Nina!

Ich bin auch Tagesmutter.

Der Verdienst ist nicht gerade berauschend. Du kannst mit 2,14 Euro butto pro Stunde rechnen.

40 Stunden 370,22 Euro brutto
    35 Stunden 325,28 Euro brutto
    30 Stunden 278,20
    25 Stunden 231,12
    20 Stunden 186,18
    15 Stunden 139,10

Zusätzlich bekommst du noch Verpflegungsgeld musst du direkt bei der Mutter/Vater kassieren mindestens 16, 20 (ohne Mittagessen)
    wenn ein Mittagessen/Jause konsumiert wird erhöht sich das Verpflegungsgeld. Es kommt auch darauf an wie oft das Kind kommt, und wie alt es ist.

Die Betreuungszeiten legst du fest. Ich arbeite nur bis max 14.30 Uhr. Es kann durchaus sein, dass Kinder schon um 5.00 oder 6.30 gebracht werden (von Schichtarbeitenden Müttern) oder bis 23.00 Uhr bleiben müssen.... es gibt aber gesetzliche Richtlinien dass eine gewisse Stundenzahl pro Tag nicht überschritten werden darf.

Wenn du selbstständig arbeitest kannst du mehr verlangen. Du kannst dich da beim Verein der steirischen Kindergruppen in der Keplerstrasse informieren.
    Als selbstständige Tagesmutter trägst du halt das volle Risiko wenn die Eltern/Mutter nicht zahlt. Da musst du wöchentlich kassieren.

Bei den diversen Vereinen wirst du erst angestellt wenn du im Aussmaß von 40 Stunden betreust. Vorher bist du nur geringfügig beschäftigt.

Nochwas zur Erlangung einer Betreuungbewilliung hast du einen ziemlichen Aufwand:

* Leumundszeugnis aller in deinem haushalt wohnenden personen über 14 jahre
    * Gesundheitszeugnis aller in deinem haushalt wohnenden Personen
    * Besuch einer Dame/Herrn der Baubezirksbehörde ob dein haus/Wohnung Garten auch kindersicher ist (Herdschutzgitter, Türgitter, Fenster verschliessbar, Erste Hilfe Ausrüstung...Gartenteich, du musst alle Gartenspielgeräte regelmässig auf Defekte überprüfen, Haustiere,.....
    * Einen langen Fragebogen der BH oder Magistrat
    + mindestens 30 m2 für die Tageskinder in denen sie sich aufhalten können im haus/wohnung
    * Besuch einer oder zwei SozialarbeiterInnen in deinem haus mit Anwesenheit "Aller" Familienmitglieder die bei Euch wohnen - werden alle befragt.
    * 2 Termine die du alleine bei der Sozialarbeiterin absolvieren musst.

LG
    susa

3. tagesmutter

tagesmutter Gast-Teilnehmer/in

Ergänzungen

Außerdem bei "uns" verpflichtend sind alle 4 Wochen einmal Supervision mit Kolleginnen aus deinem Umkreis, 16 Fortbildungseinheiten pro Arbeitsjahr!
    Zur Ergänzung gibt es dann noch Regionalstellenausflüge, und Betriebsausflüge!

Für weitere Infos bitte melden!

Wo machst du eine "Stunden"!??:rolleyes:

4. tagesmutter

* Leumundszeugnis aller in deinem haushalt wohnenden personen über 14 jahre
    * Gesundheitszeugnis aller in deinem haushalt wohnenden Personen

* Besuch einer Dame/Herrn der Baubezirksbehörde ob dein haus/Wohnung Garten auch kindersicher ist (Herdschutzgitter, Türgitter, Fenster verschliessbar, Erste Hilfe Ausrüstung...Gartenteich, du musst alle Gartenspielgeräte regelmässig auf Defekte überprüfen, Haustiere,.....

Kann ich mich nicht erinnern, das da jemand von der Baubezirksbehörde war, bei mir war jemand vom Magistrat, vom Referat für Kinderbetreuung!
    * Einen langen Fragebogen der BH oder Magistrat
    Kann ich mich auch nicht erinnern!
    + mindestens 30 m2 für die Tageskinder in denen sie sich aufhalten können im haus/wohnung
    * Besuch einer oder zwei SozialarbeiterInnen in deinem haus mit Anwesenheit "Aller" Familienmitglieder die bei Euch wohnen - werden alle befragt.
    -Mein Mann war nicht da, das war kein Problem!!!-

* 2 Termine die du alleine bei der Sozialarbeiterin absolvieren musst.
    Das war bei mir auch nicht!?

5. susa66

Na da wird es von BEzirk zu Bezirk anders gehabt und bei uns besonders genau :D

Das Ganze hat sich bis ich die Bewillingung hatte 3 Monate hingezogen....

6. tagesmutter

Nun ja, ich denke da gerade das sie in der Stadt sehr streng sind, weil es da ziemlich viele TM gibt!
    Vielleicht hängt es auch davon ab, wo man die Ausbildung gemacht hat, und wo man angestellt ist!? ;)

7. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

wo liegt denn wollsdorf? in der steiermark sind sie, was kontrollen betrifft recht einheitlich.

8. Dreamcatcher

in der stmk kommt die sozialarbeiterin des bezirks zu dir nachhause, und es ist eher unüblich daß du zu ihr/ihm gehen mußt.

9. susa66

Hallo!

Wir wohnen im Bezirk Weiz, und das ist dort so üblich, weiss ich von einigen Kolleginnen. Auch der lange 6 Seiten! Fragebogen. Der genauestens beantwortet werden muss (Erziehung, Umgang mit anderen Meinungen, Wertehaltung.......) dieser Fragebogen wird dann gemeinsam mit der Sozialarbeiterin besprochen (und wenn sie mit den Antworten nicht zufrieden ist dann musst du öfters kommen....)

Die Ausbildung habe ich beim Verein Tagesmütter gemacht, und damals wurden wir schon auf die unterschiedlichen Gegebenheiten beim Erlangen der Betreuungsbewilligung aufmerksam gemacht. Von Kolleginnen aus dem Bezirk GU und HB habe ich auch gehört dass es unterschiedlich mit der Sozialarbeiterin gehandhabt wird.
    Ausserdem wird die Betreuungsbewilligung verlangt BEVOR die TM Kinder hat und angestellt wird.

LG
    susa

10. Dreamcatcher

echt, in weiz?
    bist du immer noch bei dem verein?
    wie lang bist du schon dabei?

11. tagesmutter

Echt, die Physalis gibt es auch noch immer !? ;)

12. Dreamcatcher

ja, mich kriegst beim billa, beim spar,....

13. susa66

Nein ich habe nie beim Verein gearbeitet nur die Ausbildung dort gemacht , kein Interesse.... bin bei der Konkurrenz ;))

LG
    susa

14. Dreamcatcher

schade, sonst hätt ma uns sicher kennen gelernt.
    die gemeinde hat mit der landesregierung nichts zu tun, da hast du recht.

15. susa66

Im Sommer habe ich für die VH gearbeitet 2 Kinder in den Schulferien betreut. Ab September habe ich keine Kinder mehr, wir wohnen nicht gerade günstig.... wenn wieder Kinder kommen werde ich evt. selbstständig arbeiten, bin mir noch nicht sicher...

16. tagesmutter

Konkurenz....

Ich weiß nicht, ob man in unserer "Branche" von "Konkurenz" sprechen kann, ich denke wir sind da alle "Konkurentinnen", auch die, die in der gleichen Firma arbeiten, oder!?

Nein, Spaß beiseite, ich denke, Unterschiede merkt man erst, wenn man bei verschiedenen Tagesmütter trägern oder Firmen gearbeitet hat! Oder?

Wobei ich nicht glaube, das da unsere Kunden Unterschiede merken, als vielmehr wir Tagesmütter, oder!?

(Art der Bezahlung, Krankenstand, Urlaub,.....)

17. Dreamcatcher

du wirst deinen weg schon finden, am land ist es oft günstig wenn man die kinder z.b. direkt vom kiga/ der schule abholt.
    leider finanzieren die gemeinden nicht so wie in graz, und bauen die krippen aus.

18. susa66

Da wohnen wir leider zu weit weg vom Kiga, abholen ist für mich nicht möglich da meine Kids zu dieser Zeit von der Schule kommen und ich auch nicht immer ein Auto zur Verfügung habe (braucht Mann zum Arbeiten fahren) ... .. und am Nachmittag arbeite ich nicht /habe 5 Schüler (davon einen Sohn mit Lernbehinderung)
    Am Land sind die Omas die kostenlos die Kinder betreuen... TM viel zu teuer....
    Auch bei uns werden die Krippen ausgebaut (und Kigas schon für Kinder ab 18 Monate geöffnet....).

19. tagesmutter

Soweit ich das von Kolleginnen mitbekommen, sind sie "am Land" zum Teil sehr auf sich selbst gestellt, was "Werbung" und aufmerksam machen auf sich selbst betrifft!

Sprich aus Erzählungen weiß ich, die organisieren ziemlich viele Veranstaltungen, sind bei Kindergärten immer aktiv dabei, sprich "ziemlich harte Arbeit" neben unser eigentlichen Arbeit, nämlich die Kinder zu "betreuen"!

20. Dreamcatcher

alle 5 sind deine? dann schauts in den ferien eh blöd aus, wegen der kinderzahl.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden