1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tageslichtspot Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minki22, 1 Februar 2011.

1. minki22

minki22 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir planen gerade unser Haus und brauchen eine zusätzliche Lichtquelle für den Stiegenaufgang. Ein Flachdachfenster ist mir irgendwie zu wuchtig und ich befürchte, dass das Haus dadurch zu sehr aufgeheizt wird. Momentan tendiere ich zu einem Tageslichtspot. Hat jemand Erfahrung damit?

Wer hat einen Tageslichtspot? Welche Nachteile bringt er? Wieviel kostet so ein Spot? Muss man den Spot am Dach reinigen?

lg minki

2. Lisi00017

Lisi00017 Gast-Teilnehmer/in

ja, wir haben einen tageslichtspot. großartige erfahrungen kann ich dir noch nicht berichten da wir erst 1 monat im haus wohnen.
    ABER ich finde den tageslichtspot echt klasse! wir haben einen mit zusätzlichen beleuchtungssatz d.h. es ist auch eine glühbirne drinnen.
    Er bringt echt viel licht herein (wir haben einen mit starrem rohr) und wennst unterm spot stehts - sieht man echt den blauen himmel, obwohl´s vom dachboden doch ein stückchen bis auf´s dach raus ist.

den einzigen nachteil den ich bis jetzt kenne ist: wir haben 2 vollgeschoße, und beim decken betonieren mussten wir ja das loch auslassen. nur in der schnelle haben wir ihn eckig ausgelassen - und das rohr ist ja rund... ja, das war dann eine menge "umgscheißat", das richtig hinzubekommen.
    aber wir bereuen es absolut nicht. und alle die uns besuchen sind begeistert!

3. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte in unrem dunklen Vorraum, Gang und Bad auch noch welche setzen lassen.

Da das Angebot für 2 Spots aber bei gut 2500€ nur Material lag muss ich noch ein Neichtal sparen für. :eek:;)

Glaub aber, dass man die nicht bereut!

4. Lisi00017

Lisi00017 Gast-Teilnehmer/in

wir hatten gott sei dank das glück, dass wir sie günstig beziehen konnten und auch jemanden für den einbau hatten. aber, 2500 für 2 spots nur material - find ich wahnsinn.
    da würd ich noch eine 2tes Angebot einholen.
    habt´s da bei einem dachdecker gefragt?

5. Pipo

Pipo Gast-Teilnehmer/in

Tageslicht Spots

Hallo,

Frag mal hier nach!
    solartube.at

ICh hab die günstiger in Erinnerung.

6. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Wir haben damals auch überlegt, jedoch wurden die uns dann sogar eher ausgeredet mit den Argumenten:

Sind nicht so hell wie man glaubt und sind eher für Umbauten gedacht - bei einem Neubau sollte man anderweitig / effektiver für Licht sorgen.

Letzten Endes ist die Entscheidung dann wegen dem Preis ganz leicht gefallen. 700, - oder gar 1000 Euro für so einen Spot sind ein schlechter Scherz.

7. lisa2491

lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben zwei Tageslichtspots für den Stiegenaufgang. Einen im Osten und einen im Westen, d.h. wir haben es immer hell im Vorraum. Einer davon ist mit einem Lichtring ausgestattet. Wir wohnen seit 2 Jahren in unserem Haus und sind sehr zufrieden damit!
    Nachteil: Reinigung

Ich würde sie jedem empfehlen!
    LG :wave:

8. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Wir wollten im Stiegenhaus ursprünglich auch einen haben - allerdings war dann das DFF inkl. Rollo mit Fernbedienung billiger ...

9. speeeedcat

VIP: :Silber

also wir bekommen für unser flachdach aus genannten gründen so einen tageslichspot. und zwar einen solatube, 30 cm durchmesser, dachanschluss mit kuppel, rohrmanschette inkl. fachgerechter verschweissung in die EPDM-folie, geliefert und montiert, fix fertig um 820,-- inkl Mwst.

habs in natura getestet, bleuchtung ist ein wahnsinn, und blickfang ists obendrein!

grüsse, alex

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden