1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tageslicht im Keller

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von loleni, 16 Juni 2011.

1. loleni

VIP: :Silber

Hallo! Wir planen, einen Teil unseres Kellers als Wohnkeller auszuführen, haben aber kein Hanggrundstück. Noch dazu haben wir Probleme mir Grund- und Oberflächenwasser und brauchen einen Dichtbetonkeller. Wie bringt man am besten Tageslicht rein? Würd mich auch über Fotos freuen!

2. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

mit extra großen "lichtschächten"! etwa in der art (habe schon schönere beispiele gesehen):

3. loleni

4. Sektionschef

Wir werden einfach vor dem Kellerfenster eine Rasenböschung machen.
    mfg
    Sektionschef

5. Tschaensky

Tschaensky Gast-Teilnehmer/in

Ich denke bei Problemen mit Oberflächenwasser sollten die Lichtschächte 100% funktionierend entwässert und / oder die Kellerfenster wasserdicht ausgeführt werden.

Sonst werden euch früher oder später starke Niederschläge die Lichtschächte auffüllen und durch die Fenster eindringen. Leider so passiert bei einigen unserer Nachbarn.

Wir selbst haben gar keine Kellerfenster im Dichtbetonkeller, um das Wasserproblem von vornherein auszuschließen.

6. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Hast Du auch vor, einen eigenen Keller Außenstiege mit eigener Eingangstür zu machen. Dazu ist natürlich einen Geländeeinschnitt (kann man im Zuge des Kellerbausmachen) notwendig. Dann sind auch normale Außenfenster (3-fach) möglich.

7. loleni

Nein, keller wird nur durchs haus begehbar sein.

8. architectus

architectus Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir nur mit einem gezeichneten entwurf eine möglichkeit darstellen. Ein Teil zum Keller wird mit einem Geländeeinschnitt abgeböscht. Wichtig ist die Ableitung der Oberflächenwässer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden