1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Tagesgestaltung für Mamis die Vollzeit arbeiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von patchwork123, 26 Januar 2012.

  1. patchwork123

    patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

    An alle, die wie ich einen 40h-Job und zwei Kinder haben! Wie sieht Euer Tagesablauf so aus? Habt ihr ein schlechtes Gewissen Euren Kindern gegenüber?

    Mein Tagesablauf:
    05:30 Uhr aufstehen und mich fertig machen
    06:00 Uhr Kinder wecken und drauf achten, dass sie sich anziehen bzw. dass mein Sohn seine Medizin bekommt und ich richte in der Zwischenzeit noch die Jause für mich und die Kids und auch das Frühstück für meine Beiden
    06:30 Uhr Abfahrt zur Arbeit (von diesem Zeitpunkt bis 07:00 Uhr achtet mein Schatz, dass fertiggefrühstückt wird und die Zähne geputzt sind)
    07:00 - 15:30 Bin ich in der Arbeit
    15:30 - 16:30 Kinder abholen
    16:30 Uhr wir gemeinsam gekocht bzw. machen die Kinde noch die restl. HÜ
    17:30 Uhr gemeinsames Abendessen
    18:00 Uhr Kontrolle der HÜ
    18:30 - 20:00 Uhr Spass- und Spielzeit mit den Kids
    20:00 Uhr div. Arbeiten im Haushalt, die mein Schatz nicht geschafft hat bzw. mal die Beine nach oben legen und Haushalt bleiben lassen!
    21:30 Uhr Gute Nacht!

    Ich denke, da muss ich wirklich kein schlechtes Gewissen haben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich etwas ändert, wenn ich nur Teilzeit arbeiten würde und ich den Hort trotzdem zahlen müsste, weil ich nachmittags arbeiten muss, dann glaube ich, würde ich nur dafür arbeiten gehen! So bleibt trotzdem für mich auch noch etwas! (neben den Kids, versteht sich!!!):D
     
  2. bluegrass

    VIP: :Silber

    Ich bin zwar keine Mami, sondern ein Papi, doch ich habe kein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, weil ich Vollzeit arbeite. Ganz im Gegenteil, wir sind sehr froh, daß wir dadurch ein schönes Dach über dem Kopf und immer reichlich zu essen haben.
    Mein Schatz, die auch Vollzeit arbeitet, auch nicht.
     
  3. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab auch kein schlechtes Gewissen. Mein Tagesablauf ist gut eingeteilt, ich arbeite einen Tag pro Woche lang (oft bis nach 20 Uhr) - da bin ich gar nicht für die Kinder greifbar, da sind sie bereits im Bett, wenn ich komme. Dafür sind die restlichen Tage so, dass ich sie um 14 bzw 1x pro Woche um 15 Uhr abholen kann. Und da bleibt noch genügend Zeit für Unternehmungen, Kinderbesuche, Spielen etc.

    Kochen tu ich nicht (nur am WE und das ehrlich gesagt auch nicht regelmäßig), da ohnehin alle schon mittags warm gegessen haben. Ich muss auch nur wenig im Haushalt machen, das gröbste erledigt die Putzfrau. Ich komm mit ca 15 min täglich aus. Ebenso lange ist mein Mann beschäftigt. Macht ca 30 min Hausarbeit täglich. Ausnahme ist das Bügeln oder Zusammenlegen der Wäsche. Aber das mach ich abends vor dem Fernseher, sofern es nicht mein Mann oder die Oma schon erledigt haben.

    Hausübungen werden bei uns (zumindest noch) zufriedenstellend in der Schule erledigt und sind auch schon benotet, wenn meine Tochter heimkommt. In der höheren Schule wird das vermutlich anders, aber ich hoffe halt, dass sie dann auch bereits selbstständig genug ist, dass ich mich da nicht mehr einbringen muss (bitte nehmt mir jetzt nicht die Hoffnung - dass kann wirklich gehen -- glaub ich mal)

    Ich bin zufrieden, die Kinder sind zufrieden. Es passt so.
     
  4. patchwork123

    patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

    Grundsätzlich werden die HÜ´s auch bereits im Hort erledigt! Bei der Kleinen kontrolliere ich nur noch mal, weil sie ab und zu schlampig schreibt! Beim Großen hoffe ich, dass immer alles passt, da ich keine Notizen bekomme, was zu erledigen war! Gekocht wird bei mir, weil ich selbst nur eine Kleinigkeit jausne, da ich eigentlich ohne Pause durcharbeite!
    Ich glaub´, dass es in einer Stadt vielleicht leichter ist, Vollzeit zu arbeiten, als in einem Dorf, da wird man oft gefragt, warum man eigentlich Kinder hat, wenn man dann arbeiten geht!
    Ich selbst achte darauf, dass ich nach Möglichkeit bei Veranstaltungen in der Schule, bei den die Kinder auftreten, dabei sein kann, aber an Wandertagen bzw. Skitagen nehme ich aus Prinzip nicht teil!
    Am WE nutzen wir die Zeit dann intensiver gemeinsam, wie eben jetzt das Skifahren, das ich mir nicht leisten könnte, wenn nicht auch ich arbeiten würde!
     
  5. Pythia

    Pythia Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab schon oft ein schlechtes Gewissen. Arbeite zwar nicht Vollzeit, aber gefühlte Vollzeit. Hab den Kopf am nachmittag nicht wirklich frei - fühle mich oft energielos, bin oft unfähig, den Kindern die volle Aufmerksamkeit zu schenken, den Humor und den Spass, den sie sich verdient hätten.

    Ich finde es sehr anstrengend zu switchen - bis 15:00/16:00 Uhr optimal im Job zu funktionieren und danach, ohne Übergangspause, Mutter/Hausfrau/Unterhalterin zu sein.
     
  6. patchwork123

    patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

    Energielos bin ich auch manchmal! Ich glaube, wenn man sagt er ist jeden Tag voller Energie und gleich gut drauf, der belügt sich selbst!

    Ein Psychologe hat mich mal gefragt, woher ich die Energie nehme! Ich habe ihn einfach geantwortet: Von meinen Kindern, wenn es denen gut geht, geht´s mir auch gut! Sollte ich wirklich einmal ganz kaputt von der Arbeit sein, lassen mir meine Kinder von sich aus, bereits eine halbe Stunde zum Verschnaufen und dann geht´s schon wieder bzw. gehe ich dann halt auch mal bereits um 20:00 Uhr mit den Kids schlafen! Bei uns sieht´s nicht wie im Bilderbuch 100-prozent sauber aus, aber Messiehaus haben wir auch keines!
    Wenn ich in den letzten 13 Jahren etwas dazugelernt habe, dass der meiste Stress von einem selbst ausgeht! Wir machen uns ja noch nicht mal mit unserer Hochzeit in 4 Monaten einen Stress! Kleiner Rahmen, Standesamttermin ist fixiert, Kirche ist reserviert, keine lange Fahrten und alles andere wird ganz locker genommen! :wave:
     
  7. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    klingt wie... " guckt mal wie toll ich bin und alles checke" ..

    :)

    sei dir gegönnt...
     
  8. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Jaja, das schlechte Gewissen...
    Ich finde es blöd, das so generell aus politischen Gründen locker vom Tisch wischen zu wollen.
    Meiner Meinung nach ist es so, dass kleine Kinder viel mehr Körperkontakt brauchen als ältere. Das kann die pädagogisch wertvollste Fremdbetreuung nicht ersetzen. Eine liebevolle Bezugsperson kann zwar kuscheln, trösten usw., aber als Mutter habe ich dann unter Eifersucht und schlechtem Gewissen gelitten. Jetzt, wo die Kinder größer sind, habe ich kein nennenswertes Problem und nur ein winzig kleines schlechtes Gewissen mit 40 Stunden, obwohl mir zB 30 Std. doch noch lieber wären.
     
  9. patchwork123

    patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

    Tut mir leid, wenn das so rüber kommt, ich habe auch meine Tage, wo ich absolut nicht mehr kann und auch nicht will, sondern muss! Aber muss ich mir deshalb von Mamis, die den ganzen Tag zuhause sind, alles perfekt haben, sagen lassen, dass ich eine schlechte Mutter bin!
    Ich meinte nur, man muss sich selbst kein schlechtes Gewissen machen, nur weil man ein paar Dinge im Haushalt mal liegen lässt und diese dann am nächsten oder übernächsten Tag erledigt! Außerdem habe ich einen Mann, der mir bei vielen Dingen unter die Arme greift! Außer bügeln macht er alles! Ganz allein würde ich es über einen längeren Zeitraum auch nicht schaffen! Was ich verlernt habe, ist das "Entspannen", ich kann nicht mehr ruhig sitzen, weil ich dann unerledigte Dinge entdecke!
     
  10. Silmum1

    VIP: :Silber

    Seitdem ich wieder Vollzeit arbeite, geht´s mir auch so... :eek:! Aber ich arbeite an mir. Um spät. 21 Uhr ist Schluss mit Hausarbeit und co!
     
  11. Miba

    Miba Gast-Teilnehmer/in

    Das kenn ich auch nur zu gut - dass die Halbtagsjob-Mütter mir dann unterschwellig vorwerfen, dass ich arbeiten gehe oder z.B. nicht für jede Schulveranstaltung zur Verfügung stehe. "Die S. hätte aber schon gerne, dass du auch mal kommst." Sowas kann man sich dann anhören.
    Es ärgert mich, aber damit muss ich leben.
     
  12. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    passt schon :) ich sage ja " klingt so".. wenns nicht so ist macht es dich nur menschlich :)
     
  13. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe kein schlechtes Gewissen, ich arbeite gerne. Was ich nicht so leiden kann sind immer regelmäßiger vorkommende Überstunden, die unsere eh schon begrenzte Zeit einschränken, das muss ich echt ändern.

    Ansonsten sind wir einmal in der Woche ab Mittag zhaus, also ab ca.14 uhr und das ist unser Totalrelaxtag, da krümmeln wir zhaus herum, spielen, machen nur Dinge die wir wollen:):):)
     
  14. edelfee

    edelfee Gast

    ich hab erst ein kind (in kurzer zeit hoffentlich zwei :D) und bin jetzt im mutterschutz, aber davor sah mein tag ca. so aus: schlafen bis 8.30, dann kind fertig machen (jeden zweiten tag, den anderen tag mein mann) und mit ihm frühstücken, um ca. 9 uhr in den kiga bringen, arbeiten bis 17.30/18.00. 18.00/18.30 war ich zu hause. mit kind spielen, plaudern, essen bis 20.00, dann ins bett bringen (jeden zweiten tag, den anderen mein mann). an einem tag die woche war ich teleworken und hab meine kleine um 14.30 von der krippe abgeholt (sonst wird sie von der großeltern am nachmittag betreut).

    für mich hat es immer gepaßt, für sie auch, auch wenn ein zweiter nachmittag zusammen nett wäre.
     
  15. edelfee

    edelfee Gast

    da würde ich darauf antworten: arbeitet Ihr mann eigentlich? waaaaas, im ernst?? vollzeit?? wozu hat der dann eigentlich kinder, wenn er arbeiten geht?? und wenn dann einer antwortet, naja, mann ist ernährer verdiener, etc, dann sagen, und wieso sollte eine frau das nicht sein können oder dürfen? bzw die person fragen: ha, gut daß Sie mich fragen, haben Sie meinem Mann diese frage auch schon mal gestellt?
     
  16. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe erst ein Kind (20 Monate) und bin derzeit 12 Stunden berufstätig, in ein paar Monaten möchte ich auf 18 Stunden aufstocken, alles weitere wird sich zeigen. Dein Tagesablauf wäre mir persönlich zu stressig, aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben und wenn es für Euch so gut passt dann ist es ja auch völlig OK.
     
  17. wicked

    wicked Gast


    so gehts mir leider auch. für die aufmerksamkeit und anteilnahme, die ich von mir selber meinen kindern gegenüber erwarte, fehlt mir nach der arbeit oft die energie. das lockere, der spaß, das lässige - das kommt deshalb unter der woche meist zu kurz.

    also wenn ich die zeiten am wochenende oder meine urlaube dazu im vergleich sehe ist das schon 100 zu 1.

    schade.
     
  18. Stonifreedom

    Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

    @ TE: Das hört sich super an!

    F. wird gegen 6:45/7:00 in den KIGA gebracht und 4x pro Woche gegen 15:00 wieder abgeholt. 3x von den Omas, 1x von uns, 1x bleibt er bis 17:00.
    Wir arbeiten 3x pro Woche bis 17 Uhr, 1x bis 16 Uhr (da holen wir den Zwerg um 17 Uhr) und freitags gehen wir (meist) spätestens um 14 Uhr.
    Ich bin froh, dass unsere Mama's so einsatzbereit sind, daher hab ich auch kein schlechtes Gewissen.
    LG und ich könnten uns sicher auch besser aufteilen mit Bring- und Holzeiten, aber da unser Arbeitsweg zu 98% der gleiche ist, legen wir ihn gerne gemeinsam zurück und genießen diese Zeit als Paarzeit. :)
     
  19. Stonifreedom

    Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

    Das klappt sicher, die Kids sind's ja von der VS schon gewohnt, sich allein um ihr Zeug zu kümmern.
    *Hoffichmal*...ich war ja immer sehr selbständig, hoffe inständig, dass Sohnemann da meine Gene geerbt hat.

    @ Pythia: Sieh's lockerer, wie die TE, dann klappt das auch ganz gut. Und versuch herauszufinden, wie du am besten abschalten kannst. Und diese 30min gönnst du dir dann einfach täglich. Hol die Kinder später ab oder forder die Zeit von den Kids. Sie werden es die um ein vielfaches danken, wenn sie dann ne Mami haben, die gut drauf ist. ;)

    Dein 2. Post hat mich wieder versöhnt, nach dem 1. war ich schon versucht zu posten: Neidisch?
     
  20. patchwork123

    patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

    Danke! Find´ich toll, dass andere die Meinung mit mir auch teilen! Ich find´es super, dass manche sich das Daheimbleiben in der heutigen Zeit noch leisten können! Seit ich aus unserem letzten Wohnort weggezogen bin, wird mir GsD auch nicht mehr so oft ein schlechtes Gewissen gemacht! In der Stadt sind wir Vollzeit-Mamas doch noch eher akzeptiert! Ich freue mich schon auf den nächsten Singstar-Nachmittag mit meinen Kids!:D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden