1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

tadelakt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 6 März 2008.

1. aretha

aretha unverdünnt

wer hat sowas in bad oder küche?
    selbst gemacht oder machen lassen? wenn ja wer macht das?
    auf welchem untergrund?

habt ihr vielleicht fotos davon??

bitte. danke.

2. gipsy100

gipsy100 Gast

3. aretha

aretha unverdünnt

ja, im netz hab ich mich eh auch schon schlau gemacht!
    mich hätten erfahrungsberichte interessiert!

4. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben sowas - im WC und im Bad.

Wir haben es selbst gemacht, aber es ist wirklich extrem aufwändig. Wir haben beispielsweise für den Duschbereich (ca. 4 m²) zu viert etwa 10 Stunden gearbeitet - nur das tadelakten ohne die ganzen Vorbereitungen (Abdichtung) und Nachbereitungen (Einseifen).

Ich kenne auch eine Firma, die das macht. Bei Interesse gerne PN. Da kostet der m² knappe 200 Euro.

Als Untergrund eignet sich am besten ein Kalkputz. Aber auch auf anderen Flächen ist es mit entsprechender Vorbehandlung/Grundierung möglich.

WC
    Den Anhang 224820 betrachten

BAD
    Den Anhang 224821 betrachten

5. aretha

aretha unverdünnt

wow, das gefällt mir sehr gut!!

wie oft muß man denn das nachseifen?
    kann ich mich da als laie selber dran wagen?

6. Liz1981

Das erste Mal einseifen ist sehr aufwändig, weil es mit dem Polierstein dirket nach dem Tadelakten gemacht werden muss. Dauert etwa 2 bis 3 Stunden für den Duschbereich.

Danach sollte man stark beanspruchte Flächen (also Dusche) etwa alle 2 bis 3 Monate nachseifen und polieren. Da trägst du mit einem weichen Pinsel die Glättseife auf, lässt sie kurz einziehen und polierst mit einem weichen Tuch, das in Plastik gewickelt ist, nach. Dauert etwa 30 Minuten für die gesamte Dusche. Das kannst du locker selbst machen und der Aufwand ist vertretbar.

Im WC mach ich das sicher maximal einmal jährlich, weil das ja nicht wirklich beansprucht wird, aber im Duschbereich ist es empfehlenswert, das regelmäßig zu machen, weil die Oberfläche dadurch wasser- und schmutzabweisend bleibt.

7. aretha

aretha unverdünnt

danke!

und ihr habt das komplett selber gemacht? oder war ein profi oder halbprofi:D dabei??
    also das tadelakten selber, mein ich.....

8. Liz1981

Wir haben es komplett selbst gemacht, waren aber vorher mal bei einem Seminar, wo man von Profis Tipps bekam und das alles mal ausprobieren konnte.
    Wir waren also selbst schon quasi Halb-Profis :D
    Nein, im Ernst, es ist nicht schwierig, es ist einfach nur viel Arbeit, anstrengend und man braucht viel Geduld. :rolleyes:

9. aretha

aretha unverdünnt

aha...
    wo habt ihr dieses seminar besucht? in Ö?

10. Liz1981

Ja, das Seminar war in NÖ - schau einfach mal unter http://www.lehm.at
    Da stehen gleich auf der Startseite die nächsten Termine (28. und 29. März). Diese Seminare sind echt empfehlenswert!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden