1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tabubruch in Deutschland: Erstmals Maut nicht nur für Autobahnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 14 Juli 2014.

1. Q

Q Gast

Das finde ich das eigentlich Erschreckende an den deutschen Mautplänen: Autobahn-Abzocke ist in Europa ja bereits Standard, aber für die Benützung des übrigen Straßennetzes auch zu kassieren, sodass jeder gelegentliche Besucher gleich mal für mindestens 2 Wochen Maut zahlen muss ...

Z.B. wäre dann das "kleine deutsche Eck" erstmals nicht mehr frei befahrbar. Mal auf der Zunge zergehen lassen ...

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich halte es für legitim, dass auch andere Länder dafür eine Steuer/Gebühr verrechnen. Viele Straßen in Deutschland sind ja bekanntlich sehr verwahrlost.

Letztlich war Österreich mit seinem Minifuzi-Autobahnnetz eines der ersten Länder, das da fleißig in enormer Höhe kassierte und dann auch noch so frech war/ist, für wichtige Nord-Süd Verbindungen zusätzliche horrende Durchfahrtsgebühren zu verlangen.

Jetzt erwarte ich, dass es auch in Österreich a) empfindlich teurer werden wird und b) auch für alle anderen Straßen gelten wird. Blöd ist in Ö nur, dass die Einnahmen dann auf die Länder und Kommunen als Straßenerhalter aufgeteilt werden müssen.

Es wird vermutlich auch nicht die einzige staatliche "Leistung" bleiben, die leicht abkassierbare Zusatzgebühren kosten wird.

anna-mari gefällt das.
  3. Q

Q Gast

Und dann wird sich noch irgend ein Politfuzzi selber auf die Schulter klopfen und die Abzocke als "ökologischen Lenkungseffekt" anpreisen, während drei Monate später die Bahntarife um satt zweistellige Prozent angehoben werden werden. Z'wengan "Infrastrukturausbau", der durch "die massenhaft gestiegenen Fahrgastzahlen wegen der Straßenmaut" begrüßenswerter Weise ...

Man kann momentan mit nix so gut abzocken wie mitn Öko-Schmäh ...

4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Die Meldung ist aber schon eine Woche alt oder?
    War da nicht auch die Rede davon , dass die Maut nicht für deutsche Staatsbürger gilt?
    Sollte das so sein, gibt es im Moment wirklich noch Volksvertreter, zumindest in Deutschland.

Wen interessiert das deutsche Eck? Ist so und so nur mehr zugemüllt mit sinnlosen 100ern und die Quallität der Autobahn ist mehr als fraglich. Die Strecke mit mehr als 180 zu fahren ist Schnee von gestern, darum nehm ich seit ca. 1,5 Jahren die Route durchs schöne Salzburgerland. Es braucht zwar einige Anläufe, aber mit der Zeit kennt man auch hier jeden Radarkasten.

5. Catull

VIP: :Silber

Ein weitrer Auswuchs des Selbstverständnisses unserer Nachbarn. Unter Ausnützung irgend eines juristischen Winkelzuges (hoffentlich schiebt der EUGh dem einen Riegel vor) sollen nämlich die Deutschen selbst nichts bezahlen müssen!. Für sie soll nämlich dem Vernehmen nach die KFZ-Steuer just um den Mautbetrag ermäßigt werden...

Das sind die Parade-Europäer!

Hauptsache wir, die anderen sind uns egal! Wäre ja nichts Neues...

"Die einzig ächten teutschen Rrreichsstrassen sind nurr für das teutsche Volk grratis!"

...traurig, aber wahr, im 21. Jahrhundert...

6. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Das fette kapier ich nicht ganz. Das würde ja bedeuten, dass die so und so besser wegkommen. Ich meine, sollten sie die steuer dann nicht erhöhen, statt ermässigen?

Und ich finds auch eine frechheit von deutschland, das so unfair gegenüber allen andern zu gestalten. Jeder andere zahlt im heimatland und im ausland, was soll das?
    Normalerweise sollten dann alle andern länder hergehen und von den deutschen doppelt soviel für die viegnette kassieren... der gerechtigkeit halber:schadenfreude:

Schnabilein gefällt das.
  7. Catull

VIP: :Silber

Ja, das scheint das perfide an der Sache zu sein.

Um das Stimmvieh bei Laune zu halten, soll die generelle Straßen-(nicht wie überall anders eine Autobahn-) Maut mit der KFZ-Steuer gegengerechnet werden! So nämlich, dass die deutschen Autofahrer eben nicht mehr belastet werden,

Ich hoffe, dass der EUGH da einen massiven Riegel vorschiebt.

Oder sollte das der zarte Beginn des aus der Geschichte wohlbekannten "Herrenmenschentums" sein???

8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Jetzt, plötzlich, hat die EU doch etwas Gutes! :D
    Menschen...

9. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Für das Benützen der Straßen Geld zu verlangen ist das eine, das lässt sich gut argumentieren, um den MIV zu regulieren. Das ist auch dringend nötig, nach wie vor. Dass aber die Deutschen so weit gehen, ihre eigenen - autonarrischen - Landsleute davon zu befreien und nur alle anderen (meist) Europäer abzuzocken, grenzt an ... nun ... Selbstherrlichkeit. Ich hoffe auch sehr, dass der EuGH da einen Riegel vorschiebt, auch wenn D ein riesen Nettozaher der EU ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden