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T-Shirt um 2 Euro - Social Experiment

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 3 Mai 2015.

  1. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Manchmal muss man den Menschen nur bewusst machen wie das so ist mit dem Geiz-ist-Geil Wahnsinn.

    Geniales Kunstprojekt!

    The 2 Euro T-Shirt - A Social Experiment
     
  2. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Ja, super gemacht, aber wieviele dann langfristig wohl tatsächlich ihr Konsumdenken verändern?
     
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  3. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Fast niemand vermutlich. Es dauert lang, bis ein Fehlverhalten gesellschaftlich so verpönt ist, dass man ein schlechtes Gewissen hat. Aber es ist ein Anfang. Einer der Anfänge....
     
    mo-mo und Ipani gefällt das.
  4. maha

    VIP: :Silber

    Tolle Sache.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Leider arbeiten Näherinnen zum Hungerlohn. Sie sind darauf angewiesen.

    Bei uns wird bevorzugt "Wirtschaft" studiert. Da kann man seinen Schnitt machen.
    Dabei brauchts Techniker und Denker.
     
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  5. mo-mo

    VIP: :Silber

    das fehlverhalten wird nie verpönt. solange medien werben und modezeitschriften h&m empfehlen wird es immer chic bleiben und mit der ausrede, dass man ja mit seiner auch mickrigen entlohung den armen menschen "dort" hilft, zieht man sich ein weißes westchen um 2 euro an.
    ich kaufe schon seit langem nicht mehr bei all diesen ausbeutern und konnte diese einstellung auch an meine, mittlerweile erwachsenen, kinder weitergeben.
     
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  6. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Das Problem ist ja leider, dass jenen, die fair produzieren oder sogar innerhalb von Europa nähen/Stoffe weiter verarbeiten, das Geld für Werbung fehlt, die sind darauf angewiesen, dass Leute selbst recherchieren, wo es diese Geschäfte gibt und sind maximal bei einigen Messen zum Thema Bio/fair trade/Design anwesend, aber ansonsten mehr oder weniger unter der Wahrnehmungsschwelle.
    Und erfahrungsgemäß ist es ein relativ geringer Prozentsatz von Konsumierenden, die sich überhaupt die Mühe machen, diese Infos zu sammeln, obwohl es durch das Internet eh schon einfach und schnell geht, aber letztlich ist das Segment sehr überschaubar. In meiner Gegend gibt es glücklicherweise schon viele tolle Angebote und die sind auch gar nicht so hochpreisig, wie sich das einige ausmalen, wobei ich auch gut darauf verzichten kann, fünfzig verschiedene T-Shirts zu haben, ich habe eine überschaubare und schöne Auswahl an Gewand, das sich jährlich um einige Stücke erweitert, das ist vollkommen ausreichend und ich finde auch immer was zum Anziehen. ;)
     
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  7. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Danke!
    Konsumverhalten ändert sich nicht von heute auf morgen, aber langsam langsam ...
     
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  8. maha

    VIP: :Silber

    Mehr als du denkst....
     
  9. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Das finde ich auch. Gerade in den letzten Jahren bemerke ich einen langsamen Wandel.
     
  10. maha

    VIP: :Silber

    "Langsam" ist auch besser.
    "Schnell" bedeutet meist TschinnBumm oder Krieg.
     
  11. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Wenn ich mir die vollen Filialen bei H&M beim Durchgehen auf den Straßen ansehe und im Vergleich dazu die Läden, wo ich einkaufen gehe und wo die Kundschaft sehr überschaubar in der Anzahl ist, dann bleibe ich dabei, dass der Prozentsatz lächerlich gering im Vergleich zu denjenigen ist, die nach dem möglichst billigen Stück gieren und für die das die einzige Entscheidungsgrundlage ist und bleibt.
     
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  12. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Bei den Leuten, die in unserem persönlichen Umfeld sind - ja, aber bei der breiten Masse: nö.
     
  13. maha

    VIP: :Silber

    Ja. hast recht.
    Trotzdem ändert sich die generelle Einstellung. Aber langsam.
     
  14. Maedchenmami

    VIP: :Silber

    Ihr denkt also wirklich dass Levis in Deutschland nennen lässt? Falschgedacht, es sind die selben Näherinen es gibt mehrere Reportagen dazu.

    Gleiches Beispiel Apple! Ihr glaubt doch nicht wirklich dass Apple 500 Euro an die Firmen wie Foxcon bezahlt?
    Um hier zu helfen braucht es Politik, benötigt es Gesetze, Kontrollen usw
     
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  15. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Oder Hirn. Ohne Ei! :D

    Wenn Apple 500 Euro an Foxconn bezahlen würde, würde ein Eiphone 5000 Euro kosten... :)
     
  16. gaffatape

    gaffatape Gast

    "people care when they know"
    wenns nur so wäre
    ich bin mir sicher, dass all die leute im video das alles auch vorher schon gewusst haben
    es wird nur verdrängt (und ich nehm mich da auch gar nicht aus ... wobei bei 2€ für ein leiberl wär das ganze ganz schnell wieder in meinem bewusstsein)
     
  17. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Es geht ja nicht um Markenware versus Diskonter, sondern darum sich die Informationen zu holen, wo tatsächlich anders produziert wird und im Internetzeitalter ist das ganz einfach.

    Einige Beispiel für Textilien, die großteils in Europa genäht werden oder jedenfalls in kontrollierten Betrieben (fair trade) in eher dörflichen Strukturen:

    www.sova26.at: Das Produkt

    www.buntwaesche.at

    www.goettindesgluecks.com: Göttin des Glücks | Der online Shop für faire und nachhaltige Mode

    www.anzueglich.at: Anzuglich Fair Fashion

    Nachhaltige Mode | ARMEDANGELS

    Greenground Wien, Biomode, Junge Mode, Lifestyle, Botique, Vienna, Nightlife - Greenground Wien, Biomode, Junge Mode, Lifestyle, Botique, Vienna,...

    www.kritischerkonsum.de: Fair Fashion

    etcetcetc

    Eigentlich sehr einfach die notwendigen Infos zu erhalten, wenn man nur ein bisserl sucht.
     
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