1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Swatch - Uhr... wie lang hält Batterie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knusperflakes, 29 September 2011.

1. Knusperflakes

Knusperflakes Gast-Teilnehmer/in

Ich hoff, das passt in dieses Unterforum... ich hab nicht gewusst, wo ich diesen Beitrag hinstellen soll...

Folgende Frage: wenn man eine Swatch Skin Uhr Anfang Juli diesen Jahres neu gekauft hat, darf dann jetzt schon die Batterie leer sein?
    Ich find nicht... da kann man schon auf Garantie gehen beim Händler, oder?

Danke für die Antworten... im Voraus schon mal...

2. Petesahad

Petesahad Gast-Teilnehmer/in

Bei einer normalen Quarzuhr sollte eine Batterie unter normalen Bedingungen etwa 2 Jahre halten. Wenn du die Uhr zB bei 30 Grad Außentemperaturen im Auto liegen hast, wo es bei weitem wärmer wird, wird die Lebensdauer enorm verkürzt. Außerdem: Die Uhr tickt ab Werk, während des Transports und auch im Schaufenster/Lager beim Juwelier, beim Herumliegen zuhause... somit wird die Lebensdauer der Batterie leider schon verkürzt, bevor sie beim Endkonsumenten landet. Billige Batterien halten oft weniger lange und laufen auch gerne aus.

Auf Garantie/Gewährleistung wird der Tausch leider nicht durchgeführt werden, da eigentlich alle Uhrenhersteller Batterien, Armbänder, Gläser als Verschleißteile ausweisen und diese sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Ich würde mit Uhr und Rechnung zum Juwelier gehen, bei dem ich die Uhr gekauft habe und um Kulanzaustausch der Batterie bitten, da der Kauf noch nicht lange zurückliegt.

3. Irasinta

Irasinta Gast-Teilnehmer/in

Ich denke nicht , dass die Batterie auf Garantie geht. Jedoch kostet Fragen nichts;).....Ich hab die Swatch Irony und hatte ähnliches nach 3-4 Monaten .. Batterie gewechselt und lief nichtmal 5 Minuten dann wieder stehen geblieben......Ergebnis uhrwerk war defekt und bekam ne neue Uhr..Drück dir die Daumen , dass es wirklich nur die Batterie ist.....

4. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Prinzipiell würde ich beim Händler anrufen und das Problem schildern. Es gibt - wie schon von anderen geschrieben - verschiedene Ursachen, warum das passiert ist, solange Du die Uhr normal verwendet hast, sollte das aber eine Garantie-/Gewährleistungssache sein.

5. Knusperflakes

Danke für die Rückmeldungen...

Das Batterie an sich kein Garantiefall ist weiß ich eh, aber soooo bald nach dem Kauf find ichs halt nicht in Ordnung...

Es ist sowieso seltsam... gestern früh hab ich sie raufgetan, da ist sie 20min hinten gewesen... ich musste sie über den Tag verteilt sicher 3x nachstellen, zu Mittag war sie schon wieder 15min hinten...
    Am Abend hab ich sie runtergegeben, da war sie ein bißchen hinten, heute früh warens 5 Minuten und übern Tag verteilt sind nur 2 Minuten dazugekommen!

Kann das so einen Unterschied machen ob man die Uhr trägt oder nicht?

ich muß sagen - die Uhr gehört meiner Schwester, ich hab sie mir nur ausgeborgt... wie oft sie sie sonst trät weiß ich nicht...

6. Petesahad

Petesahad Gast-Teilnehmer/in

Bei einer Quarzuhr? Nein. Quarzuhren haben normalerweise eine Ganggenauigkeit von
    ± 10–30 Sekunden im Monat.
    Das, was du beschreibst, ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist (Batterie neigt sich zu Ende, Werk defekt, eventuell Fehler bei den Zeigern...).

7. michalmale

michalmale Gast-Teilnehmer/in

Ich habe bereits 2 Swatch Skin "verbraucht", bei beiden das gleiche Problem, wie du beschrieben hast. Sie bleibt nicht ganz stehen, sondern geht unzuverlässig. 5- 30min hintennach, dann tagelang richtig, dann wieder zu langsam. Habe es mit Batterietausch probiert, aber ohne echten Erfolg. Vom Händler habe ich nur ein "kann nicht sein" gehört, wobei ich beide im AUsland gekauft habe. Ich habe aber einiges anderes zu tun und bin zu faul, mich da mehr dahinterzuklemmen, muss ich sagen.

8. Knusperflakes

Unsere ist "aus dem österreichischen Fachhandel"...und bei dem Preis ist es eigentlich schon blöd, wenn sie gleich hin ist...

9. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Auf die Gefahr hinauf, mich zu wiederholen - kontaktiere den Händler und schildere das Problem.

Ein Freund von mir ist Uhrmacher, was sich auch bei teureren Marken teilweise an Seriendefekten abspielt, ist abendfüllend.

10. Knusperflakes

Haben wir eh vor... ich wollt nur mal fragen, ob jemand das Problem kennt...

11. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

In Graz würd ich mit Swatch-Uhren nur mehr zum Weikhard gehen - ich hatte jetzt schon öfter das Problem: Batterie leer, Uhr dann nach Batteriewechsel defekt. Und das ausnahmslos bis auf den Weikhard (mein Mann hat sie mal unwissentlich woanders hingetragen - kaputt, keine Garantie mehr..zb. ich trag meine sonst seit Jahren nur mehr dorthin).

12. Knusperflakes

Ich möcht eh morgen dort schauen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden