1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suppengewürz, etc.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tamara999, 9 Oktober 2011.

1. tamara999

tamara999 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle

Ich suche ein Suppengewürz für Gemüsesuppe und zwar ohne Glutamat/Hefeextrakt und ohne Zucker (schon gar kein Süßstoff oder sonstiges).
    Und wenns noch Bio wäre, wärs besonders toll! ;)

Gibt es sowas????????????????????? Und wenn ja, schmeckts auch? Und wo krieg ich es?

Danke für eure Hilfe!!!!!
    :hug:

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ja - gefriergetrocknetes Suppenkraut .....bei den Gewürzen zB von Fuchs
    https://www.fuchs-gewuerze.de/shop/catalogsearch/result/?order=sku&dir=asc&q=suppengewürz

( ich kauf in der Metro den Kg Beutel)

"ewig" haltbar - jederzeit zur Hand ohne zum Markt zu müssen

von bis portionierbar

einen Teil zerkleinere ich immer in der Moulinette (Schnellmixstab geht auch/muss man aber Geschirrtuch über die hohe schmale ! Schüssel/Becher legen .....sonst springts überall hin)

Miniportionen gehen auch im Mörser

3. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

kräuter/gemüsesalz - musst die suchfunktion benützen.
    versch. gemüse fein haschieren und mit salz abmischen, ins glas füllen u im kühlschrank nahezu unbegrenzt haltbar.
    nehm ich für soßen, suppen .... statt dem suppenwürfel.

4. ja im reformladen, gewusst wie drogerie zb.

eventuell auch beim dm, da bin ich mir jetzt aber nimmer sicher, ob das nur bio ausschaut, oder auch hefefrei etc is.

5. Karin81

VIP: :Silber

Mach ich auch so und hab noch vom letzten Herbst genug vorrätig - durch das Salz hält sich das echt ewig lange!!

Jetzt wär eh die ideale Zeit, weil die Märkte voll sind mit Sellerie(knolle), Karotten, Liebstöckl (maggikraut), Petersilwurzel...!

6. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Hab kürzlich beim Dm die Bio-suppenwürfel gekauft .
    Die sind ohne Glutamat ... Ich werde sie aber aus ökologischen Gründen nicht mehr kaufen .
    Ich hab leide erst zu Hause bemerkt , dass Palmfett drinnen ist .
    Also heißt es weiter suchen .

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Man kann halt nicht zaubern ..

Es ist halt unmöglich aus einem kleinen Würferl oder einem Esslöffel einen Liter gute Suppe zu erhalten - ohne das man auf Glutamat, Hefeextrakt, unmengen an Salz zurückgreift.

Man muß halt div. Kräuter und Gemüse schneiden und kochen ;) (oder etwas Rindfleisch dazu)
    Das getrocknete Suppengemüse ist ein Hilfsmittel.

Einfrieren wäre vielleicht noch was.

8. kona

kona Gast-Teilnehmer/in

Ich habe einige Gewürze, ua. für Suppe, von hier: http://www.kobers-kraeuter.at/ - weiß allerdings nicht, ob man sie online bestellen kann (fragen kann man sicher, könnte mir vorstellen, dass sie auch ohne Online-Shop versenden).

9. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Du kannst selbst Rindersuppe ganz dick kochen (auf 1/4 dessen, wie man es essen würde reduzieren) und in Eisqürfelformen einfrieren.
    Ob das mit Gemüsesuppe auch geht, weiß ich nicht.

... Ich nehme das Zeug mit Salz und Hefe und finde es gut. :eek:

10. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Ich hab jetzt Gemüse-Salz- Mischung selber gemacht. So richtig komplett ersetzt es den Würfel allerdings nicht wie ich finde, aber das ist im anderen Suppenthread eh diskutiert worden - die Geschmacksnerven haben sich einfach schon an Maggie und co gewöhnt)

@ Famous5: Ich nehm sie auch immer wieder und hab kein schlechtes Gewissen dabei ;)

11. tamara999

Danke für alle eure Antworten.
    Gemüse gibt es in der Gemüsesuppe bei mir immer, aber nur Gemüse und Wasser schmeckt einfach hier niemanden, somit komm ich um eine Brühe, etc. nicht herum.
    Hefe ist jetzt auch nicht mein großes Problem, bedenklich finde ich einfach das fast überall Zucker in irgendeiner Form beigesetzt wurde und das möchte ich einfach nicht.

Ich werde aber eure Tipps mal ausprobieren bzw. möchte ich auch das selber machen mal versuchen. Bin schon gespannt wie das schmeckt!!!
    Danke nochmal für eure Hilfe und die Tipps.

12. voltima

voltima Gast-Teilnehmer/in

13. tamara999

Danke für deinen Tipp.

Leider ist da auch wieder Zucker enthalten, somit nichts für mich.

Zutatenliste: Meersalz, Hefeextrakt, Rohrzucker*, ungehärtetes Pflanzenfett*, Gemüse* (Zwiebelpulver*, Karotten*, Fenchel*, Tomatenpulver*), natürliches Aroma, Maltodextrin*, Kräuter* (Petersilie*, Liebstöckel*, Kerbel*), Pilze*, Gewürze* (Pfeffer*, Curcuma*, Muskat*), Dextrose*, Karamellzucker*, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Verdickungsmittel: Guarkernmehl*.

14. Nephele

Nephele Gast

Ich mache es auch so!

LG Manuela

15. Lausi30

Lausi30 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe die Hildegard Gemüsebrühe von Bio King. Die würde deine Ansprüche erfüllen. Habe sie aus dem Bioladen.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Mit Salz aus dem Himalaya .. :rolleyes: versteh nicht was an dem so besonders ist

Der Gemüseanteil mit 12% klingt jedoch gut.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden