1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suppeneinlagen bzw Suppen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von angie7, 21 Oktober 2011.

1. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

da meine kinder ja gerne suppen essen und jetzt die kalte zeit kommt wo ich noch mehr suppen mache, fehlen mir oft die ideen

an einlage mache ich ab und zu:

nudeln
    backerbsen
    tropfteig
    reibgerstel
    griesnockerl
    eiersuppe
    oder leberknödel

ansonsten mache ich gemüsesuppe, kartoffelrahmsuppe, schwammerlsuppe, reissuppe mit suppenfleisch

was macht ihr immer so für suppen?

ich würde gerne mal andere machen und nicht immer mit diesen oben genannten abwechseln

2. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Dein Repertoire ist eh ziemlich umfassend :)

Die Lieblingssuppe meiner Kinder ist eindeutig eine Hühnersuppe mit Fritatten mit viel Fleisch und Karotten.
    Ich mache gleich einen riesen Topf mit vielen Henderlflügerl (die knappern sie so gern ab) und aus 1 Liter Milch Palatschinken für Fritatten.

Knoblauchsuppe mit gerösteten Toastbrotwürfel lieben sie auch.
    Ebenso Zucchini- oder Lauchcremesuppe.

3. angie7

ja, ist eh nicht so wenig aber auf dauer trotzdem fad wenns immer die selben gibt ;)

siehst du, fritatten z.b. mach ich viel zu selten weil ich nicht daran denke aber die essen sie auch sehr gern!

wie machst du deine knoblauchsuppe und die hühnersuppe?

4. Happyness

Hühnersuppe:

Flügerl und Hühnerklein

viele geschälte Karotten, Lauch, eventuell Zeller

eine Zwiebel (mit Schale) halbieren und in einer beschichteten Pfanne richtig dunkel werden lassen (für Geschmack und Farbe)

2 ganze Knoblauchzehen (geschält)

Petersilie (im Ganzen)

Salz, Hühnersuppenwürfel

alles zusammen in einem großen Topf mit kaltem Wasser bedecken und 2-3 Stunden köcheln lassen.
    Danach die Suppe abseihen....Gemüse appetitilich in die Suppe schneiden....Fleisch ablösen und auch in die Suppe.
    Meine Kinder könnten nur von dieser Suppe leben :)
    Im Winter liebe ich sie besonders weil sie auch das Immunsystem stärkt.

Knoblauchcremesuppe:

ca. 5 Knoblauchknollen (ich nehme immer die chinesischen Knollen...die sind nicht so scharf und angenehmer zum Verarbeiten) schälen und in dünne Scheiben schneiden (ich mach das mit einem Hobel). Danach in Butter kurz (sonst wird er bitter) anrösten.

Mit Mehl stauben und mit Suppe aufgiesen....ca. 20 Minuten köcheln lassen.
    Dann mit dem Pürrierstab mixen....flüssige Sahne dazu....salzen, pfeffern....nochmal mit dem Pürrierstab aufmixen....zum Schluss Schnittlauch rein und fertig.....geht wirklich ganz schnell.

Toastbrot in Würfel schneiden und in Butter knusprig rösten....danach salzen.
    Da mach ich auch gleich immer mehr weil meine Kinder die so gerne knabbern :)

5. homera

homera Gast

schöberl in div. variationen fallen mir noch ein.

6. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Eine superschnelle Suppe ist auch die Tomatensuppe - einfach ein Tetrapack Tomaten (passierte) mit etwas Gemüsebrühe aufgiessen, ein kleines Schluckerl Essig reingeben, mit Oregano würzen (oder Petersilie), mit Schlagobers verfeinern, dazu Suppennudeln...

In die Knoblauchsuppe, wenn ich das so anmerken darf, püriere ich noch gerne 2 Weißbrotscheiben rein, das macht die Suppe etwas sämiger :).

Ich mach auch gerne einen Rindsuppentopf - d.h. das Rindfleisch wird dann in kleine Stücke geschnitten, ebenfalls die Karotten, Sellerie und Peterwurze und dann koche ich extra Suppennudeln (man könnte diese theoretisch auch in die Suppe werfen, nur wird sie dadurch trüb und das mag ich nicht).

Als Einlage, die noch nicht erwähnt wurde, gibts manchmal auch Kaspressknödel oder Schöberl.

7. Happyness

Auch eine gute Idee ;)
    Ich staube den angeschwitzen Knoblach mit Mehl deshalb bedarf es bei mir keiner zusätzlichen Bindung.

8. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

im Schiurlaub waren wir öfter in so einer Hütte da hat es in der Zwiebelsuppe und Minestrone immer mit Käse überbackenes Brot gegeben.

9. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

toastbrot mit käse in eckerl geschnitten
    rollgerste und speckwürferl
    griesnockerl
    schöberl

10. Tara21

Tara21 Gast-Teilnehmer/in

Zwiebelsuppe mit Käsetoastbrot, Zucchinicreme-, Kürbiscreme-, Brokkolicremesuppe. Bei dicken Suppen geröstete Brotcroutons. Gerne auch Gemüsesuppe, oder eine Suppe aus Lauch anrösten, Karotten hinzu, Gemüse was gerade zu Hause ist und 1-2 EL Grieß.

Achja, eine andere Einlage wären mal Kaspressknödel! Sehr lecker, entweder in die Suppe oder zu einem Salat!

Champignoncremesuppe fertig machen, in kleine Schälchen füllen, Blätterteig darauf geben (sodass er über den Rand der Teller schaut) und im Rohr backen.

11. felger

felger Gast-Teilnehmer/in

Hirse-Gemüsesuppe
    Polenta-Lauchsuppe
    Haferflockensuppe

Kommen auch bei den Kinder sehr gut an

12. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

wir mögen sonst noch gerne:

Bröselknöderl
    Lungenstrudel
    Fleischstrudel
    Speckknödel

aber die Favoriten sind die Frittaten :D.

lg Flocke

13. Tinaone

VIP: :Silber

Kartoffelsuppe mit Speckwürferl
    Tomatensuppe mit Reis
    Suppe mit viel Gemüse und einer klein geschnittenen Frankfurter

Lg Tina

14. Brigitte32

Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

Gulaschsuppe würde mir noch einfallen :wave:

15. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Tirolerknödel...

16. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Grießklößchen

in Butter gebratene Grießschnittchen

Mehlklüten

Brätklößchen (aus feiner ungebrühter Bratwurst - einfach kleine Portionen aus dem Darm direkt in die Suppe drücken und darin garziehen lassen)

ganz dünne Kräuterpfannkuchen backen und sofort noch heiß aufrollen - so auskühlen lassen - in feine Streifen schneiden und die Schnecken vor dem einfüllen der Suppe in den Teller/die Suppentasse legen

Brandteigkugeln - gefüllt wahlweise mit Hack und nochmals im Ofen gebacken

oder mit Käsecreme (Frischkäse mit geriebenem Gouda gut gewürzt - ähnlich wie Liptauer)

Reisbällchen

Bruscetta - unterschiedliche Beläge je nach Suppe - geht sowohl dazu als auch schwimmend auf der Suppe

17. pepina-w

pepina-w Gast-Teilnehmer/in

glaube TORTELLINI wurden noch nicht genannt.
    hab ich grad letztens gemacht. da gibts die mini tortellini mit fleischfüllung zu kaufen oder wer den geist hat kann ja auch selber welche machen.

die kommen bei uns auch ganz gut an und sind immer eine willkommene abwechslung.

lg pepina

18. angie7

danke euch!

was meine übrigens noch lieben ist weißbrot oder etwas ältere semmeln in scheiben geschnitten, in ei getunkt und rausgebacken

19. angie7

wie machst du die schöberl?

und was sind kaspressknödel?

20. angie7

wie macht ihr das toastbrot mit dem käse? einfach überbacken und dann in eckerl schneiden?

kann ich da nochwas nehmen ausser käse? meine zwerge mögen käse nicht besonders

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden