1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suppen in Restaurants ..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 4 November 2013.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn hier schon manche schreiben sie würden mein Maggi verwenden und nie Fertigsuppen essen, stellt sich die frage wie es in Wirklichkeit ist.

Wenn man heute in ein Gasthaus / Betriebskantine geht, sind diese Suppen ja sehr selten echte Rindssuppen. Das ist sicher eine Preisfrage - ab welchen Preis erwartet ihr euch eine echte Rindsuppe ?

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

ca. 1 kg gutes Rindfleisch (€ 8,00), ein oder zwei Markknochen (ca. € 1,20), zwei Bund Suppengemüse (€ 0,99 x 2), getrocknetes Maggikraut, getrocknete Zellerblätter (€ 0,00, da aus dem Garten), eine Zwiebel, Salz, Wasser, Strom, (soll von mir aus miteinander € 1,50 ausmachen), das wären dann - ohne meine kostbare Arbeitszeit - so ca. € 10,60 für ungefähr 10 Teller Suppe (wahrscheinlicher "Ertrag" werden gute 2 Liter Suppe sein.)

In einer Gasthaus-Portion ist wieviel? 1/4 Liter?

Also würd bei mir - falls ich mich jetzt rechentechnisch nicht völlig verkoffert hab - eine Portion OHNE Einlage (außer dem kleingeschnittenen Suppengemüse) - auf ca. € 1,33 Warenwert kommen.

Dazu halt noch anteilig Personal, Steuer, usw. usf, und der Wirt will sicher auch von etwas leben.

Dafür gibts aber halt bei mir auch das gekochte Rindfleisch (Dillsauce wär jetzt sehr gut dazu!!) als Haupmahlzeit...

Ich hab viele Jahre in einem Kaufhauskonzern im Büro gearbeitet, da war - im Kaufhaus - auch ein Restaurant dabei.

Dort wurde jeden Morgen als allererstes die Rindsuppe aufgesetzt - nix mit Packerlsuppe!

Was schätzt Du kostenmäßig? (Und: warum sollte jemand DEIN Maggi verwenden?)

Kaktusbluete gefällt das.
  3. ich esse in restaurants eigentlich keine suppe bzw. geh selten essen. aber es muss ja keine rindsuppe sein ;) gemüsesuppe schmeckt super lecker - dafür brauch ich keine suppenwürze :) karrotten, sellerie, zwiebel, pastinake, neugewürz, wacholderbeer, pfefferkörner und lorbeer, liebstöckl und salz :)

4. Hasenfratz

Ja, aber welchen Preis erwartet Du Dir jetzt für eine Portion im Restaurant?

5. Hexi68

Hexi68 Gast

Aber eine gemüsesuppe giesst man doch auch mit rinder- oder hühnerbrühe auf, nur gemüse mit salz kochen schmeckt für mich viel zu fad. Schaut man in die klassischen kochbücher, steht´s dort eigentlich auch fast immer so...

Eistee gefällt das.
  6. Hasenfratz

Naja, mit Liebstöckl, Zellerblätter, Lorbeerblatt und Pfefferkörnern kannst eine Gemüsesuppe schon auch ganz gschmackig machen...

spacedakini3, roselle und marla-singer gefällt das.
  7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

also beim plachutta erwart ich mir schon ein richtiges rindssupperl :D :p

Eistee und marionr1 gefällt das.
  8. Hexi68

Hexi68 Gast

Naja, ich hab´s mal in der art probiert......bähhh, das war mir zu wassrig, wenn man das gemüse nur im wasser kocht und würzt.
    Wobei, es gibt natürlich schon auch eine fleischlose variante.
    Da braucht man dann aber wirklich eine riesige menge gemüse, weil man im ersten arbeitsgang die von dir genannten zutaten+gemüse+salz relativ lange kochen lässt um einen konzentrierteren gemüsesud herzustellen. Dann das gatschige, ausgekochte gemüse abseihen und im entstandenen sud frisches gemüse bis zur gewünschten festigkeit kochen und ev. noch etwas binden, pürieren oä. wenn man eine cremige suppe will.

9. also ich mach meine suppen daheim NUR mit gemüse und gewürzen. das schmeckt toll, kostet fast nix und ich brauch kein fleisch (vegetarier!!!) und keine suppenwürze!

ich erwarte mir grundsätzlich in einem restaurant KEINE suppenwürze, sondern frische zutaten. utopie, ich weiß. aber deswegen koch ich auch lieber daheim und lade gäste ein ;)

spacedakini3 und Morgengrauen gefällt das.
  10. Hexi68

Hexi68 Gast

Stellst du vorher einen gemüsesud her, oder kochst du das gemüse+gewürze nur im wasser?

11. sunshine0

ich hab schon sehr lange keine gute suppe serviert bekommen und koch sie somit lieber selber zuhause.

Amber und mo-mo gefällt das.
  12. kaltes wasser in einen topf, gewaschene karotten, gewaschenen (ungeschälter) sellerie und pastinake, sowie eine halbierte, ungeschälte zwiebel rein (für einen 4 liter topf suppe hab ich 1/2 sellerieknolle, 3-4 karotten, 1 zwiebel, 1 pastinake) - dazu ganze pfeffer- und neugewürzkörner (je ca. 5 stück pro liter wasser), wacholderbeeren (auch ca. 5 pro liter) und frischen liebstöckl sowie 2-3 lorbeerblätter (aufgebrochen)

dann das ganze aufkochen lassen, hitze zurückdrehen und bei ganz niedriger temperatur langsam köcheln lassen
    ca. 30 minuten reichen aus :)

die gewürze hab ich abgeschöpft
    den zwiebel auch

von den karotten hatte ich so große letztens vom bauern, die waren grad mal bissfest *gg* also die hab ich dann gleich kleingeschnitten, so wie den sellerie - kann man gleich als leckere einlage verwenden.

wenns allerdings weich gekocht ist, ist das gemüse nimma zum weiterverwenden gut :)

meine besucherkinder gestern waren begeistert :)

Amber und roselle gefällt das.
  13. aretha

aretha unverdünnt

preis? keine ahnung!
    ich geh aber selten bis nie in eine kantine, gasthaus...etc., weil ich mir blöd vorkomm, wenn ich für was bezahle, was ich zu hause viel besser und hochwertiger haben kann, kost auch was, eh klar, aber nur einen bruchteil.
    über den einsatz von convenience produkten in gasthäusern und restaurants mach ich mir keine falschen vorstellungen - die meistem küchen kommen nicht ohne aus.

wenn man das nicht will, muss man erheblich tiefer in die tasche greifen um essen zu gehen - da sind wir dann aber schon (fast) im haubenbereich.
    zumindest gilt das für die restaurantlandschaft bei uns in der gegend.

eine einfache, ehrliche, gschmackige, regionale gasthaus-/wirtshausküche ohne convenience scheint mangelware zu sein.
    eine marktlücke könnte man meinen. aber ich glaub, die leute haben den sinn für qualität was das essen betrifft verloren.

bin ich in ein gasthaus eingeladen, halt ich mich mit dieser meinung zurück, eh klar. aber mir ist meistens leid ums geld, das der einladende hinlegen muss. hat einer eine gastwirtschaft, könnte man doch annehmen, dass er gerne leute bewirtet und das gut machen will......denkste......manchmal springen einem die leidenschaftslosigkeit und lieblosigkeit der küche grad so vom teller entgegen....

14. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Warenwert 1,33 (lt. div Kochsendungen gilt warenwert x3-4 ist Verkaufspreis) 4-5€ Um den Preis bekommst dann aber eh eine echte Rindssuppe.

und natürlich solltes es kein Maggi und nicht mein Maggi heißen ;)

Hasenfratz gefällt das.
  16. aretha

aretha unverdünnt

um 4-5€ bekommt man bei uns sicher keine echte rindssuppe!
    tourismusregion - alles teurer....:cautious:

17. Hasenfratz

Noch kurz zu "..Nur Gemüse mit Salz kochen..."

Bei einer Gemüsesuppe dünste ich zuerst gehackte Zwiebel in etwas Öl an, gebe dann die würflich geschnittenen Gemüsestücke dazu und röste diese mit...dann wird erst gewürzt und mit Wasser aufgegossen...

Nicht, dass Du glaubst, man kocht nur Gemüse und Salz in Wasser - das muss klarerweise seltsam schmecken.

18. Hexi68

Hexi68 Gast

Naja, so hab ich´s eben auch probiert, ein bissi knoblauch war beim zwiebel auch dabei.
    Dann genau so, wie du es beschreibst, war mir trotzdem zu fad, obwohl viel gemüse drin war...

19. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Wenn man in ein gehobeneres Lokal geht, erwarte ich mir schon frische Zutaten. Das kostet dann natürlich auch mehr.
    Ich bin gerne bereit für gute Qualität auch etwas mehr zu zahlen. Sauer bin ich dann, wenn es teuer ist und das Essen nach Dose schmeckt. Schon eine Zeit her, aber ich hab 4,50 € hingelegt für eine Gulaschsuppe, die eine gewässerte mit Ketchup vermischte Dosensuppe war.
    Z.B ich esse aus Prinzip keinen gemischten Salat wenn ich wo essen gehe, der ist leider meist aus dem Kübel und schmeckt widerlich.
    Vor einigen Wochen war ich eingeladen Wild essen, Vorspeise: Kürbiscremesuppe => ein Traum, Hauptspeise: Hirschraten =< hervorragend. Der Salat dazu: aus der Dose :( richtig regelrecht eklig.
    Die Birnentorte als Nachspeise war wieder sehr gut.
    Das in einem Restaurant, das sich rühmt frisch zu kochen. Nun ja.. da gehört aber auch ein guter Salat dazu.Ned Dosenfutter.

Ich geh selten essen. Wenn dann eben bei Geburtstagsfeiern etc. Meistens bekommt man ja leider Fertigfraß zu überhöhten Preisen vorgesetzt.
    Bei mir daheim ist Fertigfutter verbannt und da geh ich nicht noch essen, wo ich für sündteures Geld irgendein chemisches Fertigklumpat vorgesetzt bekomme.

Amber, aretha und marla-singer gefällt das.
  20. Hexi68

Hexi68 Gast

Wenn der preis eine gewisse grenze erreicht, dann erwarte ich mir schon auch frische zutaten.
    Das mit den dosensalaten ist so eine sache...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden