1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

superunverschämte friseurin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 31 August 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hab meinen zorn nur halb dort ausgelassen, den rest bekommt ihr ab :cool:

vor 4 wochen geh ich mit sohn zum friseur, grund: spitzen schneiden bei lockigem haar.
    es kommt zum zahlen, sie verlangt 18,50 €. da ich es von meiner (sehr guten) wiener friseurin gewohnt bin, dass nach dem alter des kindes gefragt wird, da preise gestaffelt...stelle ich also die frage, ob sie denn ihre preise nicht nach dem alter blabla.
    antwort: "nein".

heute sind wir wieder dort, wieder zum spitzenschneiden.
    wir zahlen. während sie den preis eintippt, entdecke ich eine dort aufliegende preisliste. dieser entnehme ich preise für kinder bis 3 jahre und einen "pauschalpreis" für kinder bis 14 für 26 € (wasche, schneiden, keine ahnung was noch, so weit bin ich nicht gekommen)
    ich frag sie also, warum sie mir letztens gesagt hat, sie hätten keine gestaffelten preise, wo doch auf dieser liste...

ja, das sei ein "paketpreis".
    aha.
    sie tippt also und verlangt 13,50 €.
    ich wundere mich und frage, warum wir letztes mal 18,50 € gezahlt hätten.
    "naja, das war wahrscheinlich mit waschen"
    "nein, ganz sicher nicht, mein sohn hat sich letztes mal genauso wie heute und auch sonst vor jedem friseurbesuch die haare gewaschen."
    "aha. dann haben wir si ewahrscheinlich vor dem schneiden NASS GEMACHT."

da bin ich dann lauter geworden.
    "wissen sie eigentlich, was was kostet oder verlangen sie je nach lust und laune? zuerst behaupten sie, die differenz von 5 € kommt dadurch zustande, dass damals die haarwäsche dabei war, nachdem ich das verneine, liegts daran, dass sie mit der sprühflasche WASSER auf die haare gesprüht haben?"

"ja"
    "wie jetzt? sie verrechnen allen ernstes 5 euro für ein paar sprüher wasser?"
    schaut mich blöd an, zuckt die schultern und murmelt "ja"

nachdem ich knapp davor war, über die theke zu springen, hab ich das geschäft verlassen mit dem hinweis, nie wieder zu kommen und den saftladen auch sicher nicht weiter zu empfehlen.

ist das arg oder ist das arg?

2. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ja ist es und ich hätte den laden nicht verlassen
    sie hätte dir eine erklärung/lösung anbieten müssen.

aber kaum zu glauben... meine nachbarin macht mir immer die haare und meine augenbrauen (gelernte friseurin). sie war auf urlaub und somit sah ich mich gezwungen zumindest wegen meiner augenbrauen fremdzugehen. also geh ich zum neuen friseurladen gleich ums eck. das zupfen hat total weh getan, das ergebnis sah schei.. aus. nebenbei bemerkt hat das zupfen so weh getan, sodass ich glaubte, dass ich bluten würde.
    ich hab ihr dann gesagt, dass mir das ergebnis nicht gefällt und musste somit die hälfte zahlen (um das gings mir nicht, ich war einfach nur traurig solche augenbrauen zu haben).
    ok die schwellung ging im laufe des tages etwas zurück, am nächsten tag seh ich doch glatt kleine blutkrusten oder warens dezente blutergüsse :eek:. ganz klein, sie muss wohl jedes mal meine haut erwischt haben - und das in einem friseursalon!!!!!

3. Leyana

VIP: :Silber

Ich bewundere ehrlich, dass du NICHT über die Theke ghupft bist :eek: Hast dir a Rechnung geben lassen? Wenn ja, tanz damit nochmal bei der Geschäftsführung an oder meld dich mal beim Verbraucherschutz - weil DAS kanns ja echt nicht sein.

LG Ley

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

:mad: booooaaaaaaah.
    entweder des iss ein total schlamperter laden oder aber die friseusen versuchen sich da ein zusätzliches taschengeld abzuzweigen.
    wäre interessant was die friseurinnung zu derartigen geschäftsmethoden sagt.

kauf dir ne gute haarschneideschere und mach dich künftig selbst ans werk.
    iss nicht so schwer.

5. bambina

nein, keine rechnung. daran hab ich in meinem ärger gar nicht gedacht.
    wenn mein sohn nicht dabei gewesen wäre, hätt ich ihr einen neuen haarschnitt verpasst.

6. bambina

äh, nein, das kind ist in der blüte seiner pubertät und lässt mich sicher nicht an seine lockenpracht.
    in zukunft geht er wieder nach wien zu körperkult, die wissen wenigstens, was sie tun.

7. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Ärgerlich, ich könnte über undurchsichtigste Preisgestaltung beim Friseur mittlerweile fast ein Buch schreiben.

8. bar.bara

Meinen Kids wurden beim Friseur noch nie die Haare gewaschen (außer Tochter lässt sich Strähnchen machen, klarerweise) - immer Trockenschnitt, bei dem das Haar vorher mit dem Spritzerl angefeuchtet wird.

Absolut lächerlich, dafür was zu verlangen. Kann gut verstehen, dass du der Trutschinella fast über die Budl g'hupft bist, wäre ich auch.

Aber wer nicht will, der hat schon - nächstes Mal eben ein anderer Friseur.

9. also ich weiß nicht. ich würd mir auch eine andere behandlung und preisgestaltung wünschen, denke aber schon, dass du schwer überreagiert hast.

10. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Ich hab letztens für meine 4 1/2 Jahre alte Tochter für Haare waschen und einen !!! seitlichen Zopf flechten EUR 18,-- bezahlt (habe ihr die Stirnfransen einflechten lassen, weil sie sich die gerade wachsen lässt), also ohne schneiden oder sonst was. Wahnsinn, oder ?!?!?! Ich meine, was hat jetzt was gekostet ... EUR 10,-- fürs Haare waschen und EUR 8,-- fürs Zopferl flechten ?!? Ich habe eindeutig den falschen Beruf gelernt! Bitte, die ist ein Kindergartenkind!

11. moncherie

moncherie Gast

täuschts euch nicht. friseurinnen braucht man sicher nicht um ihr gehalt beneiden, die gehören zu den unterbezahltesten berufsgruppen überhaupt, selbst wenns hin und wieder wucherpreise gibt.
    diesen beruf übt man sicher nicht aus geldgier aus- ich habe einen freund mit salon und obwohl der gut läuft, sind die von "gut verdienen" weit entfernt.
    gut verdient vielleicht der udo walz. seine angestellten aber schon nimmer;)

trotzdem finde ich die undurchsichtige preisgestaltung auch eine frechheit! hat mich da auch beschwert.

12. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

die friseurpreise sind wirklich generell der hammer - frag mich, wieso die friseurinnen dann so schlecht verdienen?:confused:

und bambina: ich finde nicht, dass du überreagiert hast - im gegenteil: du hättest die chefin verlangen sollen (wenn sie´s denn nicht schon war:rolleyes:)! je älter ich werde, umso weniger lasse ich mir gefallen und bin erstaunt, wie viel erreicht werden kann - man muss ja nicht immer gleich ausfällig werden...(auch wenn´s manchmal echt schwer fällt)

13. Glueckskatze

Das frag ich mich auch immer wieder. Stichwort: Frauen zahlen automatisch mehr als Männer, für lange Haare zahlt man Aufschlag, teilweise zahlt man für schulterlang einen Aufschlag und für alles drüber dann nochmal. :eek:

Das ist ja lächerlich. Meine Haare nachzuschneiden dauert ein paar Minuten, da ist das Waschen noch die längere Prozedur (und ich hab sehr dichte und relativ lange Haare - jeder Kurzhaarschnitt ist aufwändiger)

Danke, nicht mit mir. Meine Konsequenz: ich geh zum Billigfriseur, lass mir die Haare waschen und schneiden, föhne selbst und geb der Friseurin Trinkgeld. So komm ich am billigsten weg und sie hat auch was davon.

LG,
    Glueckskatze

14. bambina

weil?
    du zahlst also freiwillig beliebige preise für ein und dieselbe serviceleistung?
    und lässt dir die preisdifferenz durch "wasser mit der sprühflasche draufgesprüht" erklären?
    magst die adresse des salons haben?
    :cool:

15. bambina

es geht mir nicht um den preis für eine leistung beim friseur, ich zahl bei meiner für wasche, färben und schneiden um die 120 €. würde ich aber mal dieses und mal jenes zahlen und wüsste man dann nicht einmal zu erklären, warum es diesmal teurer war...und würde man dann die differenz erst durch "waschen" erkären wollen, wenn das dann nicht zieht ist es "weil haare nassgemacht wurden"...DANN werd ich sauer.

16. bambina

und zum schluss: es geht hier auch nicht darum, ob eine friseurin viel oder wenig verdient. ja, sie verdient nicht viel, aber deshalb kann sie doch nicht einfach beliebe preise verlangen?
    im übrigen geize ich nie mit dem trinkgeld, in diesem fall gabs aber gar keines. das hat sie sich scheinbar eh selbst verrechnet. :boes:

17. moncherie

moncherie Gast

wollt ihrs wirklich wissen, oder steht eure meinung schon felsenfest, nur weil ihr subjektiv gesehen "zu viel geld" beim friseur lasst?

falls ja:
    weil dieses handwerk wie die meisten dienstleistungsjobs schlecht bezahlt ist, man spekuliert auch auf das trinkgeld. außerdem mag z.b. 50 euro für einen besuch viel erscheinen, wenn der friseur aber knapp 2 stunden aufwand hat, noch versteuern muss, ausrüstung, produkte, ladenmiete und angestellt bezahlen muss, dann siehts schon weitaus knapper aus.
    außerdem gibts ein enormes überangebot, und die 10-euro läden ruinieren natürlich auch die preispolitik. das ist ja in jedem bereich so.

aber wie gesagt, das hat ja mit bambinas "fall" nix zu tun, das war ohne zweifel sehr unprofessionell.

18. Glueckskatze

@moncherie: für einen zweistündigen Friseurbesuch finde ich 50€ nicht viel.
    Ich finde es aber schlichtweg eine Frechheit, wenn ich alleine wegen meines Geschlechts (Aufschlag Nr.1) und weil ich lange Haare habe (Aufschlag Nr.2), an die 40€ zahle.

Die Billigfriseurin beweist es: es geht in 20 min incl. Haarewaschen. Davon nimmt die meiste Zeit das Haarewaschen ein (müsste ich nicht haben, ist aber incl., also lass ich es machen)

Warum soll ich da freiwillig mehr als das doppelte zahlen? Und ich bezweifle sehr, dass die Friseurin im teureren Salon sehr viel mehr verdient.

LG,
    Glueckskatze

19. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber von dieser Zeit ist die Friseurin selbst nur ca. die Hälfte der Zeit bei mir. Die andere Zeit geht bei der Einwirkzeit drauf und beim Haare waschen mit dem Lehrling (Wahnsinn, wie lange die die Haare einschampooniert und massiert :eek:).
    Aber egal, stimmt schon, darum geht es hier jetzt nicht! Sorry.

20. bambina

ich zahle gern beim friseur, wenn der sein handwerk versteht. wie oft wird hier (und sicher zu recht) geraunzt, dass der schnitt schlecht ist, die farbe nicht passt etc.
    was ich aber auch nicht verstehe, letztens sehe ich eine staffelung bei kinderhaarschnitten: bis 3 jahre, bis 6 jahre, bis 12 und dann bis 16.
    was ist bei einem 12 jährigen jetzt anders oder aufwändiger als bei einem 14 jährigen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden