1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

superlecker Apfelkuchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Patitucci, 6 Oktober 2011.

1. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Bin gestern auf ein neues Apfelkuchenrezept gestossen, habs gleich ausprobiert und für superlecker befunden!

Hier das Rezept:

1 kg Äpfel grob raspeln mit
    Zitronensaft, Zimt und 1-2 El Rum oder Apfelsaft vermischen.

150g Dinkelgrieß oder Weizengrieß
    150g Dinkelmehl
    120g Zucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    1/2 Pkg. Backpulver
    100g Rosinen wenn gewünscht, miteinander vermischen.

Eine 26er Springform einfetten.
    Die Mehlmasse dritteln und die Apfelmasse halbieren und abwechselnd in die Springform schichten, beginnend mit der Mehlmasse. Mit Mehlmasse wieder abschliessen.
    150g Butter schmelzen und über den Kuchen gießen.

Im vorgeheizten Backrohr ca. 170 Grad Heißluft oder 200 Grad Ober/Unterhitze, ca. eine Stunde backen!

Soooo lecker!

2. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

klingt echt gut und einfach, wird ausprobiert!

3. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    das klingt wirklich gut. Aber noch eine Frage: Wird da einfach die trockene Mehlmischung in die Form geschüttet? Keine Eier?
    Danke und lg
    Mira

4. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

ja genau! Konnte mir das auch nicht vorstellen, aber es funktioniert. Das Mehl und der Grieß nehmen die Flüssigkeit von den Äpfeln! Schmeckt so lecker!

5. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Danke! Wird ausprobiert :)

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich weiß was ich morgen backe:)

7. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Hab diesen Kuchen heute mit Birnen gebacken (da die grad reif sind bei uns) - ist wirklich lecker!!

Lg Ela

8. flygudi

flygudi Gast-Teilnehmer/in

dieses rezept kenne ich ursprünglich als blechkuchenversion - wer dies möchte:
    in meinem stehen je 250 g grieß, griff. mehl (plus ein ganzes p. backpulver) und zucker und butter (davon die hälfte gleich über den kuchen gießen, eine halbe stunde backen, dann die andere hälfte der butter in dünnen linien, danach noch eine halbe stunde fertigbacken) und die apfelmenge ist 2kg und wird mit zimt und wenig nelkenpulver gewürzt. keine angst, der kuchen hält zusammen und schmeckt, wenn man gute äpfel und butter verwendet - himmlisch.

9. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Auch ich hab den Kuchen heute ausprobiert (allerdings mit Weizenmehl, da mein Dinkelmehl von einer Mottenfamilie bewohnt wurde :eek:) und obwohl ich am Anfang seeeeeehr skeptisch war, muß ich sagen, dass der Kuchen ganz wunderbar geworden ist und sehr gut schmeckt. Mein LG, der normalerweise nur aus Höflichkeit Kuchen ißt, hat sich heute drei ganze Stücke genommen. :)

Danke für dieses ungewöhnliche Rezept, das werd ich sicher öfter machen. :)

10. Baloo31

Baloo31 Gast-Teilnehmer/in

klingt sehr lecker. möchte ich ausprobieren. müsste jetzt nur noch wissen, was einer 26er springform ist :eek:

11. Alex3

VIP: :Silber

Eine Tortenform mit 26cm Durchmesser.

12. habe den Apfelkuchen gestern probiert - und er ist richtig gut gelungen.

Danke für das leckere Rezept!

13. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

So, hab ihn grad im Rohr... bin schon gespannt :)

14. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

hab ihn ebenfalls gerade im rohr! bin schon gespannt wie er schmeckt! :)

15. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Hab meinen grad verkostet! schmeckt lecker! :)

16. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Das klingt ja wirklich sehr verlockend.

17. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

schmeckt wirklich total lecker, werde dann gelcih wieder ein stück verputzen! :D

18. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Jetzt habst mir so einen Gusta gemacht, dass ich den Kuchen glatt morgen auch auch machen werde !:)

19. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

hab ich mir auch grad gedacht ;):D

20. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Wieso auf morgen warten? ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden