1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Süsswasser Aquarium - Wo große Auswahl an Fischen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Raphael10, 23 September 2011.

1. Raphael10

Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr lieben,

unser großer (behindert) bekommt zum geburtstag ein aquarium.
    es ist schon gekauft, befüllt (wasser,deko,sand,pflanzen..).
    nächste woche können dann fische rein.

ich hab absolut null erfahrung auf dem gebiet, mein LG kennt sich da aus, welche zusammen dürfen etc,
    aber die auswahl an fischen kennt er nicht so genau (ist 7 jahre her sein letztes aquarium)

wo könnten wir uns denn beraten lassen? bzw wo gibts eine große auswahl an süßwasser fischen?

(klingt jetzt doof, aber wir brauchen bunte große fische :D damit raphael sie auch wahrnimmt)

:wave:

2. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

hey

dann wär ein 500l malawibecken wohl angebracht.

3. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

megazoo beim xxxlutz brunn/gebirge

4. Raphael10

ne - also das ist definitiv nicht drin. finanziell nicht, platzmässig und zeitmässig auch nicht.
    wir haben ein 60l becken und das reicht völlig aus.

5. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

hey

aber in 60l kannst keine großen fische packen. nehmt lebendgebärende, guppies oder platys. die sind zutraulich und bunt (und einfach zu halten) aber besorgts euch die lieber von privat, die ausm handel sind so mit medikamenten vollgepumpt, dass ihnen im normalen keimbelasteten aquarienwasser das immunsystem kippt. da habt ihr dann keine freude dran.

lg

6. Raphael10

ja das stimmt leider .. mit groß meinte ich jetzt eh keine 30cm großen fische, aber da gibts so ganz kleine (frag mich bitte nicht wie die heißen), die würde unser sohn denke ich nichtmal wahrnehmen.

wie meinst denn, privat? kannst mir wo was empfehlen`?

7. Bettina

Bettina Gast

Wie groß sollen denn die Fische sein, damit er sie wahrnimmt?
    Gingen nicht mehrere kleine Fische, wenn sie eine starke Färbung haben?

Mit welchen Werten kommt denn das Wasser heute bei euch aus der Leitung?
    Das ist auch ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Fische.

Ein 60er Becken lässt da leider nicht so viel zu ;)

Mein Tip wären auch Fische von privat - billiger und meistens auch gesünder.
    Beratung im Geschäft wenn man sich nicht wirklich auskennt kann leider extrem nach hinten los gehen.

Am ehesten hier:
    http://www.zierfisch.at - war früher öfters dort, als ich noch öfter nach Wien kam
    viele Infos für Einsteiger und auch Fische kannst hier finden:
    http://www.zierfischforum.at

LG
    Bettina

8. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Also bisher war ich auch vom Megazoo (Brunn a. Geb.) sehr positiv überrascht, die kennen sich aus, als wurde da echt gut beraten und Fische waren bisher auch immer top und auch bei Aquarienpflanzen detto. Mag Zufall sein, ist auch schon eine Weile her, dass ich welche gekauft habe, aber hat sich sehr positiv "abgehoben", von anderen "Geschäften".

Allerdings ein wenig einlesen und informieren, sollte man sich schon - vorher - und nicht blind vertrauen..

9. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

in ein 60l becken würd ich guppys oder mollys nehmen. sind beide lebendgebärende fische und die fischgeburten zu beobachten macht kindern enorm spaß, also meinen zumindest. nicht vergessen, ausreichend pflanzen zu setzen. fische erst nach ca. 6 wochen ins aquarium geben, muss sich alles erst einspielen

10. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Bei einem 60 l Aquarium würde ich nehmen:

1 Art Lebendgebärende (Guppys oder klein bleibende Platys - black Mollys sind u.U. schon zu groß, Schwertträger auch)
    1 Art Bodenbewohner (klein bleibende Panzerwelse - bitte keine großen Welse wie zB Ancistren)

Sonst nichts mehr, da zu viele Fische dann arm sind da drinnen - und die Wasserqualität darunter leidet.

11. Bettina

Bettina Gast

Was auch gehen würde und für den kleinen Mann vermutlich gut wahrnehmbar ist, wäre in Betta splendens (Kampffisch) oder ein Pärchen Trichogaster chuna (Honiggurami).

Trichogaster lalia (Zwergfadenfisch) ginge zwar auch, da gibts aber im Handel leider so gut wie nie gesunde Tiere:(.

Beim Kampffisch solltest du allerdings schauen ob du welche von privat bekommst - die Tiere leben in der Regel nicht länger als 2 Jahre, kommen aber erst ausgewachsen, also etwas älter ins Geschäft.

@Raphael10 - was habt ihr denn für Wasserwerte? Die Daten findet man meistens im Internet wenn ihr noch nichts zum Messen daheim habt.

LG
    Bettina

12. Raphael10

danke für eure tollen tipps!

was unser raphael tatsächlich wahrnimmt, kann ich schwer sagen, soweit ichs aber einschätzen kann denke ich dass er diese mini fischerl (meist dunkle farben?) nicht wirklich wahrnehmen würde. ich dachte an etwas größere, grelle fische :) leider sind die ganzen tolle fische salzwasser fische, für süßwasser hab ich noch nicht wirklich was tolles entdeckt. wasserwerte weiß ich (noch) nicht, wir lassen es jetzt noch 1-2 wochen mal laufen. wir sollen dann einen halben liter vom aquarium wasser in eine flasche füllen und in die tierhandlung gehen zur wasserwertung.

13. Bettina

Bettina Gast

OK das ist schon ganz gut so.
    Einlaufzeit sollte aber insgesamt schon so ca. 6 Wochen sein, da solltest auch hin und wieder mal ein Flöckchen Fischfutter reingeben (falls keine Schnecken oä. drin sind) damit die Bakterien was zu verarbeiten haben.

Bei den Platys gibts ganz grelle Farben z.B. ganz Orange
    gibt einfach mal Platy in die Google Bildersuche ein.
    Die sind lebendgebärend erhalten sich also sozusagen von selbst ;o) und von der Größe her gut für euer Becken passend.

LG
    Bettina

14. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Da würde ich dann auch zu Platys raten. Für diese passt die Beckengröße gut und es gibt sie in vielen schönen Farben (knalliges Orange oder orange mit schwarzer Schwanzflosse).

Was ich empfehlen kann ist folgendes Forum: www.zierfischforum.at

15. mamabelle

mamabelle Gast-Teilnehmer/in

falls du mal platy´s brauchst (orange oder orange mit schwarz) - ich habe die anweisungen befolgt, 2 männchen und 4 weibchen für 60l - und nun habe ich ganz, ganz viele Babies - dabei ist es unser erstes Aquarium überhaupt - muss meine kleine mal fragen, ob sie welche hergibt ;)

16. Die-3

Die-3 Gast-Teilnehmer/in

Schau mal nach Endler Guppys, die sind klein bleibend und haben eine schöne Farbe bzw. Farbzeichnung und vielleicht Garnelen dazu zum beobachten.

17. Bettina

Bettina Gast

Wenn doch das Problem ist, dass ihr großer so kleine Fische/Garnelen mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht wahrnehmen kann.

18. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

da kannst nicht viel reingeben
    eventuell neons
    schön sind auch die kampffische aber da kannst nur ein männchen rein oder zwei drei weibchen. ist aber immer fraglich ob sie ich verstehen.
    die KF fressen auch gerne die kleinen fische auf.
    guppis sind schöne fische aber sehr heikel. haben meistens geburtsfehler also sie platzen innerlich und sterben recht schnell.
    platys usw sind sicher ok.
    kannst auch einen kleinen putzer rein die sind super lustig.

garnelen werden nicht viel sinn haben.
    die fische fressen sie meistens auf.

wir haben insgesamt 3 AQ
    1 60er mit einem kampffisch (neudazu) und red cristal garnelen. seit der fisch drinnen sit sind kaum noch garn. da.
    dann haben wir ein kleines mit 45 l da sind noch ein paar red fire garnelen und ein cpo krebs drinnen und ein 120l aq aufgeteilt auf 3 becken da züchet mein gg taiwan mischlinge. schwarz.weisse garnelen.
    mittlerweile auch rot-wiess, weiss, blau-türkis, usw.
    superinteressant diese tiere aber etwas schwerer von der haltung wegen den wasserwerten.

19. Die-3

Die-3 Gast-Teilnehmer/in

einen Betta würd ich auch nicht gerade mit Garnelen zusammen setzen, das kann nicht gut gehen.

Habe einige Bettas, die sitzen bei mir brav alleine.

Zwerggarnelen hab ich mit Bärblinge und normalen Guppys vergesellschaftet, das funktioniert ohne Verluste und keiner muss sich bezüglich Gefahren versteckt halten.

20. Monackel

Monackel Gast-Teilnehmer/in

Also wir halten seit jahren unsere red fire garnelen mit fischen!
    Es gibt keine probleme, ich bin auch so ganz froh, da sich die garnelen echt heftig schnell vermehren, da schnappt sich dann schon mal ein fisch eine kleine garnele die sich grade häutet, wenn er sie denn findet, sowas ist dann natürlich!

Wenn man das zusammen hält muss man halt auch schauen, dass es genug verstecke gibt

Ich finde neon immer sehr shcön, rot blaue fische und meine tochter hat die als erstes gesehen, wir haben einen schwarm von 10 tieren die meist zusammen schwimmen und somit sehr sehr gut sichrbar sind, auch bitterlingsbarben kosten im megazoo 1,90 sind superschön, männchen strahlend rot, weibchen braun schwarz.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden