1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Süßstoff od. Zucker

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von retti, 15 März 2007.

1. retti

retti Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab jetzt mal eine Frage an Euch. Ich bin auch gerade beim Abnehemen.
    Ich trinke meinen Kaffee mit 2 Löffel Zucker und meistens trinke ich 3 am Tag.
    Mein Freund sagt es ist besser Süßstoff zu verwenden, weil ja Zucker sehr viel Kalorien hat, ( weiß ich eh selber auch )
    Ich bin der Meinung, daß ich auf Süßstoff mehr Hunger bekomme, und daher wieder mehr Esse.

Was sagt ihr dazu?

LG

2. zwergale

zwergale Gast

zucker!

süßstoff gaukelt dem körper vor, dass er zucker zum verarbeiten hat! weil der körper aber keinen zucker findet, den er verarbeiten kann, produziert er selbst welchen!

also süßstoff ist contraproduktiv! ;)

3. maschtal

maschtal Gast

Hab vor WW meinen Kaffee auch mit einem gehäuften Löffel Zucker getrunken.

Jetzt bin ich bei einem halben Löffel! Süßstoff schmeckt so eklig künstlich - an den komm ich nicht ran. :boes:

4. retti

retti Gast-Teilnehmer/in

Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Wußte doch, daß ich recht habe :D . Versuche eh, daß ich nur noch einen Löffel Zucker nehme, aber ganz weg werde ich nicht schaffen.

Lg und allen viel Erfolg beim Abnehmen.:D

5. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

versuch's doch mal ganz ohne zucker/süßstoff im kaffee! ich hab mir das auch einfach abgewöhnt, gar nicht aus abnehmgründen, sondern aus prinzip. ist ein neues geschmackserlebnis!

6. zwergale

zwergale Gast

ich glaub, das würd ich nicht schaffen! tee geht, aber kaffee kann ich mir ohne zucker überhaupt nicht vorstellen! find das toll, dass du dir das abgewöhnt hast!

bei mir is aber nicht so tragisch. trinke nur in der früh einen kaffee und selten einen zweiten am nachmittag. (dafür mit 3 zucker ... :cool:)

7. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

anfangs war es einfach ungewohnt. mittlerweile kann ich gesüßten kaffee überhaupt nicht mehr trinken. besonders wenn viel milch dabei ist. da wird mir übel.:eek:
    lg cinque :wave:

8. Jessylein

Jessylein Gast-Teilnehmer/in

der körper produziert insulin, nicht zucker. deshalb dann auch das hungergefühl.
    also grundsätzlich zucker bevorzugen und möglichst reduzieren und ja ich verstehs, ich könnt kaffee auch nicht ohne zucker trinken. eher verzicht ich ganz drauf.

9. zwergale

zwergale Gast

ok - danke! ich wurde eh schon mal drüber aufgeklärt, wie das genau ist, aber ich merks mir nicht ... :eek: :eek: :eek:

10. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Wenn man Zucker zu sich nimmt, produziert die Bauchspeicheldrüse genauso Insulin, wie wenn mann Süßstoff zu sich nimmt, nur daß der Zucker auf 100g 400kcal hat und Süßstoff nicht berechnet wird.....
    Ich habe nicht mehr oder weniger Hunger wenn ich die Speisen mit Süßstoff zubereite....
    LG

11. Karin81

VIP: :Silber

Es ist noch immer nicht wirklich bewiesen, ob die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschüttet, wenn Süßstoffe zugeführt werden.
    Insulin wird ausgeschüttet, wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt - also wenn man Zucker (oder andere Kohlenhydrate isst) zu sich nimmt.
    Süßstoff lässt aber den Blutzuckerspiegel NICHT ansteigen! Also sollte die eventuelle Insulinausschüttung psychisch sein.
    Ausserdem muss man die Menge vergleichen – wieviel Zucker du brauchst, um die Süße von Süßstoff zu erreichen (10 Zucker entspricht der Süße von ca. 1 g Süßstoff).
    Ich verwende auch manchmal flüssigen Süßstoff in Cremen, Milchreis… und ich bin danach eigentlich satt und bekomme keinen Heißhunger.

12. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Eben, das wurde mir auch gesagt bei meinem Kurs....
    Und ich habe keinen Heisshunger wenn ich Süßstoff nehme. Nehme diesen ohnehin nur im Kaffee ( obwohl grauslich, aber man gewöhnt sich dran, ohne schaffe ich es nicht den Kaffee zu trinken), Tee und im Naturjoghurt, das schaff ich nämlich auch nicht ohne süß zu essen. *grmpf*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden