1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

süßigkeiten/hat wer einen rat...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von toneli, 15 Februar 2007.

1. toneli

toneli Gast-Teilnehmer/in

...für mich?

ich steh in der früh auf und es lustet mich schon um was süßes.
    egal ob ich dem nachgebe oder nicht, so geht es den ganzen tag.
    so.
    was hat das zu bedeuten?

bzw. was kann ich tun, um diesem heißhunger auf süßes zu entgehen?
    welche nahrungsmittel wirken dem entgegen?

lg

toneli

2. stellalein

stellalein Gast

nach dem low carb gedanken hättest du wahrscheinlich zu viele kohlehydrate intus-und somit verlangt dein stark sinkender insulinspiegel nach "mehr" um sich aufrecht (hoch) zu erhalten.
    versuch mal (bin kein arzt, is nur ein tipp!) am vortag schon brot, kartoffel, nudeln, reis und mehl zu meiden oder drastisch zu reduzieren-und schau, wie es dir am folgenden tag geht.

oder mach dir einen schokopudding mit süss-stoff statt zucker,
    da is zwar auch stärke drinn, aber wenn du magermilch nimmst und den zucker ersetzt, hast wenigstens nur noch die stärke übrig, die im pudding pulver ist.
    vielleicht stillt das auch den heisshunger..... ??

viel glück !!

eine ex-schoki-süchtige (dank low carb befreit davon und glücklich)

3. toneli

toneli Gast-Teilnehmer/in

:eek:
    das sind genau die nahrungsmittel, die ich mag!
    da bleibt ja kaum mehr was übrig!!!
    nur fleisch, pfui.

also das würde zumindest erklären, weshalb ich dauernd naschen mag....

danke dir,

toneli

4. Drago

Drago Gast

bin auch ein kohlenhydratmensch. ich zwar eine woche nur eiweiße essen (hülsenfrüchte, eier, schinken, sojaleibchen), aber dann dreh ich durch :D
    zumindest auf kartoffeln und brot kann ich schwer verzichten.:rolleyes:

5. BananaMoonshine

BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

weniger kohlehydrate, ganz einfach.
    weniger heißt nicht völlig zu verzichten. und wie wir alle eh wissen, sind vollkornprodukte halt doch besser.
    dazu mehr eiweiß und mehr gemüse, und nach ein paar tagen ist der böse heißhunger weg.

6. sane

sane Gast

Ich mag auch Schoki und halte von Low Carb nichts. ;)

Versuche einfach weisse Mehle wegzulassen. Iss vielleicht am Abend ein Schwarzbrot oder noch besser Pumpernickel. Statt Süßigkeiten Obst.

Das Problem ist, dass ja, bei Heisshunger auf Süßes der Zuckerspiegel unten ist. Wenn du nun Süßstoff zuführst, dann steigt der Zuckerspiegel dadurch nicht und der Heisshunger auf Süßes bleibt. (Abgesehen davon frage ich mich, warum Süßstoff ausgerechnet bei der Schweinemast eingesetzt wird).

Kohlenhydrate machen satt, nicht dick und lösen keinen Unterzucker aus. Vielleicht solltest du ballaststoffreichere Nahrungsmittel essen.

(abgesehen davon, kann auch ein Pilz Heißhunger auf Süßes auslösen)

7. sane

sane Gast

Warum? :)

8. stellalein

stellalein Gast

weil kohelhydrate sehr wohl den hunger verstärken können, schnell verdaut sind ,wenn nicht ballaststoffreich und somit der insulinspiegel (der den "mehr" hunger verstärkt) schnell ansteiget-aber genau so schnell wieder absinkt-vorallem die, die einen hohen glykämischen index haben.

9. sane

sane Gast

Die Betonung liegt wohl auf können. Du meinst wohl jene einfachen Kohlenhydrate, die aus wenigen Zuckerbausteinen bestehen und vor allem in Süßwaren, Limonaden, Süßspeisen etc. enthalten sind. Komplexe Kohlenhydrate bestehen aus vielen Zuckerbausteinen und müssen erst in Einfachzucker zerlegt werden - was seine Zeit braucht und bei weitem nicht so schnell verdaut sind, wie du hier versuchst uns glauben zu machen. ;)
    Diese komplexen Kohlenhydrate stecken in Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Brot, Reis, Haferflocken. Ungefähr die Hälfte aller Kalorien an einem Tag sollte in Form dieser komplexen Kohlenhydrate zugeführt werden - und nicht über fettes Fleisch oder Wurst.

Ich esse seit Jahren kaum Fleisch/Wurst dafür hauptsächlich Kohlenhydrate.

10. stellalein

stellalein Gast

is ja schön für dich !!
    deswegen MUSS es aber nicht für jeden SO funktionieren-und von FETTEM fleisch hat keiner was gesagt.

warum fühlen sich immer alle gleich so "angegriffen" wenn verschiedene menschen verschiedene ernährungsformen bevorzugen und IHRE meinung dazu kundtun?
    ausserdem ist "low carb" eine anerkannte ernährungsform-also warum lässt du die, für die das sehr wohl funktioniert, nicht SO machen, wie sie wollen?
    MUSS man immer das gegenteil von dem behaupten, ws andere für sich gut befinden?
    wertet das dein ego SO auf?
    traurig.:hug:

11. sane

sane Gast

ich fühle mich wirklich nicht angegriffen (und schon gar nicht von Aussagen, die irgendwer in einem Forum tätigt)

Ich lass dich eh. Was ich nur immer etwas seltsam finde ist, die Art mit der dieses Low Carb als Allheilmittel empfohlen wird, ohne sich um irgendwelche Lebensgewohnheiten der Fragesteller zu kümmern.

12. stellalein

stellalein Gast

da hast du vollkommen recht

nein-da bin ich voll bei dir, "allheilmittel" is es sicher keines und es muss zu demjenigen passen.

es war eben eine "raterei" warum vielleicht der heisshunger auf süsses kommen KÖNNTE.
    das können sicher noch 100 andere gründe dahinter stecken-nur sie wollte einen tipp-und den bekommt sie halt dann von verschiedensten seiten.

wenn ich WÜSSTE, warum man süssem ewig hinterher rennen "muss", würd ich ein
    g´scheites buch schreiben, meine kilos auf ewig loswerden und (hoffentlich) ein batzel geld damit verdienen :D !!

liebe grüsse,
    stella

13. 620bianca

VIP: :Silber

Keine Süßigkeiten mehr kaufen ;)
    Ist das einzig wirksame bei mir. Sobald was daheim ist, geh ich dauernd in die Speis was holen. Nehm zB den Besen raus und schieb mir ein Stück Schoki rein. Fällt gar nicht auf, aber summiert sich.
    Drum kauf ich jetzt fast nix mehr.

LG
    Bianca

14. Schaumbad

Schaumbad Gast-Teilnehmer/in

weil beim süssstoff der teufel im detail hockt: er hat zwar keine kalorien, aber er bewirkt, dass du noch mehr hunger bekommst. (ist mir auch schon bei mir selber aufgefallen, wenn ich viel cola light getrunken habe... dann hab i einfach einen heisshunger bekommen... ) deswegen wirds bei der schweinezucht gerne verwendet, weil sich die säue dann vermehrt anfressen und bald mal ihr gewicht erreichen. :)

lg :wave:

15. Mimi 14

Mimi 14 Gast

bin auch so sein schoko-junky. aber was bei mir hilft ist viel süßes obst essen - am anfang ist das halt kalorin mäßig kein unterschied, aber mit der zeit konnte ich auf weniger süße sachen umsteigen.
    ich hab am anfang halt immer bananen und äpfel daheim gehabt - die bananen zum schnell roh essen und die äpfel und birnen zum kompott machen. ich denk halt, wenn du deinen blutzuckerspiegel oben hälts, hast nicht so einen heißhunger.
    wichtig bei mir war auch, dass ich regelmäßige malzeiten gegessen hab und nicht zu lange gewartet hab, dass der heißhunger erst gar nicht kommen konnte.
    ... aber das große problem ist das durchhalten, bei mir hat das bis weihnachten gehalten (bis dahin war ich ein paar mal bei der ernährungsberaterin)aber so alleine bin ich halt leider in die alten muster zurück gefallen und kann dein problem z.Z. echt gut verstehen.
    lg und alles gute
    mimi

16. KarinD

KarinD Gast-Teilnehmer/in

Habe auch immer gerne genascht. Hier ein Stück Schoko und da, ...
    Versuche jetzt auch wenn ich spüre ich will was Süßes, Obst zu essen aber immer Nüsse dazu. Stammt von der Sendung "Du bist was du isst". Es funktioniert. Nasche schon Ende Dezember nicht mehr. Falls ich doch ein Stück Schokolade möchte, esse ich nur die 75%ige.
    Alles Gute

17. bienchen2111

bienchen2111 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne das!

Ich bin auch eine richtige Naschmaus und am liebsten SCHOKOLADE!
    Ich hab mir da was gekauft zum entsäuern und das hilft mir sehr! Der Heisshunger bleibt weg und die Kilos werden weniger! Aber wenn ich mit dem Zeug aufhöre falle ich sofort wieder in mein altes Muster hinein.:mad:

18. Karin81

VIP: :Silber

Bloß nicht auf Kohlenhydrate verzichten!!

Wenn du Heißhunger hast - auf Süßes - dann weil dir die Kohlenhydrate (KH) fehlen!
    Die Funktion bzw Aufgabe der KH ist es, dem Körper Energie zuzuführen und satt zu machen. Nicht Energie, dass man zunimmt, sondern das die Lebensfunktionen aufrecht erhalten bleiben.
    Kh haben gleich viel Kalorien wie Eiweiß (Fleisch, Ei, Milch...). Aber die Aufgabe von Eiweiß ist es nicht den Körper mit kcal zu versorgen!

Sicher ist wichtig die Auswahl der KH: Es gibt die Einfach- und Zweifachzucker (Haushaltszucker, Traubenzucker...) - die gehen schnell ins Blut, Blutzucker steigt schnell an und fällt aber wieder rasch ab. Besser also beim Abnehmen meiden und ja: du darfst Süßstoff verwenden (auch wenn immer wieder das Gerücht mit der Schweinemast kommt :rolleyes: )
    Wenn du nun aber die komplexen KH (Stärke - in Nudeln, Kartoffeln, Reis...) isst, dann müssen die erst in Einfachzucker abgebaut werden und gehen somit langsamer ins blut.
    Die Folge: eine kontinuierliche, schöne blutzuckerkurve und Resultat: du bleibst länger satt!
    Weißmehl wird schneller abgebaut als Vollkorn, daher Vollkornmehl und produkte bevorzugen.
    Und Nudeln, Kartoffeln, Reis werden erst durch die Zubereitung zum Dickmacher (in Butter schwenken, Pommes frites...)

Wichtig: eine ausgewogene Ernährung, wo die Hälfte aus KH besteht, 1/3 Fett und max. 20 % Eiweiß!

19. birgit81

birgit81 Gast

Hallo!

Ich hab mir angewöhnt, ein bisschen Brot zu essen, wenn ich Schokogusto bekomme, eben aus dem Grund, weil der Körper KH-Mangel meldet. ...Schokogusto ist im nu weg ...

LG!
    Birgit

20. Beate

Beate Gast-Teilnehmer/in

Sorry - aber wenn das so wäre - wäre ich tot oder todkrank oder was auch immer - ich esse seit 5 Jahren gar keine Kohlehydrate - außer in Form von Gemüse, wenig Obst und wenig Milchprodukten!
    Durch den Verzicht auf KH wird nach einer kurzen Umstellungsphase der Körper wieder an einen normalen und nicht einen überhöhte Insulinspiegel gewöhnt, was zur Folge hat, dass die starken Schwankungen - und damit der Heißhunger -wegfallen. Der Körper verstoffwechselt, wenn er keine KH bekommt, Eiweiß zu "Zucker" (Ketose) und funktioniert damit hervorragend. Dabei ist natürlich wichtig, dass er auch Eiweiß bekommt - da er sich sonst an der Muskelmasse bedient - und weniger Muskelmasse bedeutet weniger Kalorienverbrauch.
    Im übrigen wird, wenn viel Insulin im Blut ist, auch kein Fett abgebaut - was man aber bei diversen Diäten gerne möchte.
    Das alles sind wissenschaftlich belegt Tatsachen, die allerdings nicht an die große Glocke gehängt werden, da sich dadurch ganz Indstriezweige ad absurdum führen würden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden