1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

süchtig nach salzigem.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 4 März 2012.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ist der mutz:eek:

er zuck völlig aus, wenn er salziges wittert, wurscht ob sauerkraut oder geselchtes/gebratenes fleisch etc.

da krallt er sich an meinen beinen fest, wird blitzschnell, springt auf küchenkastln und versucht deckel von den töpfen zu schieben.

auf grund seiner nierensache darf er das ja nicht haben.
    es macht mich irgendwie unrund, dass er das so gierig will, derzeit wieder sehr schlecht frisst, alles was er zugenommen hat, wieder abgenommen hat.

er trinkt brav, hat aber dauernd "hunger" weil ihm das diätfutter halt nicht so schmeckt.

muss das loswerden.:(

2. Rat habe ich keinen. Wie auch? Ab und zu mal darf er auch nicht? Also wenn ich mal 90 bin und Zucker hab gönne ich mir trotzdem ab und zu ein Stück Torte :cool:

3. lucy777

puh - danke:eek:

ich bring meiner schwiegermutter auch hin und wieder eine kardinalschnitte - und der mutz kriegt auch gelegentlich seinen happen.

tät mich eh nicht aufregen, wenn er nicht schon wieder so schlecht fressen und abnehmen würde - aber gleichzeitig dauergier auf das andere hätt...

4. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Allso dass Füttern is so eine Sache .

Wass hat die Katze mit den Nieren . ? Arbeiten sie schlecht .
    Welch Diagnose wurde vom TA gestellt . ? Welche Untersuchungen wurden gemacht ?
    Wass für Medis muß die Katze nehmen . ?

Ich denke , dieses Diätfutter ist auch nicht das Gelbe vom Ei und wenn die Katze abnimmt , dann muß man eben auch Fleisch geben oder hochwertige Dosen .
    Lebertran würde der Katze auch nicht schaden und den Appetit anregen .
    Du kannst es auch mit Kindergriess mit Bienenhonig versuchen . Halb Wasser .. Halb Milch beim anmachen .

PS : Zuckerkrank hat aber nichts mit der Aufnahme von Zucker zu tun .

LG . Josef

5. Josef, du kennst die Geschichte vom Mutzbär nicht? Schäm dich! :boes:

6. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mal Zeit hab , mach ich dass doch glatt :D

Aber über Niere , weis ich schon einiges . Vor allem weil es nicht anders ist als beim Menschen .

LG . Josef

7. Der Mutzbär ist eine eigene Wissenschaft Josef. *g*

aber ein lieber Kerl :herz2:

8. lucy777

@josef

der mützi ist ein TH-kater, den ich seit august habe - er ist 11++, nichts genaues weiß man nicht, weil fundtier.

außer einer niereninsuffizienz ist er herzkrank und wahrscheinlich auch gegen irgendwelche sachen allergisch, also auf dosenfutter kriegt er starken durchfall. das einzige fertigfutter, das er verträgt ist das royal canin. und da kriegt er eben das diätfutter.
    dazu kommt noch, dass er ziemlich heikel und unberechenbar in seinem gusto ist - eine zeitlang fraß er garnelen und sonst nichts (nach langem herumprobieren), dann wieder nur hendl roh, dann nur gegartes fleisch.
    und derzeit mag er alles nicht - nur salziges:eek:

9. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht liegt das an seinem Elektrolyt-Haushalt?!? Sprich er weiß vielleicht was ihm fehlt?!?

10. lucy777

was kann ich tun?

11. lucky75

Da bin ich leider auch überfragt, mit Nierenerkrankung musste ich mich noch nicht wirklich auseinandersetzen. Erschien mir einfach nur ein sehr logischer Zusammenhang...

Tierarzt fragen?!? Irgendwie

Hast schon mal Vet Concept probiert und/oder dort angerufen und dort mit einem Tierarzt von dort gesprochen (angelbich sind die sehr nett und nehmen sich Zeit um zu beraten..)? http://www.vet-concept.com/ERKRANKUNGEN.htm?websale7=vet-concept&ci=000223

Wurde mittels Kotprofil nun inzwischen ausgeschlossen, dass der Durchfall nicht von was ganz, ganz Anderem kommt?

12. lucy777

nein - weil er inzwischen keinen DF mehr hat, also mit dem r.c. feuchtfutter, oder auch mit hühner-puten- oder rindfleisch oder garnelen hat er ganz normalen stuhl.

13. lucky75

wie hoch ist der Anteil insgesamt an Fleisch usw. und wie hoch der R.C. ? Also was weiß ich Hälfte Futtermenge das und andere das.. oder so?!?

14. lucy777

das kann ich so nicht beantworten - weil er beim fressen so spinnert ist.
    er frisst z.b. tagelang nur hendl oder nur garnelen - da rührt er nichts anderes an.
    an manchen tagen nimmt er z.b. nur rohes hendl - an anderen tagen kein rohes, da muss es gekocht sein.
    von einem tag auf den anderen reckts ihn regelrecht (ist keine übertreibung, er macht richtig "örks" und reisst das goscherl dabei auf, wenn er was nicht mag), wenn er das, was er gestern noch wollte, wieder kriegt.
    dann gehts von vorne los, ausprobieren, was er jetzt mag.

15. lucky75

Vielleicht ist es wirklich einfach eine Unterversorgung die entsteht, weil er zu wenig Mineralstoffe, Elektrolyte.. hat/bekommt...

Ist er wieder (ein wenig) dehydriert, also merkst DU auch was davon? Dann wäre z.B. Salzaufnahme eine logische Folgerung daraus?!?

Bekommt er denn gar keine Zusätze?? Wie z.B. das Reaktiv Tonicum (oder heißt es jetzt ReConvales Tonicum?!?) http://www.vetkampagne-tierarztshop.../ReConvales-Tonicum-6-x-45-ml-Kurpackung.html - irgend sowas in die Richtung wär doch ausgesprochen wichtig?!?!?

Wurde die Herzgeschichte abklärt, also welchen Herzfehler hat er?!?

Irgendwie bräuchtest Du einen kompetenten engagierten Tierarzt, ich denke da sind sooo unglaublich viele Zusammenhänge...

16. lucy777

@lucky

wir werden halt wieder mal in die klinik pilgern.....:cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden