1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suche Tortenteig, der sich gut zurechtschneiden lässt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PetraNovember, 3 November 2011.

1. PetraNovember

PetraNovember Gast-Teilnehmer/in

...und noch ein paar andere Kriterien erfüllt.
    Hier die Rahmenbedingungen: Sohn wünscht sich eine Motivtorte, sprich ich brauch ein Tortenrezept, dass sich gut in Form schneiden lässt und dabei nicht bröselt, auseinanderfällt oder sonstwas in der Art. Der Teig muss also halbwegs fest sein, aber trotzdem halt saftig.
    Ich hab zwar ein Rezept, aber jetzt kommt erschwerend hinzu, dass wir heuer einen Buben bei der Geburtstagsfeier dabeihaben, dass weder Nüsse, noch Mandeln, noch Schokolade essen darf. Womit mein Rezept nicht mehr kompatibel ist (ich könnte zwar extra für ihn noch was anderes auch machen, aber eigentlich möchte ich lieber, dass er bei der richtigen Geburtstagstorte mitessen kann).
    Hat irgendjemand ein anderes, gut schmeckendes (und vor allem nicht zu trockenes) Rezept, das alle Kriterien erfüllt? Nicht ganz einfach, ich weiß! Dafür wäre ich auch umso dankbarer.

lg
    Petra

2. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Ich würde einen Becherkuchen machen, eventuell mit Kakao und diesen dann mit einer Buttercreme/Quimiqcreme bestreichen und verzieren. Sollte eigentlich klappen und die lücken oder kleine Pannen lassen sich mit der Creme auch verstecken und beheben.

ich würds halt so machen oder so gibst Fondant auf die Torte.

3. PetraNovember

PetraNovember Gast-Teilnehmer/in

Ja, Fondant kommt sowieso oben drauf, aber vorher kriegt die Torte halt auch noch eine bestimmte Form - und dafür muss sie gut und brösel- bzw. bruchfrei schneidbar. Und schmecken soll sie halt auch. Rührteig eignet sich sicher gut, nur mag ich gern ein erprobtes Rezept, weil auch bei Sachertorten z.B. gibt's ja verschieden gut (schmeckende) Rezepte.

lg
    Petra

4. Senf

Senf Gast

Muss nicht bröselfrei sein.
    Einfach vor dem Schneiden 2 Stunden ins Tiefkühlfach - so kann man halbwegs bröselfrei schneiden.

5. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

Biskuit würd sicher auch gehn, das lässt sich gut schneiden und verzieren.

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

den 5-4-3-2-1-1/2 Tortenboden

für eine 30/32er Obstbodenform benötigt man die doppelte Menge

für eine Springform um 3 flache Böden zu schneiden ebenfalls das doppelte Rezept

5 Eßl Mehl
    4 Eßl Zucker
    3 Eier
    2 Eßl Öl
    1 Eßl Essig
    1/2 Teel

alles schnell vermengen - backen.....ca 15 min bei flachem Obstboden (bei der Springform musst du testen ...ich glaub das waren 20-25 min -- etwa 180° schau mal was für Biscuit für deinen Ofen angegeben ist

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden