1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

suche toastbrot-backform

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 27 Mai 2009.

1. aretha

aretha unverdünnt

nachdem ich noch nie ein reines dinkel-toastbrot zu kaufen bekommen habe, werde ich einfach eines backen.
    am liebsten in einer dafür geeigneten form : kastenform mit rillen und deckel = toastbrotbackform
    nur ich finde keine - außer bei ebay..... möchte sie aber lieber "live" kaufen.
    woher könnte ich eine bekommen? metro?

2. aretha

aretha unverdünnt

schubs
    vielleicht weiß es doch noch jemand.....

3. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

könnte man da nicht auch eine kastenform nehmen? oder sind die rillen wichtig??
    hast du ein toast rezept mit dinkel? darf ich es auch haben?

4. aretha

aretha unverdünnt

nein, die rillen sind wahrscheinlich eh nicht so wichtig.....
    aber sie sollte schon mit deckel sein, damit es auch die viereckige form bekommt, sonst schaut ja immer ein teil beim toaster raus....

ich hab noch keines probiert, mich hat dieses rezept am meisten angesprochen:
    http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=868661192283768

5. Julymam

aha mit deckel, da könnte ich dann grad meinen ultraplus nehmen, der hat ne kastenform mit deckel, war mal ein sonderdingsbums. :D

dann probier ich auch mal so ein dinkelrezept aus , berichte dann wie es geschmeckt hat ;) und ob es auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle ;)

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

schau genau hin !!!!

der Deckel kann verriegelt und dadurch nicht hochgedrückt werden.

Deshalb ist Toastbrot oben nicht rund - der Teig stößt gegen den FEST verschlossenen Deckel (Vergleichbar mit Einmachgläsern/oder auch Kochpuddingformen) und kann jetzt nicht weiter hoch (was er bei der Ultra gnadenlos machen wird) sondern weicht in die seitlich verbleibenden Hohlräume aus.

Unbedingt beachten die Form nicht zu voll zu machen ... gibt Megaschweinkram

Der Deckel von der Ultra saust dir runter und wenn du Pech hast geht er kaputt

7. aretha

aretha unverdünnt

also...
    ich hab das von mir verlinkte rezept gestern ausprobiert.
    ich hab zwei kastenformen genommen, backpapier oben drauf gelegt und eine schwere auflaufform als deckel drüber - hat geklappt!
    allerdings werde ich das nächste mal weniger lang backen und mit der füllmenge für die formen muß ich mich auch noch spielen....
    aber der geschmack ist echt super, man kann es gut schneiden und toasten!

8. Julymam

@aretha

ich hab das rezept gestern auch probiert!
    schmeckt supergut.

allerdings muss ich nächstesmal auch die backzeit etwas verkürzen ;)
    mit dem ultra hat das aber super gefunkt, ich hab ja eine kastenform, das brot war viereckig wie ein richtiges toastbrot ;)
    deckel hat´s nicht gehoben, ging sich von der menge her super aus.

@cmHummelchen

ich werd mich bemühen, nächstes mal genauer zu schauen :D das hab ich echt nicht gleich überzuckert, dass der deckel von der Form zum verriegeln ist :eek:
    aber danke für den hinweis!!! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden