1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suche Text

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von guggi04, 16 Dezember 2007.

1. guggi04

guggi04 Gast-Teilnehmer/in

Wer von euch hat den Text vom Herbergslied: "Sankt Josef geht von Tür zu Tür"

Ich hab's jetzt schon gegoogelt, aber hab's nicht gefunden! Auch nix in der Yahoo-Suchmaschine und auf Wikipädia.

Gefunden hab ich's auf der hp vom Steirischen Volksliedverband, aber da muss man Mitglied, sein, damit sie einem den Text zuschicken.

Danke!

2. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ohne Gewähr!

St. Josef geht von Tür zu Tür, bringt überall sein Bitten für. Maria ist so müd und bang, gebt Herberg uns, der Weg war lang. O Bethlehem, erhör das Flehen, laß deinen Herrn nicht draußen stehen. Doch überall das harte Wort: Hier ist kein Platz, drum geht nur fort. Maria sinnet kummervoll, wohin das Kind sie betten soll. O Bethlehem, wie hart bist du, du schlägst dem Christkind die Türe zu. Das Vieh im Stall kennt seinen Herrn, macht Platz der Gottesmutter gern. Doch Bethlehem hat nicht erkannt, daß Gott den Heiland hat gesandt. O Bethlehem, wie bist du blind, daß du nicht siehst das Gotteskind.

es geht noch irgendwie weiter?

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub das ist schon der ganze Text, in der 2 Strophe hab ich die Wortstellung anders in Erinnerung. Ansonsten ist der Text glaub ich im "Gotteslob" zu finden, das oft in Kirchen aufliegt.

1. Strophe:
    Sankt Josef geht von Tür zu Tür, bringt überall sein Bitten für. Maria ist so müd und bang, gebt Herberg uns, der Weg war lang. O Bethlehem, erhör das Flehen, laß deinen Herrn nicht draußen stehen.

2. Strophe:
    Doch überall das harte Wort: Hier ist kein Platz, drum geht nur fort. Maria sinnet kummervoll, wohin das Kind sie betten soll. O Bethlehem, wie hart bist du, du schlägst die Tür dem Christkind zu.

3.Strophe:
    Das Vieh im Stall kennt seinen Herrn, macht Platz der Gottesmutter gern. Doch Bethlehem hat nicht erkannt, daß Gott den Heiland hat gesandt. O Bethlehem, wie bist du blind, daß du nicht siehst das Gotteskind.

4. guggi04

guggi04 Gast-Teilnehmer/in

Dankeschön!!!

Gotteslob hab ich daheim :eek: aber da ist es auch nicht drinnen!

5. BriHu

BriHu Gast

4.Strophe zu St. Josef

4. Und Herberg sucht nun jedes Jahr
    fürs Jesukind das Heilige Paar.
    Schau an das Kind, so arm und klein,
    es möcht bei dir geborgen sein.
    Bedenk o Mensch, welch Kind es ist :
    Dein Gott und Heiland, Jesu Christ.

6. BriHu

BriHu Gast

4. Und Herberg sucht nun jedes Jahr
    fürs Jesukind das Heilige Paar.
    Schau an das Kind, so arm und klein,
    es möcht bei dir geborgen sein.
    Bedenk o Mensch, welch Kind es ist :
    Dein Gott und Heiland, Jesu Christ.

7. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ich habs wo mit Noten und Chords. Falls Du's noch brauchst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden