1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

suche rezept für gute kartoffelsuppe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butzi75, 22 November 2011.

  1. butzi75

    butzi75 Gast-Teilnehmer/in

    wie der name schon sagt... habt ihr ev. rezepte für eine leckere kartoffelsuppe? hab so einen gusto drauf und noch nie gemacht.
    bitte erprobte rezepte in chefkoch hätt ich selbst schon nachgeschaut ;)
     
  2. hangi

    hangi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich mach die Kartoffelsuppe meisten so - hab leider keine genauen Mengenangaben;)

    Zwiebel anschwitzen, ev. Knoblauch noch dazu, Kartoffeln schälen, würfeln und dazugeben, kurz anschwitzen lassen. Dann mit Gemüsebrühe aufgießen (Kartoffeln sollten knapp bedeckt sein), mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Apfelessig würzen und die Kartoffeln weich dünsten. Dann pürieren, mit Sauerrahm verfeinern, nochmal abschmecken - Majoran dazugeben, wer will und servieren.

    Ab und zu brate ich auch noch Speck mit den Zwiebeln an, ist dann deftiger oder ich gebe noch Zucchini dazu...

    angie
     
  3. Tinaone

    VIP: :Silber

    wenns mal ein wenig deftiger sein darf wäre unsere vielleicht was für dich.

    1/2 kg Kartoffel
    1 1/4 l Suppe
    1 EL Essig
    1 Tl Majoran
    1/2 Tl Kümmel
    1 Lorbeerblatt80 g Speckwürferl
    1 El Mehl
    1/8 l Sauerrahm
    Salz und Pfeffer

    Kartoffel schälen und in Würfel schneiden.In die kochende Suppe geben,dazu kommen Essig,Majoran,Kümmel und das Lorbeeblatt.
    In einer Pfanne die Speckwürfel knusprig braten und das Mehl darüber stäuben.
    Diese nach ca. 20 Minuten in die Suppe geben und gut verrühren.
    Die Suppe vom Feuer nehmen,den Sauerrahm einquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Lg Tina
     
  4. hek

    hek Gast-Teilnehmer/in

    ich mag keinen majoran in der kartoffelsuppe - ich nehm bohnenkraut.
    ganz am ende dazugeben, damit es nicht bitter wird :)
     
  5. loleni

    VIP: :Silber

    Ich mach sie so, hab aber leider keine Mengenangaben: Kartoffeln würfeln, in einen Topf geben, mit Wasser aufgießen und zum Kochen bringen. Mit Salz, einem Lorbeerblatt, ev. Majoran, etwas Kümmel und einem Schuss Apfelessig würzen. In einer Pfanne Butter zergehen lassen, Mehl dazu und eine Einbrenn machen. Die Einbrenn mit etwas Wasser glattrühren und die Suppe damit binden und weiter köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden