1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

suche rezept für einfachen, guten rinderbraten oder rindfleischstücke knödel oder kroketten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine0, 10 Dezember 2014.

1. sunshine0

VIP: :Silber

da wir an den Weihnachtstagen mehrmals besuch bekommen, möchte ich unter anderem einen Rinderbraten servieren.
    habt ihr ein Rezept? ich habe aber keine Ultra oder sonstiges sondern nur normale töpfe und Auflaufformen.

wenn es zu aufwändig sein sollte... habt ihr ein Rezept für ein rindersaftfleisch welches ich mit Rotkraut, Kroketten oder knödel anrichten könnte?

2. Gemelli

Fleisch salzen und pfeffern, auf allen Seiten scharf anbraten.
    Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel dazu geben, aufgießen und bis zu 2 Std. mit wenig Hitze garen.
    Gemüse pürieren, das wird eine schöne sämige Soße.
    Wir essen dazu Semmelnödel und Kroketten, manchmal auch Blaukraut.

3. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Ich mach den Rinderbraten immer so:

gutes Fleisch über Nacht (oder noch länger) in Rotwein und Brühe (nehm immer ganz banal den Suppenwürfel). Dazu geb i schon geschnittenen Sellerie, Zwiebel, Knoblauch, Karotten (nicht zu viel, sonst wird die Sauce zu süß), Lorbeerblätter und Wachholder. Fleisch abtropfen lassen, eventl. leicht troken tupfen und dann einfach mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf bestreichen, gut von allen Seiten anbraten. Fleisch aus dem Topf geben, das gut abgetropfte Gemüse mit Speck und Essiggurkerl anbräunen und dann etwas Tomatenmark dazu und mitbräunen. Mit der Rotwein-Brühe-Mischung aufgiesen, aufkochen lasssen, Fleisch rein, köcheln lassen, bis das Fleisch den gewünschten Garpunkt erreicht hat. Dann Fleisch raus, Sauce pürieren, wenns sein muss, etwas abbinden, Sauerrahm dazu, fertig.

Dazu gibts meist Semmelrolle, Kroketten und selbstgemachtes Blaukraut.

Eija: Lorbeer und Wachholer sind bei mir immer im Seesieb. Und wenns besonders Weihnachtlich sein soll, geb i auch immer Orangenscheiben zum Einlege-Sud (dann gut ausdrücken) und dann noch Preiselbeer-Marmelade zur Sauce.

Geht eigentlich voll easy und lässt sich super vorbereiten.

4. Q

Q Gast

Tote Kuh gehört in schön dicke Scheiben geschnitten, gut mariniert und dann beidseitig gut abgebraten, kurz in Alufolie rasten lassen und dann serviert. Ewig schad, sie auf Pensionistenbiss nochmal totzubraten ...

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Na ja...
    Hängt vom Fleischstück ab. Ein Roastbeef würde ich auch nicht schmoren, aber Nacken und Schulter schon. Die schmecken kurzgebraten nicht so gut wie lange geschmort. ;)

Mrmr gefällt das.
  6. Andrea1981

Ich würde in die Sauce auch Rotwein und Preiselbeeren reingeben.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das wird aber mühsam ab einer gewissen personenanzahl, da ist 1 braten im rohr wesentlich einfacher :D

anna-mari gefällt das.
  8. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe ja Filet Wellington (Rindslungenbraten in Blätterteig). Ein bisserl teuer, aber herrlich und einfach!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden