1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suche Perfekten Saftigen Tortenteig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleLaura, 14 Juni 2011.

1. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Ich bin wiedermal auf der suche nach einen neuen Torteteig. Wichtig:

- saftig
    - geschmacklich traumhaft
    - nicht bröselig und trocken

Gut zum teilen!

danke!!:wave:

2. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Sachertorte
    Bisquit
    Becherkuchen
    Buttermilchkuchen

mit denen mache ich großteils meine Torten

3. Karin81

VIP: :Silber

Hier mein Grundrezept für praktisch jeden Kuchen (vom Blech, Gugelhupf, Torte...)

5 Eier
    200 g Zucker
    1/8 l Rapsöl und 1/8 l Wasser
    280 g Mehl (oder 110 g Vollkornmehl und 140 g weißes Mehl)

Und dann eventuell Nüsse dazugeben bzw. statt eines Teils vom Mehl. Oder für eine dunkle Masse 2-3 EL Kakaopulver.

Eier trennen, Schnee schlagen. Dotter mit Zucker schaumig rühren, dann langsam Öl-Wasser-Gemisch unterrühren und weitere 10 min rühren.
    Dann Mehl unterheben, zum Schluss vorsichtig Schnee unterheben - aufs Blech oder in die Form streichen und bei 180° backen!

4. Fioni

ameisenkuchen bzw eierlikörkuchen. super lecker super saftig

5. tartoletta

tartoletta Gast

hast vielleicht ein rezept für den eierlikörkuchen?

6. LittleLaura

Rezepte bitte :eek::)

Ich mache normal immer den Teig von der Schwarzwälder Kirsch oder den Becherkuchenteig. Und ich brauche erprobte Rezepte danke!!

7. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Sachertorte

120 g Rama
    120 g Kochschokolade
    120 g Staubzucker
    6 Eier (getrennt)
    80 g Mehl (ja die Menge stimmt :)
    1 Pkg. Backpulver

Rama mit der Kochschokolade schmelzen, danach den Staubzucker dazurühren. Nach und nach die Dotter und danach das Mehl unterrühren. Zum Schluss den steifgeschlagenen Eischnee unterheben.

Bei 180 Grad ca. 50 Min backen.

(mit Marillenmarmelade füllen und auch rundherum und oben dünn bestreichen, mit Schokoglasur glasieren)

Bisquitt

4 Eier (getrennt)
    90 g Zucker
    80 g Mehl

Dotter mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Mehl langsam einrühren. Zum Schluss den steifgeschlagenen Eischnee unterheben.

Auf ein Backpapier streichen (ich bepinsel das Backpapier noch mit ein wenig Öl, dmait ja nix kleben bleibt), ca. 8 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen.

Buttermilchkuchen

5 Eier
    1 Rama-Würfel (250g)
    40 dag Zucker
    40 dag Mehl
    1/2 l Buttermilch
    1 Vanillezucker
    1,5 Backpulver
    4-5 EL Kakaopulver

Alles zusammenrühren, 5 Minuten mixen, mittlere Schiene, 160°C ca. 40 Minuten Minuten backen (mit Marmelade bestreichen und mit Schokoglasur überziehen)

Nutella-Eierlikör-Kuchen

5 Eier
    250 g. Zucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    280 g. Mehl
    1 Pkg. Backpulver
    Prise Salz
    1/4 l. Eierlikör
    1/4 l. Öl
    3-4 EL Nutella

Eier mit Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen, Salz und Eierlikör dazu rühren, danach Mehl und Öl abwechselnd einrühren.

Masse halbieren und in die eine Hälfte das Nutella einrühren.

Abwechselnd in eine befettete und bemehlte Form füllen. Bei 180 Grad ca. 50 Min backen (Stichprobe machen!). Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben.

Wird wunderbar flaumig.

Nutella kannst du natürlich auch weglassen!

8. Fioni

9. Muse

Muse Gast

eines meiner absoluten lieblingsrezepte, unglaublich saftig und gleichzeitig herrlich fruchtig und schokoladig!

2 Orangen
    240 g weiche Butter
    160 g Zucker
    100 g geriebene Mandeln
    4 Eier (Größe M)
    1 Päckchen Backpulver
    200 g Mehl
    40 g Kakao
    Salz
    etwas Zimt

Orange auspressen und den Saft auffangen. Für den Teig Butter, Zucker, Orangenschale und eine Prise Salz mit dem Mixer 4 Minuten schaumig schlagen. Mandeln und Eier zugeben und unterschlagen, dann den Orangensaft unterrühren. Das Backrohr auf Umluft 160 °C vorheizen.
    Backpulver, Mehl und Kakao sieben und mit einem Spatel unter die Buttermasse heben. Form ausfetten und Teig einfüllen und auf der unteren Schiene ca. 40 Minuten backen.

Nach dem Backen noch warm mit Zucker-Zimt-Gemisch bestreuen.

Der Teig reicht bei mir genau für eine Guglhupfform.

10. Samson

Samson Gast-Teilnehmer/in

Der Teig vom Schlagobersgugelhupf lässt sich auch universell einsetzen.

Am liebsten mach ich damit Blechkuchen :).

Zutaten:
    250 Gramm Zucker
    4 ganze Eier
    250 Gramm Mehl
    1/4 l geschlagenes Obers
    Zitronenschale
    Rum

Zubereitung:
    Zucker und Eier schaumig rühren,
    Zitronenschale, Rum und Mehl einrühren
    geschlagenes Obers unterheben
    in einer befetteten Form bei 170 Grad goldbraun backen

11. LittleLaura

SUPER danke! und es sind wirklich ein paar interessante dabei. den mit Orangen werde ich versuchen, den Buttermilch und den Schlagobersgugelhupf. jam jam. danke VIELMALS!

12. Muse

Muse Gast

bitte berichten wies euch geschmeckt hat :D

13. LittleLaura

werde ich. Ich mache nächste woche einen davon (probe für die Tauftorte) und dann die woche drauf den nächsten teig :eek::wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden