1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suche nach besserer Arbeit bei aufrechtem Dienstverhältnis - wie ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Harald.B, 1 Oktober 2008.

1. Harald.B

Harald.B Gast-Teilnehmer/in

Liebe Leute,

ich bin in folgendem Dilemma: Ich arbeite seit zwei Monaten, vertragsgemäß immer noch Probezeit, und ich bin gerade recht frustriert, weil von mir plötzlich viel mehr Arbeitszeit verlangt wird, als ausgemacht und überhaupt mein Fleiß keine Anerkennung findet. Darum erwäge ich, mir eine bessere Arbeit zu suchen, nur sicherheitshalber würde ich halt mit der Kündigung warten, bis ich was besseres habe.

Aber: wie macht man das praktisch? Kann man bei einer Bewerbung auch insofern um Vertraulichkeit bitten, dass die nicht beim bisherigen Arbeitgeber nachfragen und dieser somit Wind bekommt? Und wie mach ich das mit Vorstellungsgesprächen, wenn ich noch gar keinen Urlaub hab?

liebe Grüße,

Harald

2. lia83

lia83 Gast

also wenn ich nicht ganz falsch bin, darf ein möglicher neuer dienstgeber, wenn du in einem aufrechtem dienstverhältnis stehst, beim jetzigen chef nachfragen, da er deine bewerbung vertraulich behandeln muss...wurde zumindest mir so erklärt...

3. Harald.B

Pardon: darf, oder darf nicht? Vertraulich hieße für mich, dass er nicht nachfragen darf.

lg

Harald

4. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich befinde mich auch in einem bestehenden Dienstverhältnis und bin nun schon länger auf der Suche nach einer neuen Arbeit.
    Ich schreibe ich meinem Bewerbungsschreiben am Ende eigentlich immer den Satz:
    "Aufgrund meines bestehenden Dienstverhältnisses, bitte ich um vertrauliche Behandlung meiner Bewerbungsunterlagen." (oder so ähnlich, weiß ich jetzt nicht ganz genau auswendig)